Mädchen und kurze Haare

vom 21.05.2008, 12:20 Uhr

Ich hatte als Kind kurze Haare und finde es im nachhinein schrecklich. Damals fand ich das unheimlich toll, weil meine beste Freundin auch kurze Haare hatte. Ich muss dazu sagen, ich habe sehr dünne Haare und allzu lange Haare sehen bei mir sowieso immer ein wenig ungepflegt, weil zottelig aus.

Ich würde meiner Tochter in all zu jungen Haaren die Haare nicht zu kurz schneiden, wenn sie das irgendwann selber möchte, dann soll sie das machen, ich möchte aber schon das man sie eindeutig als Mädchen erkennt und ich möchte auch Zöpfe machen.

Hinzukommt das ich finde, das den wenigsten Menschen kurze Haare wirklich gut stehen, ich finde hierzu muss man dünn sein, die richtige Kopfform haben und vor allen Dingen ein super tolles Kurzhaargesicht. Da gibt es, meiner Ansicht nach, nur wenige die das tragen können.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag lange Haare meistens nicht besonders gerne. Es gibt nicht so viele Leute, bei denen sie mir wirklich gefallen. Meistens sehen lange Haare langweilig aus. Daher finde ich es viel schöner, wenn Menschen kurze Haare haben - das gilt für Frauen ebenso wie für Männer und auch für Kinder beiderlei Geschlechts. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber überwiegend bevorzuge ich eher Kurzhaarfrisuren. Mit kurz meine ich dann aber auch kurz. Manche Frauen sind ja schon der Meinung, dass sie kurze Haare hätten, nur weil sie einen Bob tragen. Bei Mädchen (und erwachsenen Frauen) mag ich eher kurze Haare von wenigen Zentimetern oder einien Millimeter Länge.

Kurze Haare sind auch gerade für Kinder viel praktischer. Haare wäscht man doch normalerweise auch jeden Tag oder allerspätestens alle zwei Tage. Leute mit langen Haaren machen daraus aber oft zwei bis drei Tage (oder noch mehr), weil die Haare so lange zum trocknen brauchen. Das ist doch total unpraktisch, gerade für ein Kind. Dazu kommt noch, dass Kinder herumtollen wollen, auf Bäume klettern, Kettcar fahren oder im Matsch spielen. Hier können lange Haare nicht nur stören, sondern sogar Verletzungen hervorrufen, wenn sie sich zum Beispiel irgendwo verfangen.

Warum wird eigentlich immer so viel Wert darauf gelegt, dass ein Mädchen auch als solches zu erkennen sein muss? Wer bestimmt darüber, wie ein Mädchen auszusehen hat? Es ist doch völlig egal, ob das Mädchen nicht wie ein "typisches" Standard-Mädchen aussieht. Solange man erkennt, dass es sich um einen Menschen handelt, sollte dies doch ausreichend sein. Ich würde einem Kind die Haare erst einmal sehr kurz schneiden. Falls das Kind dann irgendwann selbst den Wunsch äußert, die Haare lang wachsen zu lassen, kann es das ja dann tun. Dabei wäre es mir egal, ob ein Junge den Wunsch nach langen Haaren äußert oder ein Mädchen die Haare lang tragen will.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass zu einem richtigen Mädchen einfach lange Haare gehören. Irgendwie finde ich diese ganzen kurzen Haarschnitte nur bei wirklich wenigen Mädchen schön und viele wirken dadurch so männlich, was mir persönlich nicht gefällt. Ich hatte auch immer lange Haare und kann es mir überhaupt nicht vorstellen, wie es ist, wenn man mal kurze Haare hat. Natürlich langweilen mich meine langen Haare manchmal auch, aber ich finde einfach, dass man damit viele Möglichkeiten hat und es ein Mädchen einfach mädchenhafter macht, wenn es sich mit seinen langen Haaren beschäftigt und diese interessant gestaltet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde kurze Haare bei Mädels grauenhaft, würde meiner Tochter nie kurze Haare schneiden, finde es einfach zu Bubenhaft. Hingegen würde ich meinem Sohn auch nie lange Haare wachsen lassen. Habe viele in der Schule früher gesehen, da wusste man nicht ist das ein Mädel oder ein Junge, vom Aussehnen Mädel, aber Kleidung und Schultasche eher wie ein Junge.

Meine hat wundervolle Locken, die aber auch andauernd verfilzt sind, und wir müssen jeden Tag Haare kämmen, und sehr oft waschen, aber das ist es mir wert. Sieht so viel süßer aus und nicht so burschikos.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde so mittellange Haare bei Mädchen schon schön, aber sehr lange Haare finde ich persönlich zumindest bei Kleinkindern auch eher unpraktisch und auch nicht bei jedem Kind schön. Manche Kinder haben sehr, sehr feine Haare, die man täglich waschen muss und das kann dann ganz schön lästig sein bzw. diese eher dünnen Haare sehen denn auch meistens, wenn sie länger sind, nicht voll aus und da ist dann weniger an Länge oft mehr an Volumen.

Auf der anderen Seite haben manche Mädchen wirklich schöne Locken bzw. volle Haare, und da wäre es nicht schön, diese zu kurz zu schneiden. Zumindest Kinnlänge ist bei solchen Haaren fast schon ein Muss.

Wenn das Kind dann mal älter ist, sollte es einfach selbst entscheiden können, außer natürlich es möchte einen Stoppelschnitt oder Irokesenschnitt oder dergleichen. Aber ab einem gewissen Alter finde ich es dann schon okay, wenn das Kind selbst entscheidet, ob es lieber einen Kurz- oder einen Langhaarschnitt möchte.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eigentlich mein ganzes Leben lang kurze Haare gehabt. Vor ein paar Jahren hatte ich einmal "lange" Haare, also etwas länger als bis zu den Schultern. So konnte ich mir gerade einen Zopf machen und es sah absolut schrecklich aus. Eine Weile hatte ich mittellange Haare (bis zum Kinn), aber auch das stand mir nicht. Also sind sie jetzt wieder ganz kurz. Das steht mir auch eigentlich recht gut, trotzdem gefällt mir das oft selbst nicht. Ich hätte gerne mal lange Haare, möchte mal einen Zopf tragen, aber sieht einfach hässlich aus. Ich werde wohl für immer kurze Haare haben...

Eine Kurzhaarfrisur ist allerdings nicht unbedingt pflegeleichter, im Gegenteil. Es fällt sehr schnell auf, wenn die Haare nachwachsen, sodass man eigentlich alle vier Wochen zum Friseur muss. Ich muss jeden Morgen meine Haare waschen, weil die sonst, wenn ich aufstehe, zu allen Seiten abstehen. Und wenn ich meine Haare nicht einfach langweilig und jungenhaft tragen möchte, darf ich erst mal einen Haufen Haargel und so ein Zeug ins Haar machen. Bei langen Haaren hingegen fällt es kaum auf, wenn sie länger werden, da muss man allerhöchstens ab und zu mal zum Spitzen schneiden und wenn man die ganze Nacht auf einer Seite gelegen hat, steht am nächsten Morgen auch nichts ab. Haargummi rein und fertig. Klar, Haare trocknen dauert natürlich länger.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^