Musikaufnahme legal oder illegal?

vom 22.05.2008, 17:32 Uhr

Wie sicherlich schon überall bekannt ist, ist der Download von Musik im Internet verboten oder eben kostenpflichtig.

Aber ich hatte mal etwas gehört, dass es Programme gibt, die den eingegebenen Titel oder Interpreten bei allen Internetradios absucht und dann aufnimmt als MP3 oder WMA.

Ist diese Art von Musikbeschaffung eigentlich rechtlich gesehen legal?

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »



Das Programm das di meinst, nennt sicn glaube ich ClipInc Vier! Es schaut sich di ID-Tacks an, die werden immer mitgesendet und kann auch so entscheiden, wenn ein Titel anfängt und aufhört...

Legal ist es, weil du (hoffentlich) GEZ zahlst und Radiosendungen mitscheiden drafst!

Wenn du dies nicht selbst aufg dem PC machen möchtest gibt es noch onlinemusicrecorder.de aber das Angebot dort ist nicht so der Hammer! Also rate ich dir lieder dieses Programm zu benutzen.

mfg
coolbastel

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Vorraussetzung ist erst einmal natürlich das du die GEZ zahlst ;)

Ansonsten kannst du meines Erachtens Musik mitschneiden, darfst es aber eben nur für den Privaten Zweck nutzen und nicht weitergeben und natürlich schon gleich dreimal nicht verkaufen. Das wäre dann definitiv nicht erlaubt.

liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo
Ja diese Art der Musikbeschaffung ist legal da du ja GEZ geburen zahlst. Von diesen Programmen gibt es mittlerweile sehr viele. Ich würde dir das kostenlose Programm Clipinc empfehlen, welches tausende Radiostreams aus aller Welt aufzeichnet und von selbst Archiviert. Sinnvoll ist bei solchen Programmen natürlich eine Internetflatrate.

Onlinemusicrecorder ist Rechtlich gesehen in eine Grauzone und ist rein Qualitativ nicht zu empfehlen, da die Aufnahen meist unvollständig sind.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

es gibt folgende Seite im Internet:

http://www.onlinemusicrecorder.com/

Dort kannst du die Titel eingeben, die du haben möchtest. Die Seite sucht sie dann für dich in einem bestimmten Zeitraum und nimmt sie auch für dich auf. Du musst nur ab und an mal dort vorbeischauen und wenn das Lied irgendwo gespielt wurde, kannst du es dir runterladen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für die schnellen Antworten!
Ich werden das (die) besagten Programme gleich mal ausprobieren ;)

Die GEZ Gebühren zahle ich selbstverständlich also dürfte das kein Problem werden ;)

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo,

ja es gibt Programme, die in allen Internetradios nach einem bestimmten Titel suchen, aber meistens kostet dieser Dienst etwas.

Es gibt aber ClipInc Vier. In diesem Programm kann man sich aussuchen aus welchen Internetradios der Dienst aufnehmen soll. Aus diesen Internetradios werden dann alle Lieder mit Tittel, Interpret und Album aufgenommen.
Diese Art ist 100%-ig legal.

MfG
Eidechse

» Eidechse » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,93 »



Hi,

allerdings ist ClipInc auch nicht ganz kostenlos, wenn man die Vollersion haben will muss man auch was bezahlen. In der Freeversion ist die Aufnahme von mehreren Sendern gleichzeitig beschränkt. Synchronisation mit iTunes geht nicht und auch einige andere Funktionen sind hier deaktivert.

Was ich jetzt mal probiert hatte, war das Radio Tool von Congstar. War an sich nicht schlecht, aber es gab keine Suchfunktion von Titeln. Der hat einfach das aufgenommen was zu der gewünschten Zeit bei den Internetradios gestreamt wurde. Mehrere Aufnahmen gleichzeitig gehen da auch, allerdings muss halt der Rechner an sein, wenn die Aufnahme läuft.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich denke, dass wenn du Radiosendungen z.B. per Streamripper aufnimmst und diese im nachhinein auf eine CD brennst, auf der sicheren Seite bist. Es ist wie vor ca. 10 Jahren, wo du eine Kasette in das Deck eingeschoben hast und diese mit einer Musiksendung mitlaufen gelassen hast.

Ich persoenlich verwende dabei Winamp mit einem Plugin, naemlich Streamripper. Hier waehlst du einfach einen Radiosender und nimmst dann mit einem Klick auf dem Streamripper die gewaehlte Sendung auf. Dabei musst du auch nichts mithoeren, da dieser automatisch aufnimmt. Schneiden tut das Programm ebenfalls, doch manchmal passiert es, dass er auch anderes mitschneidet. Sollte dies der Fall sein, kannst du z.B. mit dem kostenlosen Programm mp3DirectCut schneiden und dann auf CD brennen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also ich habe auch ein Programm. Phonstar heißt es. Ich denke nicht, dass es illegal ist, mit dem dann etwas aufzunehmen. Es ist ganz praktisch. Hier kannst du ihn downloaden.

Gruß, Tobi

» TobiHobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^