Kinder mit in die Flitterwochen nehmen?

vom 20.05.2008, 07:25 Uhr

Nach den vielen Beiträgen von Laufmasche über Hochzeit und Co. hat sich eine Frage in meinem Kopf gebrannt. Ich bin schon seit fast drei Jahren verheiratet und unsere Standesamtliche Trauung fand nur im engsten Familienkreis statt. Das Geld war auch nicht das meiste und somit vielen unsere Flitterwochen flach wir sind nirgends hingefahren. Was wir aber jetzt bei der Kirchlichen Trauung auf jeden Fall nachholen wollen.

Mittlerweile haben wir auch eine Tochter die dann ja auch bei der Hochzeit dabei sein wird, nur wie sieht das mit den Flitterwochen aus, würdet ihr euer Kind mitnehmen? Ich denke einfach das wäre unser erster wirklich Urlaub mit meinem Mann und das würde ich auch gerne mit meiner Tochter erleben oder ist es heute noch so traditionell das man immer noch alleine fliegt, alles um sich herum vergisst und die Zeit einfach zu zweit genießt. Ich hätte meine Tochter gerne mit aber man muss ja auch auf vieles verzichten wenn man mit Kind Urlaub macht und niemand anderes ist dabei, der mal aufpassen könnte. Wie habt ihr das gemacht, hattet ihr bei eurer Hochzeit schon Kinder oder wie würdet ihr das machen?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, würde ich nicht. :D Da will man Erholung, Ruhe und so weiter, und so lieb das Kind auch sein mag, das bekommt man dann irgendwo doch nicht. Ich würde einfach mal die Großeltern fragen, ob sie das Kleine für die Zeit (Flitterwochen werden ja so um die 7-14 Tage sein) nehmen können. Flitterwochen sind was für die Eltern und gemeinsame Urlaube zu 3. (oder dann auch mehr ;)) kann man immer noch schön erleben.

Also sollte ich jemals Flitterwochen haben und dazu noch ein Kind, ich würde es nicht mitnehmen. Zumal man davon ausgehen kann, dass es für lange Zeit einer der letzten Urlaube zu zweit sein kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei meinen ersten Flitterwochen hatte ich noch kein Kind, und die 2. Flitterwochen waren ein langes Wochenende in Hamburg mit Musicalbesuch. Und das ohne Kinder.Zu mehr reichte das Geld dann nicht. Ich würde meine Kinder nicht mit in die Flitterwochen nehmen, das soll eine Zeit nur für das Paar sein. Man soll da lange in den Betten sich lümmeln, abends schön ausgehen oder essen gehen. Also nur Zeit für euch beide als Paar. In einen normalen Urlaub nehmen wir die Kinder mit, aber Flitterwochen, finde ich, ist nur was fürs Liebespaar.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mein Kind mitnehmen. Ich selbst kann da zwar noch nicht mitreden. Habe aber viele Bekannte, die das so gemacht haben und damit auch zufrieden und glücklich waren. Davon abgesehen ist es aber schwierig diese Frage pauschal zu beantworten. Abhängig ist diese Entscheidung wohl vom Alter des Kindes und ob es schon mal woanders war, wenn die Eltern mal Zeit für sich brauchten.

Darauf würde sich mir auch die Frage stellen, wie viel Zeit das Paar sonst im Alltag hat. Wenn es ohnehin schon wenig ist, dann wird man eher zu Flitterwochen ohne Kinder tendieren. Ein anderer Faktor ist das Ziel der Reise, zu einer Kurz- oder Mittelstreckenreise ans Meer kann man Kinder sicher gut mitnehmen. An solchen Reisezielen findet man auch schon mal die Möglichkeit das Kind/die Kinder betreuen zu lassen. Bei Fernreisen ist die Frage, ob Kinder das schon durchhalten und auch Städte- oder Kulturreisen sind mit Kind eher schwierig.

winny2311 hat geschrieben:Also sollte ich jemals Flitterwochen haben und dazu noch ein Kind, ich würde es nicht mitnehmen. Zumal man davon ausgehen kann, dass es für lange Zeit einer der letzten Urlaube zu zweit sein kann.

Aber nicht muss, die Zeit geht so schnell rum, dass die Kinder dann auch mal bei Anderen bleiben können und die Eltern zu zweit Urlaub machen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde meinen Sohn nicht mit in die Flitterwochen nehmen. Ich könnte niemals ausspannen, da ich genau weiß wie er ist. Er möchte unterhalten werden und das könnte ich ihm in meinen Flitterwochen nicht bieten.

Einmal im Jahr gehen wir auch ein Wochenende ohne meinen Sohn in den Urlaub, d.h. ein Wellnesswochenende z.B. In dieser Zeit ist mein Sohn bei meinen Eltern und das braucht er auch, denn er liebt meine Mutter ohne Ende, da sie soviel mit ihm dann unternimmt, sodass das Wochenende viel zu schnell für ihn herumgeht.

Dafür fahren wir auch ein Wochenende im Jahr mit dem Kleinen dahin wo er möchte und das wird dieses Jahr der Playmobil Park sein! Ich denke man braucht die Zeit (auch wenn es 14 Tage sind) auch mal für sich, denn so einen Moment hat man nicht oft, das man die Zeit mal nur gemeinsam mit dem Partner verbringen kann!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich sehe schon, mit meiner Meinung steh ich hier fast alleine... Ich würde bzw. werde mein Kind auf jeden Fall mitnehmen. Wir haben letztes Jahr geheiratet, auch eine eher kleine Hochzeit mit nur rund 35 Gästen, und trotzdem hatten wir danach nicht genug Geld für die Flitterwochen. Das geschenkte Geld musste leider als Anzahlung für ein neues Auto herhalten weil das alte kurz nach der Hochzeit kaputt ging.

Aber wir sparen dafür jetzt ein wenig für die Flitterwochen, die für mich auch ein Zeichen der "Familienvereinigung" sind, und schon allein daher würde ich mein Kind mitnehmen, sie gehört schließlich mit zur Familie. Mehr noch, sie ist einer der Gründe warum wir geheiratet haben, ein Zeichen unserer Liebe zueinander. Ich fände es falsch sie nicht mitzunehmen. Außerdem habe ich ein Kind bekommen, war mir dessen bewusst dass das bedeutet 18 Jahre für sie da zu sein, und das schließt den Urlaub mit ein. Wir können ja nicht einfach die Verantwortung für zwei Wochen abgeben!

Meine Tochter liebt Oma und Opa auch sehr, und freut sich wenn wir da sind, aber meine Familie (die meines Mannes auch) wohnen 500 km und mehr entfernt, so dass wir sie auch nicht oft sehen. Ich wüsste nicht ob ich Ruhe hätte wenn ich tausende von Kilometern entfernt am Strand liege und mein Kind daheim nach Mama und Papa weint. Meine Eltern würden uns das sicher nicht sagen, um uns den Urlaub nicht zu vermiesen, also wüsste ich nie wie es der Kleinen wirklich geht.

Dann nehme ich sie lieber mit und wir schauen eben nach einem Cluburlaub mit Kinderbetreuung oder so. Da kann man dann von Tag zu Tag und vor Ort entscheiden ob man das Kind tagsüber "abgibt". Da wir eh noch ein wenig sparen müssen wird unsere Kleine (bei der Hochzeit letztes Jahr knapp ein Jahr alt) eh schon in einem Alter sein wo sie auch tagsüber daheim in eine Krippe/KiTa geht, und wo es sie vielleicht nicht so stört mal tagsüber im Kinderclub zu sein!

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, das ist Situationsabhängig, ob man sein(e) Kind(er) mit in die Flitterwochen nimmt.

Ich habe es gerade bei einer Bekannten erlebt, die jetzt das zweite Mal geheiratet hat. Ihre Kinder hat sie vom ersten Mann. Da der aber nicht arbeiten ging und auch sich zu Hause um nichts gekümmert hat, ist meine Bekannte immer arbeiten gegangen. Zuletzt dann nur noch Nachts und ihr Ex Mann hat die Kinder nicht betreut. Ihm war alles egal. Jetzt hat sie einen neuen Mann, der auch ihre Kinder über alles liebt. Und trotzdem sind sie alleine in Flitterwochen geflogen, weil sie es eben so wollte. Ihre Kinder sin 8 und 10 und bleiben bei der Oma.

Ich hätte es an ihrer Stelle ebenso gemacht, denn erstens sind die Kinder schon relativ groß und verstehen auch, was passiert. Und zweitens ist das ihr erster Urlaub seit sie die Kinder hat und das mit einem Mann den sie liebt und der sie ebenso liebt.

Wären die Kinder kleiner, hätte sie sie mitgenommen. Würde ich auch so machen. Aber ich denke, ab einem bestimmten Alter kann man ruhig ohne Kinder fahren, wenn man die Möglichkeit hat, diese versorgen zu lassen. Außerdem waren sie außerhalb der Ferien weg, was auch bewusst so gewählt wurde. Ich finde, sie hat es richtig gemacht und würde es wohl auch so machen, wäre ich in der Situation.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall mein Kind/meine Kinder mitnehmen. Ich würde dieses aber bei de Urlaubsplanung berücksichtigen und einen Urlaub planen, wo auch eine Kinderanimation dabei ist und sich um die Kinder ab und an gekümmert werden kann.

Für mich wäre es wichtig mein Kind dabei zu haben. Würde mir aber durch die Kinderbetreuung vor Ort die Zweisamkeit mit meinem Partner nicht nehmen lassen. Verschiedene Dinge kann man mit Kind unternehmen, aber eben nicht alles. Man hätte die Ruhe und Erholung und die Zweisamkeit mit dem Partner und gleichzeitig aber auch die gesamte Familie um sich. Ich denke, dass ein vorhandenes Kind nun mal dazu gehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Aber nicht muss, die Zeit geht so schnell rum, dass die Kinder dann auch mal bei Anderen bleiben können und die Eltern zu zweit Urlaub machen können.

Meistens hat man ja nicht nur ein Kind. Ich bin mit 15 das letzte Mal mit in den Urlaub mit meinen Eltern gekommen, die Jahre zuvor waren sie nicht einmal alleine im Urlaub und das ist doch schade oder. Mit Urlaub meine ich übrigens nicht ein verlängertes Wochenende, sondern 7 Tage aufwärts und nicht bloß um die Ecke sondern weiter weg, ala Spanien, Italien usw.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Heutzutage ist aber eher doch so, dass man nur ein Kind hat. Aber ich denke, dass ist nicht der Knackpunkt. Wann Kinder ohne die Eltern auch mal längere Zeit allein bleiben hängt von so vielen Faktoren ab.

Mein Kind würde gern mal für eine Woche oder mehr bei den Großeltern bleiben, die möchten das aber nicht, weil ein Großelternpaar noch arbeitet (selbständig) und das andere Großelternpaar sich gesundheitlich nicht in der Lage fühlt, mein Kind über einen längeren Zeitraum zu betreuen. Freunde würden sich das zwar zutrauen und auch gern machen. Da wieder kann sich mein Kind nicht vorstellen über mehrere Tage zu bleiben.

Und das ist sicher auch ein Faktor, der bei der Planung von Flitterwochen oder auch allgemein Urlaub zu berücksichtigen ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^