Wurst selber machen

vom 03.06.2007, 15:01 Uhr

Hallo zusammen
Ich würde gerne mal Wurst selber machen, schmeckt bestimmt lecker… habt ihr das schon mal gemacht? Also Bratwurst oder so irgendwas selber machen? Oder ist das nicht so euer Ding? Also wenn doch würde ich mich über ein paar Rezepte freuen ;)
LG Nici

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo nicip,

also das ist das erste mal das ich was davon höre, das jemand seine wurst selbst machen möchte. ich kann es mir, um ehrlich zu sein, auch nicht so wirklich vorstellen.

gründe für mein fehlendes vorstellungsvermögen sind zum beispiel, da ich mir gerade vorstelle wie du ein schwein erlegen möchtest um an das fleisch zu kommen, das du dann verwenden möchtest.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, Wurst machen ist im Grunde gar nicht so schwierig..

Fleisch kaufst du natürlich beim Metzger, beim Bauern oder beim Jäger, je nachdem welche Wurst du machen möchtest brauchst du dann auch noch Schwarte oder Blut, Zunge, Grieben....nicht zu vergessen die gespülten Därme

Dann machst du dein Wurstbrät, je nachdem, welche Wurst du herstellen möchtest. Fleisch durch den Fleischwolf drehen, eventuell Speck oder so dazu und die Masse nach Geschmack würzen (zum Beispiel Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprika, Senfkörner, Majoran etc...) und damit die Därme befüllen.

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



mein onkel ist gelernter Metzger und daher wurde bei uns dann auch mal Wurst selbst gemacht. Meist Blut- und Leberwurst und auch viel gekochtes Mett im Glas
Da nötige Fleisch dazu haben wir beim Bauern gekauft, also meist ein Viertel Rind und ein halbes Schwein, wir mußten also nicht selber auf die Jagd gehen...

Und hier bei uns auf´m Dorf ist es ganz normal, das man seine Wurst selber macht. Unsere Nachbarn halten immer 2 Schweine, die dann regelmäßig verwurstet werden, so komisch es sich anhört. Daraus werden leckere luftgetrocknete Stracke, Leberwurst, Bratwurst, superlecker, ab und an bekommen wir mal eine ab.
Tja, das nicht so appetitliche daran ist halt nur, das ja nun anfallende Blut meist auf der Straße landet und es dann hier immer aussieht wie nach einem Massaker... Besonders wenn vorher Schnee gefallen ist, und der dann blutig ist, außerdem stinkt es dann immer...
Aber, wie gesagt, wir sind hier aufm Dorf, und da gehört die Hausschlachtung bei vielen noch dazu.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich träume auch davon mal selber Wurst zu machen. Einen Fleischwolf habe ich mir schon gekauft. bin auch schon auf der Suche nach nem schönen Rezept. Mein Schwiegervater hat so Bücher über Selbstversorger, da stehen einige Sachen drin.

Die Frage ist nur: Bekommt man Därme beim Schlachter oder wie läuft das? Und einiges an Wurst muss ja auch geräuchert werden, falls man vor hat Salami zu machen.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Därme bekommst Du auch online, falls Dein Schlachter / Metzger keine hat und komisch guckt, ich bestell immer hier was ich zum Wurstmachen brauche: OnlineShop Fleischereibedarf.

Dann bräuchtest Du soetwas wie eine Räucherkammer, hat mein Opa, kann ich nur nicht bei mir aufbauen, wegen der Nachbarn, die gucken schon immer dumm wenn ich mal den Raclettegrill auf dem Balkon anschmeisse. Ich trockne die Wurst meistens eh ander Luft, dafür braucht man nur einen Wurstschrank (bei mir: selbstgebauter Holzkasten mit Insektengittern verkleidet).

Man verzeihe mir mein vielleicht fehlerhaftes Vokabular, bin nur praktizierender Amateur, nicht ausgebildet :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist ja ne geile Sache. Einen Räucherofen könnte ich sogar bei meinen Schwiegereltern auf den Hof stellen. Schön, dass man so einfach an Därme kommt :). Dann brauche ich ja nur noch ein halbes Schwein und dann kann es eigentlich losgehen.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^