Sich beim Schuhkauf immer Schuhpflege andrehen lassen?

vom 18.10.2014, 13:30 Uhr

Immer dann, wenn ich mir in einem Schuhgeschäft neue Schuhe kaufe, werde ich an der Kasse gefragt, ob ich nicht noch eine passende Schuhpflege dazu kaufen möchte. Im Normalfall verneine ich immer, da ich viele Produkte, wie irgendwelche Einlegesohlen gar nicht benötige und viele Produkte haben wir auch zu Hause und so etwas muss man auch nicht jedes Mal neu kaufen.

Wenn ich jedoch verneine, versuchen mich die Verkäufer dann oftmals dazu zu überreden und zählen mir die Vorteile auf. Dennoch bin ich nie darauf eingegangen und ich kann mich nicht daran erinnern, beim Schuhkauf auch gleichzeitig Schuhpflege gekauft zu haben. Meistens merke ich dann eher erst zu Hause oder nach einigem Mal tragen, dass ich etwas brauche und suche mir dann gezielt ein Schuhgeschäft aus.

Werdet ihr beim Schuhkauf auch immer gefragt, ob ihr passende Schuhpflege oder irgendwelche Sohlen zu euren neuen Schuhen kaufen wollt? Kauft ihr immer etwas oder widersteht ihr?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Kommt auf den Schuhladen an und natürlich was für Schuhe ich kaufe. Oft werde ich gefragt, gehört ja auch zum Job der Verkäufer. Ich habe Zuhause aber ein Imprägnierspray und eine Farblose Fettpflege für Leder. Mehr brauch man ja eigentlich gar nicht, deshalb kaufe ich auch nie etwas.

» ilufa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 8,92 »

Dieses Problem kenne ich zu gut, meistens behaupte ich sogar ganz frech, dass man mir schon beim letzten Schuhkauf genau diese Schuhpflege gegeben hat, obwohl das meistens gar nicht stimmt. Allerdings habe ich eben meistens keine Lust auf Diskussionen oder ich möchte auch nicht überredet werden. Ein Nein soll bei mir auch bei einem Nein bleiben, da ich mich schnell um den Finger wickeln lassen.

Ansonsten ist es schon vorgekommen, dass die Verkäuferin mir ein Schuhpflegeprodukt genau unter die Nase gehalten hat und ich behauptete dann, dass ich genau das Produkt und kein anderes schon daheim habe. Auch bei Einlegesohlen sage ich immer, dass ich schon drei Stück oder so habe und keinen Bedarf mehr habe. Ich möchte nicht lügen, sondern einfach nur schnell das Gespräch beenden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe das früher mal erlebt, in billigen Läden wie Deichmann. Mich hat das auch immer irgendwie gestört, weil ich schließlich am besten weiß, was ich brauche und was ich noch zu Hause habe. In den Geschäften mit hochwertigeren Schuhen haben ich das aber tatsächlich noch nie erlebt, teilweise bekommt man da sogar kostenlos noch ein Pflegeprodukt zu seinem Einkauf dazu.

Wahrscheinlich werden die Verkäuferinnen in den billigen Läden dazu angehalten den Kunden zusätzlich an der Kasse noch etwas zu verkaufen, weil die Schuhe so billig sind und damit nicht so viel Gewinn gemacht wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Auch in Schuhgeschäften, die hochwertige Schuhe anbieten, bin ich schon gefragt worden, ob ich die passende Lederpflege dazu brauche. Für mich ist das nicht nervig, sondern ganz normal, dass man versucht, einen Zusatzartikel zu verkaufen. Wenn ich dort beschäftigt wäre, würde ich es genauso machen, das ist doch selbstverständlich. Man muss doch nur sagen, dass man nicht will und nichts benötigt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kaufe mir keine Lederartikel und bin alles andere als eine Schuhsammlerin. Habe jedoch Schuhverkäufer in meiner Familie. Und so recht verstehe ich nicht, warum hier von "andrehen" gesprochen wird, obwohl man selbst regelmäßig verneint und dann zuhause feststellt, dass man doch noch Pflegeprodukte benötigt.

Vielleicht sollte mancher Kunde doch einmal genauer hinhören, wenn die Verkäufer etwas vorschlägt. Oder man ist sich sicher, dass man nichts anderes möchte und lehnt ab. Dafür braucht man dann doch keine Ausreden.

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Definitiv, ja. Und oft kaufe ich's auch. Das Imprägnierungsspray wollen sie mir immer andrehen. Finde ich aber nicht weiter schlimm, da ich es meistens eh brauche, wenn ich eins zu hause habe, dann sag ich einfach, dass ich schon eins zu hause habe. Wenn nicht dann nehme ich es dazu, ist ja nicht so als würde das bei Regen nichts bringen.

» petitesouris » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,97 »

Diese Andreherei kenne ich ebenfalls. Ehrlich gesagt höre ich mir das von den Verkäufern auch immer mit an, gekauft habe ich so etwas aber noch nie. Ich habe Zuhause (Die ganze Familie) sämtliche Pflegeprodukte, wodurch ich solche, meist ja auch noch sehr überteuerten Produkte, sowieso nicht brauche.

Am besten kauft man sich die Schuhe im Internet, dann braucht man sich die Verkäufer garnicht erst anhören. Der Nachteil ist zwar, dass man dann nicht genau sieht, ob die Schuhe passen, aber man spart sich wenigstens Zeit.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde diese Fragerei einfach nur nervtötend und das kam bei Deichmann echt jedes Mal, wenn ich dort früher Schuhe gekauft habe. Mittlerweile bin ich nur noch von Deichmann, nicht nur diese Fragerei sondern auch auf diese bescheuerte Qualität der Schuhe. Bei mir halten Turnschuhe von Deichmann kein Jahr und ich bin total genervt jedes Jahr neue Turnschuhe kaufen zu müssen, weil die von Deichmann so extrem kurzlebig sind. Deswegen kaufe ich bei Deichmann auch nie diese Schuhpflegeprodukte, weil ich weiß, dass das eh nichts an der Kurzlebigkeit der Schuhe ändern wird. Ich trage die Schuhe so lange bis sie auseinander fallen und dann werfe ich sie weg.

Ich bin ein Mensch, der keine Lust hat mit nervigen Fragen belästigt zu werden. Wenn ich selbst irgendwo einen Bedarf feststelle, dann komme ich selbst und ziehe Erkundigungen ein und frage die Mitarbeiter nach passenden Produkten. Ich habe beispielsweise letztes Jahr für meine Verhältnisse richtig teure Winterstiefel gekauft, die hoffentlich ein paar Jahre länger halten werden als die typischen Deischmann-Schuhe. Da habe ich dann auch direkt nach speziellen Produkten gesucht, damit die Schuhe nicht so schnell kaputt gehen. Das mache ich aber nur dann, wenn ich zu Hause einen Bedarf feststelle und will nicht schon im Laden kurz nach dem Kauf mit derartigen Fragen genervt werden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne diese Fragen auch und wenn sie mir gestellt werden muss ich sagen, dass es mich schon manchmal auch nervt, weil es eben bei jedem Schuhkauf aufs Neue kommt, was man alles noch zusätzlich kaufen soll, um die Schuhe wirklich ideal pflegen zu können. Es mag ja sein, dass die Produkte auch sinnvoll sind, aber ich möchte eben selber entscheiden, wann ich was kaufe und so stört es mich eben schon, wenn ich immer wieder darauf angesprochen werde, was ich noch zusätzlich kaufen soll. Ich sage dann immer, dass ich alles zu Hause habe, was ich zur Pflege der Schuhe brauche und so hört die Fragerei dann ganz schnell auf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge