Rauchverbot in Kneipen und Wirtschaften

vom 22.05.2008, 17:59 Uhr

Ich bin auch Raucher aber ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn man zum rauchen vor die Tür muss, zu Hause mache ich das ja auch! Die Amis haben es vorgemacht dort darf man auch nicht in öffentlichen Gebäuden rauchen und auch da wird weg gegangen. Ich denke die Raucher reagieren da ein bisschen übertrieben ich gehe jetzt sogar lieber in die Kneipen weil man eben nicht raucht bis die Lunge pfeift und ein bisschen frische Luft zwischendurch tut jedem mal gut.

Ein netter Aspekt ist auch noch das die Klamotten nicht ganz so übel riechen wenn man sie dann zu Hause auszieht das bedeutet wieder das man das Badezimmer nicht erst 3 Tage lüften muss bis der Gestank verzogen ist. Ich finde es überhaupt nicht schlimm und meine nicht rauchenden Freunde haben jetzt viel mehr Spaß am weg gehen und das mit der Wirtschaft wird sich auch wieder einpendeln und die Kneipen werden auch wieder voller werden. Am besten immer alles schön positiv sehen.

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »



Ich bin Nichtraucher und finde diese Regelung total bekloppt. Ich muss das ein bisschen aus der Sicht meines Arbeitsplatzes sehen.

Ich arbeite in einem Club. Wir veranstalten verschiedene größere und ab und zu kleinere Konzerte und dazwischen immer mal Housepartys, Hip Hop Partys , Querbeetpartys u.s.w.. Bei Konzerten machen wir unseren größten Umsatz nicht während des Konzertes, sondern davor und danach. Wenn die Leute nicht rauchen dürfen, dann kommen sie zum Konzert rein und verschwinden danach. Das mussten wir jetzt schon ein paar mal feststellen, da entgeht einem schon ein ganzer Batzen Geld.

Bei Partys trifft uns das Rauchverbot auch hart. Da wird besonders viel getrunken. Wo viel getrunken wird, wird auch viel geraucht. Wenn die Leute immer rausgehen müssen zum Rauchen, dann können sie ihren Alkohol auch in ihren Autos bunkern und dort trinken und dann wieder reingehen. Auf den letzten Partys ist uns das sehr aufgefallen. Da ja der Parkplatz auch direkt vor dem Club liegt, ist es nicht sonderlich schwer mal eben zum Auto zu gehen und sich was zu holen. Dieses Phänomen hatten wir vorher nur zu selten. Bei der letzten Houseparty stand der ganze Parkplatz voll mit Rauchern, und jeder hatte ein Bier in der Hand. Die können aber nicht von uns gewesen sein, denn die Getränke dürfen nicht mit nach draußen genommen werden und die Security kontrolliert das auch.

Ich finde das für Restaurants total legitim, aber für Diskotheken und Clubs wie der, in dem ich arbeite, finde ich das absolut bescheuert. Wenn in Stadien bei riesen Konzerten ein Rauchverbot gilt, dann okay, ich meine da wird trotzdem genug Umsatz gemacht. Wir haben das ein oder andere mal auch Konzerte von berühmteren Bands bei uns, dennoch ist der Umsatz bei uns dann trotzdem nicht so hoch. Und deshalb finde ich dieses Rauchverbot total bekloppt, zumindest, was eben Clubs angeht. Wenn ich im Restaurant sitze, möchte ich auch nicht vollgequalmt werden, beim essen. Aber beim Weggehen ist man sowas gewöhnt. Ich finde das absolut Hirnrissig, und das als Nichtraucher.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 19.11.2013, 18:11, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hoffe, ich mach mir jetzt keine allzu bösartigen Feinde, wenn ich als Nichtraucher dafür plädiere, das Rauchverbot zu lockern. Ich mag Rauchgeruch, ich erachte ihn als sehr wichtig für den Kneipenflair. Meist kommt es mir nicht so vor, als wäre die Luft dick und zäh vom Gerauche anderer, ich finde, das hält sich, solange man sich nicht unbedingt vor die Zigarette eines Fremden stellt, wirklich in erträglichen Grenzen.

Ja, ich scheine da etwas toleranter zu sein. Rauchmuff ist einfach ein kultiger Bestandteil eines Kneipenbesuchs, ich fühle mich gesundheitlich davon nicht beeinträchtigt. Der Geruch schafft eine gewisse Gemütlichkeit und ich finde es besser, wenn es qualmt, als wenn es nach stickiger Luft, Schweiß oder sonstigen komischen anderen Sachen riecht.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es gut, das hier in Baden Württemberg wieder in Eckkneipen bzw Einraumkneipen die keine Speisen servieren und unter 75 qm haben geraucht werden darf. Nicht nur weil ich Raucherin bin und das raus gehen lästig finde. Sondern eher weil mein Job davon abhängt. Ich arbeite in einer kleinen Kneipe die, wenn das Rauchverbot wirklich durchgezogen wird pleite gehen würde. Wir haben keinen Platz um etwas abzutrennen und 95% unsere Gäste sind Raucher. Die wenn sie nicht mehr zu ihrem Getränk rauchen dürften auch nicht mehr kommen würden.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Interessant wie viele Nichtraucher gegen das Rauchverbot sind. Wollt ihr etwa keinen staatlich verordneten Gesundheitsschutz? :wink:

Ich rauche so gut wie gar nicht mehr (vielleicht mal ein, zwei Stück am Wochenende in gemütlicher Runde) und ich finde das Theater um das Nichtraucherschutzgesetz einfach nur affig. Zunächst mal ist es doch schon arg zynisch, dass der Staat Milliarden an Tabaksteuer verdient und gleichzeitige solche Gesetze verabschiedet. Das ist so wie ein Dealer der mit dem Stoff saubere Nadeln verteilt.

Die neue Regelung ist besser, aber die ganzen Einschränkungen sind wieder typische Deutsche Bürokratie. Ich meine, wo genau liegt den der Unterschied zwischen einer 75m² und einer 75,5m² Kneipe? Und ist der Unterschied so groß, das rauchen in der ersten vertretbar ist, in der zweiten aber nicht?

Was spricht den dagegen den Betreibern einfach selber die Entscheidung zu überlassen? Es gibt Länder in denen das so geregelt ist, der Besitzer entscheidet über die Raucherregelung in seinem Laden selber und muss dann ein entsprechendes Schild anbringen damit jeder von aussen sehen kann ob drinnen geraucht wird und dann selber entscheiden kann ob er das will oder sich eine andere Kneipe sucht.

Ich denke als Erwachsener Mensch kann ich selber entscheiden welche Gesundheitsgefahren ich eingehen will und welche nicht. Wenn schon Nichtraucherschutz, dann sollten doch die geschützt werden die nicht frei entscheiden können und die nicht wissen wie gefährlich Zigarettenrauch ist - aber gegen die Mutter, die ihr Kind im Kinderwagen vollqualmt oder das Auto mit ihren Kindern auf dem Rücksitz in eine Räucherkammer verwandelt unternimmt keiner etwas.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selber gehöre auch zu den Nichtrauchern und muss sagen, dass ich das Rauchverbot für grundsätzlich sinnvoll halte. Durch das Passivrauchen wird die Gesundheit von vielen zusätzlichen Menschen gefährdet, für die mitunter nur ein einzelner verantwortlich ist.

Was ich jedoch nicht in Ordnung finde, sind die vielen uneinheitlichen Beschlüsse, die sich auf Länderebne ergeben. Ohne eine feste Vorschrift, weiß bald niemand mehr so recht, wo noch geraucht werden darf und welche Kneipen nun Rauchfrei sind. Die Regelung, das Rauchverbot an der Größe oder den Räumlichkeiten einer Wirtschaft auszumachen, halte ich für wenig sinnvoll. Entweder man beschließt, dass es grundsätzlich verboten wird oder grundsätzlich zugelassen ist.

Nehmen wir uns doch ein Beispiel an England. Dort darf schon seit Jahren nicht mehr in Restaurants und Kneipen geraucht werden. Ich glaube kaum, dass dadurch die Kundschaft auf lange Zeit gesehen ausgeblieben ist. Aber wir Deutschen urteilen lieber über jede einzelne Wirtschaft und Kneipe, weil wir alles haargenau nach Vorschrift machen wollen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber bin eine Gelegenheitsraucherin. An sich finde ich das Gesetz wirklich gut. Vor allem wenn man irgendwo ist wo Kinder, schwangere Frauen und/oder Leute die gesundheitliche Probleme haben, sind. Die wurden ja quasi dafür bestraft, dass sie in solchen Umständen sind und mussten es sich zweimal überlegen, ob sie mit ins Restaurant etc. kommen können. Ich finde das ist eine unzumutbare Einschränkung.

Allerdings finde ich es auch wieder zu hart, dass man auch in Kneipen nicht rauchen darf. Zum Beispiel wenn Fußball ist und sich die Männer da zum gucken treffen. Ich finde da fehlt was, ab und zu rauche ich ja auch. Die Leute gehen dann woanders hin und die Kneipen müssen schließen. Außerdem finde ich haben Kinder und Schwangere eh nicht wirklich was in einer Kneipe zu suchen und wenn jmd. Krankes sich das antun möchte ist er ja selber Schuld. Die Raucher können ja nichts dafür, dass er inne Kneipe geht, wo das nun mal so ist.

Da finde ich sollten die Raucher nicht für bestraft werden. Es muss halt Grenzen geben. Und dieses private Gruppenrauchen, was sich da entwickelt, ist ein schlimmer Trend. So was fördert das Rauchen ja noch, weil die meisten dann ja weil sie grade die Gelegenheit haben extra viel rauchen, bzw. sie sich ja extra nur fürs Rauchen treffen. Normalerweise in den Kneipen hat man dies ja mehr oder weniger nur nebenbei gemacht.

» galv » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,05 »



Mittlerweile wurde das Gesetz wieder soweit gelockert, dass man in diesen kleineren Eckkneipen rauchen darf. Ich finde das Rauchverbot für völlig angebracht, da es teilweise echt sehr ekelhaft ist wenn man im Lokal sitzt und sein Essen genießen will und neben einem einer seinen Glimmstängel anzündet, oder im schlimmsten Fall eine Zigarillo (Zigarre hat bisher noch keiner neben mir geraucht). Ich finde es auch unzumutbar, dass man den Qualm von seinen Mitmenschen aufnehmen und darüberhinaus auch die Folgen tragen muss.

Für die Wirte ist das Rauchverbot natürlich Geschäftsschädigend, aber viele Wirte sind auch einfach nicht bereit einen separaten Raum für Raucher zur Verfügung zu stellen. Eckkneipen haben oft nicht die Möglichkeit einen extra Raucherbereich einzurichten, daher finde ich es auch ok, dass das Gesetz für Eckkneipen aufgehoben wurde.

Ich finde es wie gesagt völlig ok, dass der Staat endlich mal eingegriffen hat und wer rauchen will kann auch das Opfer bringen und zum Rauchen vor die Tür gehen. Wenn jeder einigermaßen Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen würde, bräuchten wir so ein Gesetz gar nicht erst. :D

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber rauche nicht, bzw. nur wenn ich Lust drauf habe und das ist meistens eh wenn wir auf einer privaten Party sind und ich angetrunken bin. Nüchtern nie und eigentlich rauche ich auch nicht gerne. Ich finde es einfach nur angebracht, dass es in Restaurants nicht geraucht wird. Ich meine, es ist doch wirklich unangenehm, wenn man sein Essen genießen will und jemand neben dir raucht und man noch nicht mal das leckere Geruch vom Essen riechen kann.

Sonst ist es manchmal dumm, dass dieses Verbot auch in Cocktailbars oder normale Kneipen gilt, denn manchmal stehen alle auf und gehen raus, um zu rauchen und drinnen bleiben wenige, Nichtraucher. Mir ist es schon mal passiert, dass nur ich nicht geraucht hab und pff ne ist dumm, wenn alle einfach rausgehen.

In Italien ist es ja schon länger so, dass dieses Verbot gilt, als meine Mutter im Jahr 2005 (oder 06?) dort war und mir erzählt hat, dass dort sogar in Discos verboten ist, zu rauchen, konnte ich es mir nicht so richtig vorstellen. Sie meinte, dass die Luft total anders sei. Ich konnte es mir zu dem Zeitpunkt gar nicht vorstellen, wenn es ohne Rauch wäre.

Bis eines Tages auch in Hessen es verboten war, in Discos zu rauchen. Wow! Man konnte plötzlich alle sehen, die Luft war klar, die Atmosphäre viel angenehmer, die Luft so richtig sauber. uff, fast unbeschreibbar. Seitdem bin ich einfach nur dankbar, dass es eingeführt wurde. Man stinkt nicht so krass, wie sonst man nach Rauch gerochen hat und die Menschen gehen dann auch (im Winter) meistens nicht so oft raus, bis gar nicht, weil sie einfach drinnen Spaß haben und das Rauchen fast vergessen. Das finde ich auch positiv daran, dass manche zwar faul sind rauszugehen aber dafür weniger rauchen :D

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach sollten es sich die Gaststätten aussuchen dürfen ob geraucht werden darf oder nicht. Meine Eltern betreiben selbst ein Gastgewerbe, von daher kann ich darüber denke ich schon eine fundierte Aussage treffen, da ich mit all dem groß geworden bin. Sofern es nach mir ginge, würde ich mir als Besitzer entsprechender Räumlichkeiten nicht vorschreiben lassen, was meine Gäste in meinen Räumen zu tun haben oder nicht. Das sollte doch bitte in meinem Ermessen liegen, ob ich die Leute bei mir rauchen lasse oder nicht und mir nicht von jemand diktiert werden, der weder meine Gäste, noch genau meine Räumlichkeiten kennt.

Solch ein Gesetz kann nur von einem Ex-Raucher stammen, der nun den heiligen Moralapostel spielen möchte und damit die Welt verbessern. Es ist immer leicht, anderen etwas zu verbieten, nach dem man selbst kein Bedürfnis hat. Von mir aus könnte man auch Alkohol verbieten, da mir die Brühe persönlich nicht schmeckt, aber deswegen gleich allen anderen Mitbürgern den Alkohol verbieten, wozu?

Die Begründung, dass die ganze Geschichte schädlich für die Nichtraucher ist, ist eigentlich nur ein fadenscheiniges Argument. Zum einen ist es in der Zeit vor dem Rauchverbot wohl nur selten dazu gekommen, dass man einen Nichtraucher in ein verrauchtes Kämmerlein geprügelt hat, um ihn dort zu bedunsten. Auch gab es früher schon einige Lokalitäten, die ganz von sich aus die Glimmstengel bei sich verboten hatten. Es war also auch früher schon die Möglichkeit gegeben als Nichtraucher auch ohne beißenden Geruch in der Nase sein Steak zu genießen.

Wenn die Kumpels abends in Kneipe XY wollen, wo nunmal geraucht wird, hat man als frei denkender Mensch doch immer noch die Option zu sagen, dass man nicht mitgehen möchte wegen der Qualmerei. Deswegen wird man sicher nicht ausgelacht oder mit dem Finger auf einem gezeigt. Und bei der nächsten Tour geht man dann eben gemeinsam wieder in eine Nichtraucherkneipe. Ich sehe da gar kein Problem.

Da heutzutage die meisten Menschen aber leider sehr Ich-bezogen sind, zählen solche Argumente nicht. Da gilt nur die Devise: "Ich rauche nicht, also dürfen das alle anderen auch nicht". Dagegen kommen wieder die Raucher die sich nunmal überall und auch an unpassenden Stellen unbedingt den Glimmstengel reindrücken müssen. Solange beide Lager derart steif an ihrer Meinung festhalten, solange wird es warscheinlich auch keine Ruhe geben zwischen den Fronten.

Gut finde ich auch die Lösung mancher Lokale hier bei mir, dass es dort Essen nur bis 22:00h gibt, und ab 22:30h darf dann geraucht werden (ganz gesetzteskonform ist das nicht, aber zumindest in diesen Betrieben finden das beide Parteien einen guten Kompromiss). So kann man ohne störende Gerüche gemütlich sein Essen genießen, und wenn dann 22:30h ist, kann man sich ja entscheiden ob man dann noch bleiben möchte um was zu trinken oder eben nicht. So wird keine von beiden Parteien ausgegrenzt und es funktioniert zumindest bei den Betrieben die ich kenne bis jetzt wirklich gut.

Gruß von einem Gelegenheitsraucher, der raucht, wenn geraucht wird und nicht raucht, wenn nicht geraucht wird.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^