Benutzt ihr Einschreiblisten für geplante Mehrarbeit?
Jeden Morgen muss ich auf der Arbeit eine große Steintreppe nach oben laufen, bis ich zu einer kleinen Halle komme, wo an einem schwarzen Brett viele Aushänge zur Information hängen. Unter anderen haben wir dort auch jede Woche eine Einschreibliste für das kommende Wochenende.
Jeder Mitarbeiter der gerne am Wochenende eine zusätzliche Schicht verfahren möchte schreibt sich in diese Liste rein mit seinem Namen, seiner ID-Nummer und seiner Abteilung. Die jeweiligen Abteilungsleiter oder Stellvertreter gehen die Einschreibliste jeden Freitag in einem Schichtengespräch gemeinsam durch und informieren die Mitarbeiter dann, ob diese am nächsten Wochenende arbeiten kommen dürfen oder ob die zusätzliche Schicht gestrichen wurde.
Ich war am Anfang sehr gegen das System der Einschreibliste, weil ich sie nicht mehr zeitgemäß finde, wurde aber eines besseren belehrt. Das System funktioniert überraschend gut und kommt bei allen Mitarbeitern sehr gut an. Die Einschreibliste wurde eine Weile digitalisiert, allerdings haben viele unserer Mitarbeiter überhaupt keine Computer-Kenntnisse, weshalb diese Neuheit schnell verworfen wurde.
Habt ihr auch eine Einschreibliste für eure geplante Mehrarbeit oder verfügt ihr über ein anderes System? Würdet ihr solche Listen in eurem Betrieb verwenden wenn ihr die Wahl hättet?
Solche Einschreiblisten wie von dir beschrieben kenne ich nicht. In unserem Unternehmen werden anfallende Sonderschichten und Überstunden eher immer sehr kurzfristig personell besetzt. Dazu klappert bei uns aber der Vorgesetzte die Mitarbeiter ab und fragt wer dazu bereit wäre am Wochenende zu arbeiten und hält diese in einer Liste fest. Das von dir beschriebene System finde ich schon etwas befremdlich. Das sieht ja schon fast so aus, als würde man regelrecht schon Wochen vorher um Überstunden betteln.
Sicher ist es von Betrieb zu Betrieb und von Branche zu Branche unterschiedlich, wie Mehrarbeit abgedeckt wird. Bei uns ist es an sich so, dass Mehrarbeit nur dann stattfindet, wenn jemand krank wird oder besonders viel zu organisieren ist. Auch in Urlaubszeiten kann es mal zu Mehrarbeit kommen, allerdings kann bei Urlaubszeiten eher mal geplante Überstunden stattfinden, als es bei Krankheitsfällen der Fall ist.
Es wird dann letztendlich angeordnet, da derzeit Kollegen es mit Erkrankungen übertreiben beziehungsweise es letztendlich immer die Gleichen sind, die irgendwie einspringen müssen, weil andere nicht können beziehungsweise sich absolut verweigern.
Bei uns könnte das System mit Einschreibelisten gar nicht funktionieren, aber ich kenne so etwas eher von der Produktion und solchen Branchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245946.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2671mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57141mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27937mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15883mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu? 2029mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Sherlock-Holmes · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu?
