Qualitätsunterschiede bei Wolle für Stricken?

vom 20.05.2008, 22:11 Uhr

Hi

das Onlinestrickbuch hat mich einfach angesteckt und ich will nun endlich aus so tolle Sachen stricken können. Von Mütze, Pullover bis zu Socken und das alles in besonderen Mustern. Aber welche Wolle eignet sich am Besten? Sicherlich gibt es auch Unterschiede bei den Wollgarnanbietern. Unterscheidet sich die Wolle für beispielsweise Socken zu der von Pullovern oder ist das egal? Ich würde gern solche schönen, schweren Pullover stricken. Nun habe ich Wolle hier zu Hause, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die qualitätsmäßig sehr gut dafür geeignet ist.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf alle Fälle solltest Du auf die Zusammensetzung achten. Prinzipiell kannst Du Pullover aus jeder Wolle stricken, aber manche Wolle wird so schwer nach dem Stricken, das die Pullis ausleiern. Das wäre ja nun wirklich schade um die Arbeit.

Sockenwolle unterscheidet sich von normaler Wolle, da diese wesentlich haltbarer und strapazierfähiger ist als "normale" Wolle. Deswegen sollten Socken auch nur aus Sockenwolle gestrickt werden, da diese ja doch einer recht hohen Reibung unterliegen. Wenn Du zum ersten Mal strickst, dann versuch Dich erstmal an einem schönen glatten Baumwollgarn, welches nicht aufsplisst, das macht es Dir einfacher.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


*Kati* hat geschrieben:das Onlinestrickbuch hat mich einfach angesteckt

Wo finde ich das denn? Hab schon ewig nicht mehr gestrickt, aber eigentlch hat mir das immer riesig Spass gemacht. Vielleicht lasse ich mich davon ja auch wieder anstecken.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^