Mit Rabattcoupons eher mehr Geld ausgeben als vorgesehen

vom 14.10.2014, 11:43 Uhr

Meine Freundin sagt selber, dass sie ein Schnäppchenjäger ist und genau deswegen hat sie sich auf diversen Seiten angemeldet um Rabattcoupons zu bekommen. Erst vorige Tage kam ein Rabattheftchen von Rossmann an, wo man für manche Dinge Rabatt bekommt. Eigentlich würde meine Freundin wohl nie beispielsweise Kuschelweich Weichspüler kaufen, weil sie immer den billigen Weichspüler nimmt. Aber wenn man mit diesem Coupon einkauft, bekommt man drei Flaschen zum Preis von 2 Flaschen. Immer noch mehr, als wenn man den sonst billigen No Name Weichspüler nimmt.

Sie kauft Sachen, die sie eigentlich nicht kaufen würde aber kauft, weil sie Coupons hat und die Sachen ja irgendwann mal brauchen kann. Ist es bei euch auch schon passiert, dass ihr durch diese Rabattcoupons mehr Geld ausgebt als ihr eigentlich vorgesehen habt? Oder kauft ihr euch nur die Sachen, die ihr braucht und freut euch, wenn ihr da einen Coupon habt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also in der beschriebenen Hinsicht passiert mir das nicht. Ich gucke diese Heftchen durch und kaufe die Produkte, die ich immer kaufe und freue mich über die Ersparnis. Oder ich probiere vielleicht mal eine Neuerscheinung aus. Wo ich sicherlich eher über die Stränge schlage, ist beim Kauf von Kleidung. Oft schon allein, weil ein Mindestwert angegeben ist und man dann halt eher mal noch ein Tuch oder ein Unterziehshirt mitnimmt. Da besteht dann der Rabatt oft aus einem Teil, was ich sonst nicht gekauft hätte.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe bei Rabattcoupons dennoch meine günstigen Angebote. Ich würde nur mehr Geld ausgeben, wenn es sich wirklich lohnen würde. Ich kontrolliere die Rabattcoupons erst, bevor ich sie verwende. Wenn dort keine Ersparnis für mich in Frage kommt, verwende ich diese Rabattcoupons auch nicht. Somit ist zu sagen, dass ich in aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr Geld ausgebe, als ich möchte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache das so, dass ich das zu Hause erst einmal durchrechne was ich brauche und wie viel ich mit diesen Coupons theoretisch sparen würde und erst wenn sich das in meinen Augen lohnt, setze ich diese Coupons auch ein und kaufe die angegebenen Produkte. Manchmal wird zwar mit angeblichen Rabatten geworben aber bei genauem Hinsehen sind dieselben Produkte im Laden B zwei Straßen weiter ohne Rabatt viel billiger als im Laden A mit Rabatt-Coupons.

Ich hatte das noch nicht, dass ich trotz Coupons viel mehr ausgegeben hätte als ich eigentlich geplant habe. Ich kaufe auch in der Regel nur das was ich wirklich brauche und vorher festgelegt habe. Zu Spontankäufen lasse ich mich eher selten hinreißen und auch nur, wenn ich weiß, dass so eine Gelegenheit nie wieder kommt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Den Rabattcoupon von Rossmann hatte ich auch in der Post und nach kurzer Durchsicht umgehend entsorgt. Da war nichts dabei was wir normalerweise kaufen und damit lohnt es sich für uns auch nicht. Natürlich sind solche Coupons immer sehr verführerisch, aber man sollte trotzdem die Preise vergleichen und überlegen ob das wirklich günstig ist. Auf Vorrat würde ich mir auch nichts zulegen wollen wenn es sich nicht gerade um Ware handelt die ich ständig benötige. Wichtig ist nur stark zu bleiben, auch wenn man meint dass es sich wirklich um ein Schnäppchen handelt. Man sollte sich immer fragen ob man zurzeit wirklich dieses Teil braucht und ob solche Aktionen nicht doch ständig wiederholt werden.

Solche Rabattcoupons sind für mich super, aber sie dürfen eben keine zusätzlichen Kosten generieren. So bekomme ich regelmäßig entsprechende Angebote von AWG wo ich eine Kundenkarte habe. Meistens verfallen sie aber weil ich mir nicht ständig neue Sachen kaufen möchte. Es kommt aber schon vor dass ich zumindest den Laden aufsuche um mal zu schauen was so alles im Angebot ist. Es funktioniert also das man sich nicht zum Kauf verführen lässt, man muss es nur wollen.

Es ist ja auch nur ein Angebot, man muss es ja nicht annehmen. Wobei die Versender natürlich darauf spekulieren dass man doch als Kunde glaubt etwas zu verpassen und dass man den Rabattcoupon nicht verfallen lassen möchte. Wenn man denn erst einmal im Laden steht findet man natürlich auch immer etwas, meistens sogar Dinge die dann nicht Rabattfähig sind und wo man dann den vollen Preis dafür bezahlen muss.

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sicher kommt es vor, dass ich erst mal mehr Geld ausgebe, wenn etwas im Angebot ist oder wenn ich einen Coupon habe, mit dem ich einen Rabatt bekomme. Aber auf längere Sicht gleicht sich das doch wieder aus. Ich habe vor Kurzem auch so ein 3 für 2 Angebot für Duschgel wahr genommen, was nun logischerweise dazu führen wird, dass ich in nächster Zeit keines mehr brauche und somit die Ausgaben spare.

Ich habe durchaus auch schon Produkte gekauft, die ich ohne Coupon nicht gekauft hätte, weil sie mir zu teuer sind zum regulären Preis oder weil sie neu auf den Markt gekommen sind und ich noch keinen Anlass hatte sie mal zu testen. Auch da gebe ich dann im Endeffekt aber nicht mehr Geld aus, denn während ich die Coupon-Zahnpasta benutze benutze ich ja meine reguläre nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mache es nicht in der beschriebenen Weise, dass ich plötzlich teurere Produkte kaufe, nur weil ich dafür einen Rabattcoupon habe. Das ist dann wirklich oft nicht der richtige Weg zum Sparen. Ich beschränke mich bei den Coupons auf die Dinge, die ich sowieso kaufen würde und dann habe ich oft wirklich einen Vorteil davon. Sicher gebe ich dann auch mal mehr Geld auf einmal aus als sonst, aber wenn ich dann erst mal einen Vorrat an Deo oder Shampoo habe, dann lohnt es sich auf lange Sicht hin doch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Rabattcoupons sehe ich mir schon genau an und kaufe nicht einfach etwas, das am Ende viel teurer für mich wird. Ich rechne mir das aus, ob ich wirklich etwas dabei sparen kann oder ob es nur Bauernfängerei ist. Wenn drei Teile für den Preis von zwei Teilen angeboten werden und es ist wirklich billiger als in anderen Geschäften, kaufe ich es, wenn ich das Produkt sowieso benutze. Dann habe ich etwas Vorrat und im Endeffekt ist es dann ein wenig billiger. Das aber lohnt sich nicht, wenn es sich um langfristig verwendbare Ware übers Jahr handelt. Dann habe ich die Sache lange hier herumstehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir passiert es durchaus, dass ich aufgrund von Rabatten manchmal zu Produkten greife, die ich sonst nicht kaufen würde, weil sie mir zu teuer wären. Immerhin gibt es meistens günstigere Alternativen. Wenn ich das teure Pendant jedoch schon immer einmal ausprobieren wollte, es aber nie gemacht habe, weil es mir jedoch zu teuer war, dann nutze ich sehr gerne die Rabatte. Ich zahle dann zwar noch immer mehr, als wenn ich gleich die günstige Alternative kaufen würde, wobei ich jedoch spare, wenn man es so sieht, dass ich mir trotzdem irgendwann einmal das teure Produkt zum Ausprobieren kaufen wollen würde.

Manche Sachen möchte man ja einfach gerne ausprobieren und ich kenne niemanden, der jahrelang immer nur die gleichen Produkte in allen Bereichen verwendet. Stattdessen ist es doch auch schön, etwas Neues testen zu können und wenn man dabei sparen kann, dann macht man das eher, als wenn man die Produkte zum normalen Preis kaufen würde.

Bei mir kommt es aber auch immer ganz darauf an, wie viel ich mit den Rabatten sparen würde. Handelt es sich nur um einen sehr geringen Betrag, dann nehme ich doch lieber die günstigeren Sachen. Bei einem größeren Ersparnis greife ich dann aber doch gerne zu, auch wenn ich eben mehr zahle, als für die günstigen Eigenmarken. Da ich aber gerne verschiedene Produkte teste, finde ich das auch nicht ganz so schlimm.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich Rabattcoupons habe, dann kaufe ich gerne mal auf Vorrat ein. Ich kaufe aber nur die Dinge, die ich wirklich brauche und nicht irgendwelchen unnötigen Kram. Daher gebe ich auch mehr Geld aus, wenn ich Coupons besitze, aber am Schluss gleicht es sich wieder aus.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge