Symbole auf Kleidungsetiketten

vom 21.05.2008, 16:51 Uhr

Hallöchen zusammen,

meine Schwester kam gerade zu mir und fragte mich, was einige dieser zeichen, die immer auf Schildchen in der Kleidung sind, zu bedeuten haben. Also ich meine, wo die Waschempfehlung drauf steht. Ich konnte ihr diese frage nicht komplett beantworten.

Diese kleine "Badewanne", die auf dem Schildchen ist, wo dann eine Zahl drin steht (zum Beispiel 30, 40 etc.), konnte ich ihr noch erklären. Das ist ja die empfohlene Waschtemperatur. Das kleine Bügeleisen, was auf dem Schildchen abgebildet ist, konnte ich ihr auch noch erklären. Das erscheint ja ganz logisch, was das zu bedeuten hat.

Jetzt waren da aber noch 3 andere Zeichen auf dem Schildchen abgebildet.

Zum einen ein Dreieck. Was hat dieses Dreieck zu bedeuten? Beziehungsweise was hat es zu bedeuten, wenn es durchgestrichen ist? Dann war dort noch ein kreis abgebildet. Was hat dieser zu bedeuten bze. was ist die Bedeutung, wenn dieser durchgestrichen ist? Als letztes ist dort noch ein Quadrat abgebildet, in dem ein Kreis ist. Mit ein bisschen Phantasie könnte man sich darunter eine Waschmaschine vorstellen. Bedeutet das, wenn das Zeichen so abgebildet ist, ist die Wäsche maschinengeeignet und wenn es durchgestrichen ist, ist es nicht für die Waschmaschine geeignet oder hat das Zeichen eine ganz andere Bedeutung?

Wäre toll, wenn sich jemand findet, der mir sagen könnte, was die Zeichen genau zu bedeuten haben. Ich selbst habe bis jetzt noch nie genau darüber nachgedacht, aber es wäre doch schon interessant zu wissen, was die Zeichen überhaupt bedeuten :lol:

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

mit den ersten beiden Zeichen die du hier nennst kann ich leider nichts anfangen weil ich nicht genau weis was du meinst. Das letzte Zeichen allerdings kann ich dir sagen. Das Zeichen bedeutet Trockner. Da dieses Zeichen durchgestrichen ist heisst es, dass du das Kleidungsstück nicht in den Trockner werfen darfst.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Also das Dreieck bedeutet, ob man den Artikel bleichen darf oder nicht (finde ich persönlich eigentlich nicht so interessant, da ich das eh nicht mache).

Der Kreis steht für chemische Reinigung (also in einer Reinigung). Ist er durchgestrichen heißt es, dass das Kleidungsstück nicht chemisch gereinigt werden darf.

Das Quadrat mit dem Kreis darin steht nicht für Waschmaschine sondern für den Trockner. Da kannst du dann erkennen, ob du ein Kleidungsstück in den Trockner tun darfst (/solltest) oder nicht.

Eine ganze Liste mit diesen Waschanweisungen findest du, falls es dich interessiert, übrigens bei Wikipedia: klick

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich danke euch Laufmasche und B.

Das hat mir super weiterhegolfen. Auch nochmal danke für den Link von Wikipedia. ich hatte über google nichts gefunden, da ich die richtige Bezeichnung für die Zeichen nicht wusste.

Danke nochmal!

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^