Immer trinken müssen wenn man Tablette nimmt?

vom 14.10.2014, 21:58 Uhr

Auf so gut wie jedem Beipackzettel von Tabletten steht ja drauf, dass man sie unzerkaut und mit ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen sollte. Das mache ich in der Regel auch immer, wobei ausreichend Flüssigkeit bei mir jedoch normalerweise ein oder zwei Schlucke bedeutet. Wenn ich nicht mehr Durst habe, dann kann ich auch nicht mehr trinken und eine Ausnahme mache ich da nur bei Aspirin. Da muss ich tatsächlich ein Glas Wasser trinken, da mir diese Tabletten grundsätzlich immer am Gaumen kleben bleiben und sie sich dort auflösen, so dass ich sie nur mit viel Wasser hinuntergespült bekomme.

Ich muss gestehen, dass ich die Pille jedoch seit Jahren schon immer schlucke, ohne auch nur einen Schluck zu trinken. Die Pille ist wirklich so winzig, dass es absolut kein Problem ist, sie einfach so zu schlucken und von daher brauche ich da auch nicht Wasser als "Hilfsmittel". Außerdem habe ich unterwegs auch nicht immer etwas zu trinken dabei und manchmal möchte ich auch nicht extra eine neue Flasche aufmachen, wenn ich unterwegs bin und ohnehin keinen Durst habe und zu Hause dann ein angebrochenes Getränk stehen habe. Von daher habe ich es mir so angewöhnt, die Pille ganz ohne Getränk zu schlucken. Das mache ich wirklich schon sehr lange so und ich hatte noch nie ein Problem damit.

Muss man Tabletten zwangsläufig mit Flüssigkeit einnehmen? Was passiert, wenn man es nicht macht? Trinkt ihr immer etwas, wenn ihr eine Tablette schluckt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich trinke immer viel. Besonders bei Tabletten, die keine so glatte Oberfläche haben und die auch groß sind. Kleine Tabletten, die auch mit einem Schluck Wasser heruntergehen, schlucke ich mit weniger Flüssigkeit und andere eben mit mehr. Wenn explizit dabei steht, dass man viel trinken soll, dann hat das was damit zu tun, dass die Tabletten nicht an der Speiseröhre und im Magen unverdünnt sich auflösen. Sie sollen verdünnt durch den Körper. Denn die Konzentration dieser Tabletten können die Schleimhäute kaputt machen. Deswegen sollte man eben viel trinken.

Wenn man das nicht macht, kann es sein, dass sich Geschwüre mit der Zeit bilden an den Stellen, die durch die Konzentration des Wirkstoffes die Schleimhäute verletzt haben. Das hat mir mal ein Arzt erklärt. Er meinte, dass auch Entzündungen entstehen können und wenn es ganz hart kommt auch Perforationen der Speiseröhre oder der Magenwände. Als ich das gehört habe, habe ich mir vorgenommen immer genügend zu trinken. Deswegen soll man auch keine Tabletten im Liegen einnehmen, damit sie direkt herunterrutschen und nicht in der Speiseröhre hängen bleiben und sich dort konzentriert auflösen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Von den Folgen, die Diamante beschreibt, habe ich auch schon gehört und ich glaube auch, dass da etwas dran ist. Daher trinke ich immer ausreichend, auch wenn ich nur eine winzige Pille schlucken muss. Das dauert dann zwar etwas, bis ich mich gezwungen habe genug zu trinken, obwohl ich keinen Durst habe, aber das ist es mir defintitiv wert. Besser so rum als hinterher zu jammern und zu klagen, weil man gesundheitliche Schäden durch ein derartig fahrlässiges Verhalten davon tragen muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Pille kann man aber beruhigt so nehmen. Ich sehe da kein Problem darin, aber bei Gelegenheit werde ich noch einmal in den Beipackzettel schauen, ob es wirklich hier notwendig ist. Bei anderen Medikamenten habe ich die Probleme, dass ich sie gar nicht ohne ein paar Schlucke Wasser hinunter bekomme, sodass ich zwangsläufig etwas trinken muss. Auch zerfällt die Tablette im Mund und gibt meist einen sauren Nachgeschmack ab. Dies kann ich nicht leiden und vermeide es deswegen auch.

Selbst in Vorbereitungen auf Operationen darf man bei seiner Hausmedikation, die man einnehmen darf, ein oder zwei kleine Schlucke nach trinken. Dazu bekommt man im Krankenhaus auch etwas Wasser. Dabei ist dies aber so gering, dass man die Tablette gerade so herunter bekommt. Somit ist es klar, dass man schon jedes Medikament mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen sollte. Ansonsten sind verschiedene Verletzungen im Mund bis hin zum Magen möglich. Im schlimmsten Fall kann man auch ersticken.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann absolut keine Tabletten schlucken, weshalb ich Medikamente in der Vergangenheit meistens in Form von Tropfen oder Saft eingenommen habe. Das habe ich so mit dem Arzt vorher abgeklärt gehabt, so dass er mir gar nicht erst Tabletten aufgeschrieben hat. Wenn es dann selten doch mal Tabletten gab, habe ich diese stets in Wasser aufgelöst und anschließend noch einiges an Wasser nachgespült.

Würde ich Tabletten überhaupt nehmen, müsste ich sie wohl mit sehr viel Wasser zu mir nehmen. Sonst hätte ich immer Angst, dass mir die Tablette im Hals steckenbleibt. Das ist auch der Grund dafür, dass ich Medikamente in Tablettenform für mich selbst generell ablehne. Ich könnte garantiert niemals eine Tablette ohne Flüssigkeit herunterbekommen, auch wenn sie noch so klein ist.

Generell würde ich dir aber auch dazu raten, deine Tabletten wirklich mit ausreichend Flüssigkeit zu schlucken. So bleiben sie nicht in der Speiseröhre hängen und liegen im Magen auch in Flüssigkeit. Ein kleines Schlückchen Wasser finde ich nicht besonders viel. Ein großes Glas Wasser würde ich da schon trinken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In Ausnahmefällen haben ich die Pille auch schon mal ohne Flüssigkeit eingenommen. Diese zu schlucken geht ja doch ohne Probleme, da sie eben beschichtet ist und eine glatte Oberfläche hat. Bei anderen Tabletten mache ich das aber nicht. Da schaue ich auch schon, dass ich etwas dazu trinke und die Tablette eben ausreichend hinunter gespült wird. Ich glaube nicht, dass es besonders gesund ist, wenn diese irgendwo in der Speiseröhre hängen bleibt.

Ich denke, dass es schon sinnvoll ist, wenn man ein Glas Wasser dazu trinkt. Völlig Grundlos wird das in den Packungsbeilagen sicher nicht stehen. Ein ganzes Glas Wasser schaffe ich aber auch meist nicht direkt dazu.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss täglich circa 5 Tabletten nehmen. Dazu nehme ich immer zwei Gläser Wasser zu mit. Dabei ist die Pille das kleinste Übel, die bekomme ich notfalls noch so runter. Bei mir ist es eher die Menge, die das Wasser notwendig macht. Ich darf nämlich zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel schlucken, weil eine Tablettenart die Nährstoffaufnahme blockiert und zu den Ergänzungsmitteln brauche ich halt Wasser.

Ich lasse mir aber auch immer Zeit bei der Einnahme meiner Tabletten. So bekomme ich das Wasser auch problemlos getrunken. Zwischen jeder Tablettenart lasse ich mir einige Minuten Zeit. Sonst bekäme ich sie wahrscheinlich irgendwann gar nicht mehr richtig geschluckt. Manchmal zerteile ich sie auch und mische sie in Joghurt, wenn alle Stricke reißen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss am Morgen eine halbe Tablette nehmen und dann nachmittags noch mal eine andere Tablette. Bei der halben Tablette am Morgen habe ich das Problem, dass diese sich auf eine sehr unangenehme Art und Weise auflöst sobald ein bisschen Flüssigkeit auf die Tablette kommt und so hat man dann das Ganze im Mund hängen oder verteilt es im Glas, wenn man es mit Flüssigkeit nimmt. Diese Tablette nehme ich also immer so. Jede andere Tablette nehme ich aber immer mit ausreichend Wasser ein, so wie es auch angegeben ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt gewisse Arzneimittel, bei denen eine größere Trinkmenge zur Einnahme vorgeschrieben ist. Meistens ist das der Fall, wenn es sich um Brausetabletten oder Granulat zum Auflösen handelt, also beispielsweise bei Kalium-Tabletten, Abführmittel zum Anrühren und so weiter. Bei den meisten anderen Medikamenten, insbesondere in klassischer Tablettenform, habe ich aber noch nie gehört, dass sie ihre Wirkung verlieren, wenn man dazu nichts trinkt. Ich halte es viel eher für einen psychologischen Effekt, dass die meisten Leute einen großen Schluck Wasser dazu bevorzugen, weil viele nun mal Probleme mit dem Schlucken von Pillen und das Gefühl des "Steckenbleibens" im Hals haben, wenn sie Tabletten trocken einnehmen.

Ich scheue mich nicht davor, Tabletten zu schlucken, aber wenn ich einen trockenen Mund habe, dann hinterlässt der Versuch tatsächlich ein ziemlich unangenehmes Gefühl. Zum einen schmilzt die Tablette oftmals schon auf der Zunge an, was nicht immer besonders lecker schmeckt, da viele Arzneistoffe bitter sind; zum anderen bleibt das Gefühl oft nicht aus, dass Tablettenreste irgendwo im Hals kleben bleiben. Das Problem habe ich auch unabhängig von der Größe der Tablette. Manchmal funktioniert alles reibungslos, aber manchmal passiert eben auch so ein unangenehmes Erlebnis. Um das zu vermeiden, nehme ich mir am liebsten doch zumindest einen kleinen Schluck Wasser zum Nachspülen, selbst wenn ich nur die kleine Pille einnehme.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Einen Schluck Wasser zu trinken um eine Tablette einzunehmen, ist definitiv viel zu wenig. Und das noch damit zu begründen, man hätte keinen Durst, ist nur lächerlich. Wenn es die Vorschrift besagt, dass man das Medikament mit reichlich Wasser einnehmen soll, dann kann sich ein normaler Mensch denken, dass es dann auch so geschehen soll.

Das hat doch absolut nichts damit zu tun, ob man nun Durst hat oder nicht. Es ist die Regel und die wird eingehalten. Und wenn man doch Ausnahmen bei Aspirin macht, wieso dann nicht bei anderen Medikamenten? Wie kann man sich denn anstellen? Meine Kollegin erzählte mir einmal, dass die Tablette auch irgendwo im Magen kleben bleiben kann und das wäre ja nicht gewollt.

Diese Aussage hatte sie von ihrer Tochter, die ein Pharmaziestudium abgeschlossen hatte. Ich hinterfragte das dann nicht weiter. Ich zog für mich dann den Schluss daraus, dass ich meine Tabletten künftig immer mit einem Glas herunterspülen würde. Heute muss ich ein Mittel gegen hohen Blutdruck einnehmen. Es ist gering dosiert und die Tablette ist sehr klein. Trotzdem nehme ich diese immer mit ca. 200 ml Wasser ein. Das ist für mich total ausreichend.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^