Saison-Edition von Produkten für euch attraktiv?

vom 16.10.2014, 21:55 Uhr

Immer wieder hört man von irgendwelchen Produkten, die es nur im Sommer oder nur im Winter gibt und die dann auch immer als "Winter-Edition" oder "Sommer-Edition" gekennzeichnet sind. Gerade im Winter fallen mir solche Produkte sehr auf, weil diese Produkte oft auch gleich Weihnachtsprodukte sind.

Teesorten, die nur für den Winter produziert werden oder Säfte die als Winter-Edition gekennzeichnet sind. Schokolade die mit Zimt gewürzt ist ist dann die Winter-Edition. Die Sommer-Edition ist dann die Schokolade mit Früchten oder eine Gelfüllung, die gekühlt genossen werden kann.

Kauft ihr immer die ganzen Saison-Edition der Produkte? Wartet ihr schon jedes Jahr auf diese Produkte? Welche Produkte kauft ihr, die dann nur auf die Saison limitiert sind?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist das ein häufig angewendetes Mittel der Industrie, allen voran natürlich der Lebensmittelindustrie, um ihren Umsatz und damit auch ihren Gewinn zu steigern. Gerade Produkte, die es eben nur für kurze Zeit gibt, werden, wenn sie einem denn gefallen oder schmecken, gerne in größeren Mengen gekauft, da es sie ja bald nicht mehr gibt.

Ehrlich gesagt fällt mir das vor allem bei Schokolade sehr häufig auf und da ist es eigentlich auch das einzige Mal, wo ich mich ab und zu mal von einer nur kurzzeitig im Programm befindlichen Edition verleiten lasse, diese dann auch zu kaufen. Bei Joghurt gibt es bei einigen Herstellern auch schon mal einige besondere Geschmacksrichtungen, die es dann "Nur für kurze Zeit" gibt. Bei anderen Produkten fällt mir spontan keine "Sommer-Edition" oder "Winter-Edition" ein.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich kaufe ich nicht immer alles, da hätte ich ja wirklich viel zu tun, weil es inzwischen vom Spülmittel über den Nagellack bis zur Müller Milch von allem limitierte Produkte gibt, die sich dann auch meistens an der Saison orientieren.

Ich finde limitierte Produkte schon ganz interessant, weil das oft Duftrichtungen oder Geschmacksrichtungen sind, die man sonst nicht findet. Wahrscheinlich bin ich da auch etwas eher bereit diese Produkte zu kaufen, aber am wichtigsten ist immer, dass ich die Sachen auch tatsächlich mag. Ich mag zum Beispiel viele dieser fruchtigen Geschichten, die es im Sommer gibt, nicht, weil der Geruch oder der Geschmack total künstlich ist.. Ich mag weder Erdbeer-Duschgel noch Obst in Schokolade.

Da ich die typischen winterlichen Gewürze sehr mag freue ich mich schon jedes Jahr auf die limitierten Produkte im Winter. Ich mag zwar auch Zitrusfrüchte gerne und die findet man von Orangen mal abgesehen eher in Sommerprodukten, aber da gibt es einige reguläre Produkte, die ständig im Programm sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich könnte nicht sagen, dass ich auf diese Saisonartikel warte und es gibt ja auch jedes Jahr teilweise andere und neue Produkte, so dass das auch nicht unbedingt so einfach ist. Aber wenn es solche Produkte gibt, die mir auch schmecken, dann werde ich bei den Saisonartikeln auch schon mal schwach. Es geht bei mir also hauptsächlich um Lebensmittel, bzw. Genussprodukte, die ich mir dann schon mal kaufe. Kosmetikprodukte, oder z.B. Toilettenpapier, das ich im Winter auch schon mit Zimtduft gesehen habe, würde ich mir dann nicht kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Spontan erinnere ich mich gerade an die Sommeredition von Ferrero vor einem oder zwei Jahren. Die hat so furchtbar geschmeckt, dass ich echt überlegt habe, mir das Geld im Laden zurückgeben zu lassen. Generell war ich nie von solchen Sommereditionen begeistert, mir schmecken die normalen Versionen viel besser, wobei ich das am ehesten bei Süßigkeiten bemerke. Aber auch neue Geschmackssorten beim Joghurt können mich nur selten überzeugen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meinen Augen sind diese Produkte nur eine Masche der Industrie, um mehr Umsatz zu machen. Empfänglich bin ich für diese Masche definitiv nicht. Das einzige Saisonprodukt, das ich gerne esse und worauf ich das ganze Jahr über warte sind gebrannte Mandeln, die es eigentlich nur auf Weihnachtsmärkten oder auf der Kirmes gibt. Zur Kirmes gehe ich aber so gut wie nie, egal an welchem Ort diese stattfindet. Also esse ich gebrannte Mandeln eigentlich nur im Winter und da reicht mir meistens eine Tüte um meinen Bedarf für die nächsten 12 Monate zu decken.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir kommt es immer ganz darauf an, wie ansprechend ich bestimmte Produkte finde und wie sehr ich etwas brauche. Je nachdem, entscheide ich dann auch, ob ich etwas mitnehme oder nicht. Allerdings kann ich das auch nicht so pauschal sagen, da es ja immer sehr viele verschiedene saisonale Produkte gibt. Von Lebensmitteln über Kosmetik bis hin zu Dekoration gibt es ja nahezu wirklich alles als saisonales Produkt zu erwerben.

Ich muss nicht unbedingt alles immer gleich haben, was saisonal ist. Immerhin sind die Produkte damit ja auch immer ein halbes Jahr erhältlich und würde ich alle saisonalen Produkte immer kaufen wollen, dann käme ich mit dem Kaufen gar nicht hinterher und so viel Geld habe ich auch gar nicht. Außerdem braucht man auch nicht alles und es gibt ja auch völlig unsinnige saisonale Produkte oder Produkte, die doppelt so teuer sind, als die gewöhnlichen Produkte, nur weil sie diesen Aufdruck haben. Da sehe ich es dann auch nicht ein, so viel zu bezahlen.

Wenn ich nun ein Getränk kaufen möchte und es ein ansprechendes Produkt zu einem normalen Preis gibt, dann kann es gut sein, dass ich mir das kaufe. Ebenso kann es auch sein, dass ich einige Produkte kaufe, die ich nicht wirklich brauche, bei denen ich aber die Aufmachung sehr schön finde. Das kommt eigentlich auf das jeweilige Produkt selbst an.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge