Rauchverbot in Kneipen und Wirtschaften

vom 22.05.2008, 17:59 Uhr

Ich finde das Rauchverbot in vielen Bereichen äußerst begrüßenswert. Ich selbst rauche zwar auch ein paar Male pro Jahr, denke aber auch, dass es für Nicht- und Gelegenheitsraucher absolut störend ist, wenn sie permanent durch den Qualm belästigt und gesundheitlich gefährdet werden.

Restaurants sind für mich nur besuchenswert, wenn dort nicht geraucht wird. Raucherbereiche in kleinen Restaurants finde ich ziemlich überflüssig, da hier meistens keine Trennung vom übrigen rauchfreien Bereich stattfindet. Ich finde es sehr unangenehm, wenn man isst und währenddessen vollgequalmt wird.

Auch in Diskotheken finde ich ein Rauchverbot ziemlich gut, auch wenn ich selbst gelegentlich bei Parties rauche. Die Vorteile überwiegen einfach und ich denke auch, dass man sich auch als Raucher mal ein bisschen zusammenreißen kann. Die Nichtraucher mussten sich ja früher auch mit dem permanenten Gequalme arrangieren und haben dabei ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt.

Ein bisschen inkonsequent bin ich, wenn es um kleine Eckkneipen geht. Es gehört für mich zum Charme dieser speziellen Sorte von Kneipe, dass dort viel geraucht wird. Zudem setzt sich die Besucherstruktur weitgehend aus Rauchern zusammen und aus wirtschaftlicher Sicht ist hier ein Rauchverbot nicht sinnvoll, da in diesen Läden keine Raucherbereiche eingerichtet werden können.

Das Rauchverbot ist ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings sollte langfristig der Fokus nicht auf den Verboten liegen, sondern darauf, dass durch Aufklärungskampagnen und andere Methoden mehr Leute ihre Sucht aufgeben und ihr Leben ohne Nikotinsucht leben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das nun nicht mehr ganz neue Rauchergesetz wirklich klasse, das hätte es schon lange geben sollen und ich halte es auch in keinster Weise für übertrieben. Ich finde es zwar gut von dir, dass du auch selber sagst, dass es nicht gerade die feine Art ist, im Restaurant zu rauchen, wenn am Nebentisch Leute am Essen sind. Aber ich muss dir leider sagen: Damit hast du leider nicht die Mehrheit auf deiner Seite. Es gibt viele Leute, die wirklich alles machen, solange es nicht verboten ist, egal ob es andere Menschen stört oder nicht, die wirklich machen was ihnen gefällt und die es auch nie einsehen würden, auf irgendwen Rücksicht zu nehmen.

Das ist wirklich ziemlich rücksichtslos und von daher finde ich es wirklich gut, dass dem jetzt ein Riegel vorgeschoben wurde, indem man es ganz einfach verboten hat. Da habe ich mich als Nichtraucherin wirklich drüber gefreut, den von solchen Leuten wurde mir schon so einiger Abend verdorben. Und da du das ja sowieso nicht machen würdest, kann es dir ja eigentlich egal sein.

Aber du sagst ja auch, dass du es für übertrieben hältst, wenn du jetzt auch in der Kneipe nicht mehr rauchen darfst. Dazu kann ich nur sagen: Das sehe ich nicht so. Mich persönlich stört Rauch immer, egal wo ich bin, ob im Restaurant, an der Bushaltestelle oder eben in der Kneipe. Ich hasse es, passiv mitzurauchen und das kann auch wirklich schlimm sein. Dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, wird jedem klar sein. Dass er oder sie seine eigene Gesundheit kaputt macht, kann mir egal sein, aber ich finde es äußerst rücksichtslos überhaupt außerhalb seiner eigenen vier Wände zu rauchen. Denn sobald man in der Öffentlichkeit raucht, belastet man direkt auch die Gesundheit seiner Mitmenschen.

Daher ist das Rauchergesetz meiner Meinung nach eher zu lasch als übertrieben. In Deutschland haben die Nichtraucher schon lange auf ein derartiges Gesetzt gewartet, dass sie schützt und jetzt ist es endlich da, das ist in anderen Ländern übrigens bereit seit Jahren der Fall. Dir kann ich nur raten: Denk einfach mal an deine Mitmenschen, teilweise Nichtraucher, die sich wirklich durch diesen Qualm belästigt fühlen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das Rauchverbot wirklich gut. Einige meiner Bekannten haben sich deshalb schon das Rauchen abgewöhnt und ich kann nur hoffen, dass dies so weiter geht. Natürlich sorgt das Rauchverbot immer wieder für einen Aufstand für Raucher, jedoch können Raucher aus dem Restaurant hinaus gehen. Wenn ich jedoch in einem Restaurant esse, möchte ich auf keinem Fall, dass mir ständig der Rauch vom Nebentisch ins Gesicht qualmt.

Am besten finde ich es jedoch, wenn es eine Unterteilung in Raucher- und Nichtraucherzonen gibt. Immerhin macht der Wirt mit den Rauchern immer noch ein Geschäft und die Nichtraucher sind auch ungestört.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ich rauche zwar selber, aber es ist doch gar nicht mal so schlimm. Man kann ja auch mal kurz vor die Tür gehen, wenn man kein Kettenraucher ist. Außerdem gibt es ja, so weit ich weiß, auch noch Raucherkneipen.

Von manchen Besitzern wird das außerdem auch noch geduldet. Ein Freund hat mir erzählt, dass er in einem Lokal Marihuana geraucht hat. Der Besitzer verwies sie lediglich in eine Ecke der Wirtschaft, wo sonst niemand saß. Manche Wirtschaften haben außerdem auch noch so etwas wie eine "Raucherecke" , wo nur Leute sitzen, die rauchen.

» JanS » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^