Gälisch wie und wo kann man das Lernen?

vom 20.05.2008, 21:59 Uhr

Hi

da ich Schottland so toll finde und auch die Higlandsaga von Diana Gabaldon gelesen habe, würde ich nun endlich mal gern wissen, was die gälischen Zeilen manchmal bedeuten.Daher habe ich mir in der Bibliothek ein Phonetik-Buch geholt, aber das hilft mir bei der Übersetzung nicht wirklich weiter. Wisst ihr zufällig, ob es Foren gibt, in denen man Gälisch lernen kann bzw. wo man mir weiterhelfen kann? Gibt es besondere Bücher, die ihr empfehlen könnt?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo *Kati*,

ich habe mal gegoogelt und diese Seite gefunden klick mit vielen Links (kIick linke Seite). Unter anderem wird dort auch zwischen Schottisch-Gälisch, Irisch-Gälisch und Manx-Gälisch unterschieden (was auch immer Manx-Gälisch ist). Auch ist ein online-Wörterbuch zu finden.

Die Highlandsage von Diana Gabaldon habe ich auch gelesen (bzw. verschlungen) und kann gut nachvollziehen, dass du nun an Gälisch interessiert bist. Ich hoffe, dass dir vielleicht ein Link aus der Übersicht weiterhilft.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^