Wegen ein paar Prozenten Rabatt den Laden stürmen
Ich wollte heute morgen zum dm und meinen üblichen Einkauf dort tätigen, eben um meine verbrauchten Alltagsdinge wieder aufzufüllen. Gestern habe ich schon beim Sport gehört, dass es dort wegen Umzug 20% Rabatt auf alles gibt. Es soll dort gestern schon die Hölle los gewesen sein und teils sind dann die Mädels aus meinem Sportkurs wieder gegangen und haben sich nicht in das Chaos gestürzt.
Ich habe nun ca. 10 Teile die ich im dm kaufen wollte und überlege nun, ob es das wert ist, dass ich mich dort ins Gedränge stürze.Aber gerade weil ich das ein oder andere brauche, würde sich der Kauf ja sicher schon lohnen. Eine Freundin aus dem Sportkurs wollte nur ein Waschmittel kaufen und hat dies dann sein gelassen. Würdet ihr euch für die 20 % ins Getümmel stürzen oder lieber zu einem anderen dm im Umkreis fahren?
Wenn ich sowieso in den Laden wollte, würde ich auch bei Rabattaktionen dort vorbeischauen, aber nur gezielt einkaufen. Bei dem Gedränge kann man ja nicht mal in Ruhe schauen, sondern muss sich ständig weiterschubsen lassen. Einen Umweg in ein Geschäft mache ich wegen 20 % Rabatt nicht, aber wenn Räumungsverkauf mit wesentlich mehr Prozenten in einem Geschäft angeboten wird, dann schaue ich auch mal so vorbei.
Ich würde schon hingehen. Gerade, wenn man weiß was man braucht wird man ja trotzdem nicht so viel Zeit im Laden verbringen müssen. Solche Aktionen locken viele Leute an, das ist klar, aber ich denke, dass es sich da lohnen kann auch Alltagsdinge zu kaufen. 20% sind ja nicht eben wenig, wenn man mehrere Sachen kauft. Im Gedränge ist so ein Einkauf ja nicht gerade schön, aber wenn man sparen kann lohnt es sich doch.
Theoretisch, wenn ich viel Zeit hätte, würde ich das Gedränge in Kauf nehmen und den Rabatt ausnutzen.
Ich habe aber meistens wenig Zeit und bin froh, wenn ich an der Kasse nicht lange warten muss. Außerdem lasse ich mich bei Rabatten tendenziell dazu verleiten, mehr zu kaufen als ich unbedingt brauche. Am Ende hätte ich dann wahrscheinlich sogar mehr Geld ausgegeben. Aus diesen Gründen würde ich vermutlich von vorneherein auf den Rabatt verzichten und woanders einkaufen.
Es ist schon erstaunlich wie sehr sich die Leute von Rabatten locken lassen. Ich denke jedoch, dass man am meisten spart, wenn man zunächst eine Einkaufsliste erstellt und dann gezielt die Prospekte nach Sonderangeboten durchsucht. Wenn man rechtzeitig plant, kann man dann bei vielen Artikeln warten, bis diese gerade im Angebot sind.
Unser DM ist schon zu normalen Zeiten überlaufen. Ich habe meist nicht die Lust mich in meiner Freizeit in irgendein Gedränge zu stürzen, nur um ein paar Euro zu sparen. Da sind mir meine Nerven zu schade zu. Ferner kann man ja auch fast davon ausgehen, dass im genannten Fall keine Ware mehr nachgelegt wird und vieles einfach schon weg ist. Das ist dann doppelt ärgerlich.
Ich kenne solche Aktionen von DM auch. Dazu sollte man aber wissen, dass dabei in der Regel nur die Waren verkauft werden, die sich im Geschäft selber befinden. So spart man sich bei einem Umzug oder einer Renovierung viel Arbeit, weil wesentlich weniger Waren aus den Regalen geräumt werden müssen. Die Regale sind also nicht so prall gefüllt wie sonst üblich, was nicht nur daran liegt, dass mehr gekauft wird sondern, dass auch keine Ware mehr nachgefüllt wird wenn etwas ausverkauft ist.
Wenn ich Zeit habe und nichts dringend brauche schaue ich bei solchen Angeboten schon vorbei, denn ich habe noch nie erlebt, dass sich die Leute im Laden gestapelt haben und es wirklich unangenehm voll war. Wenn ich aber etwas bestimmtes brauche suche ich mir tatsächlich lieber einen anderen DM Markt, weil ich in dem Markt mit den Angeboten eben nicht sicher sein kann, dass es das dort noch gibt.
Ich bin wirklich heute beim dm vorbei gegangen und muss sagen, dass gar nicht viel los war. Ich hatte mir eh vorher einen Einkaufszettel geschrieben und habe gezielt danach eingekauft. Ein paar Artikel waren schon weg, die ich eigentlich wollte. Die Regale waren auch teilweise wirklich sehr leer gefegt. Aber für mich wäre es eben ein Umweg gewesen noch zu einem anderen dm zu fahren. Bis auf 3 Teile, habe ich alles bekommen was ich wollte und fast 8 Euro bei meinem Einkauf gespart.
Gut beim Toilettenpapier und Make up, hatte ich Pech. Klopapier war komplett ausverkauft und meine Make up Sorten ebenfalls. Bei den anderen Make ups war ich mit unsicher und habe es dann lieber gelassen.
Wenn ich etwas in dem Laden bräuchte, würde ich dies auch gerade in diesen Laden kaufen, denn man kann ja doch etwas Geld dabei sparen. Das Getümmel würde mich nicht stören. Wenn es zu voll wäre, würde ich mich eh nicht lange darin aufhalten. In aller Wahrscheinlichkeit weiß man ja vorher, was man so alles benötigt und schaut danach Ausschau. Andere Artikel würde ich dann nur sehen, wenn sie mir ins Auge fliegen würden.
Dies wäre es mir aber dennoch Wert. Man hat Geld gespart. Für ein Artikel würde ich diesen Aufwand nicht machen. Da hat sich ja meist der Anfahrtsweg nicht einmal gelohnt.
Aufwand und Nutzen sollte man schon im Auge behalten. Bei solchen Rabattaktionen ist immer davon auszugehen dass in einem Laden die Hölle los ist. Wer dann denkt dass er ja nur ganz kurz etwas Einkaufen will um schnell wieder aus dem Laden zu kommen der wird sich letztendlich wundern. Überall verstopfen Leute die Umgebung, um sich herum völlig vergessend mit ihren Einkaufswagen die Gänge und die Kassen sind voll was einen langen Aufenthalt in dem Laden garantiert. Wenn man Pech hat lässt man sich ebenfalls anstecken und verfällt dem Kaufrausch.
Den Wert von Aufwand und Nutzen setzt jeder unterschiedlich hoch an. Für Leute mit viel Tagesfreizeit spielt Zeit keine große Rolle, für sie zählen höchstwahrscheinlich nur der Nutzen und damit der finanzielle Vorteil. Für den normal Berufstätigen dem Geschiebe und Gedränge ein Gräuel sind der wird sich schon überlegen ob er sich das bei einer vielleicht realen Ersparnis von fünf Euro antut.
Ich mache so etwas nicht mit, aber meine Umsätze sind wirklich immer sehr gering so dass es sich einfach nicht lohnt. Kürzlich hat bei uns der neue REWE aufgemacht. Alles noch besser und noch teurer natürlich, dabei wurde zum Eröffnungstag auch mit Rabatten gelockt. Die Leute waren natürlich neugierig und sie wollten auch sparen und stürmten dementsprechend den Laden. Überall standen Einkaufswagen in den Gängen die sehr schnell knapp wurden und es gab riesige Staus an den Kassen. Niemand wusste wo etwas lag denn die normalen Standorte gab es nicht mehr, das brauchte sehr viel Zeit. Überall waren auch hilflose Rentner zu sehen die auf Grund der Größe total überfordert waren und es deshalb mehr oder weniger vorzogen ein Schwätzchen zu halten. Ich kann das so genau sagen weil ich doch noch da war, allerdings bin ich nur ohne Korb durchgegangen. Es hatte sich bei mir ergeben dass ich noch bis zum Kaffee eine Viertelstunde Zeit hatte und die hatte ich dann bei der Vorbeifahrt genutzt. Gekauft hatte ich nichts, nur die Stände durchprobiert die es in Mengen dort gab. Das hat mir wiederum Spaß gemacht weil das Zeug wirklich schmeckte und ich mir kostenlos den Bauch vollschlagen konnte.
Ich kann mich auch noch gut an die Praktiker-Baumärkte und den regelmäßigen Sonderaktionen erinnern. In der ersten Zeit als das neu war waren diese Märkte alle rappelvoll, nach Ablauf der Rabattwoche herrschte wieder gähnende Leere. Wenn dann die nächste Aktion kam war wieder mehr Betrieb, aber es nutzte sich auf die Dauer ab. Ich merkte es weil ich jeden Tag an dem Parkplatz vorbeikam und Einschätzen konnte ob es voll war oder nicht. Hier wiederum lohnten sich die paar Prozente schon wenn man größere und auch kleinere Mengen einkaufen wollte. Für eine Büchse Farbe zwei Euro weniger zu bezahlen ist schon schön, das Gartenhaus meiner Frau war dagegen gleich um 200 Euro billiger.
Auch bei AWG bekomme ich oft Prozente, aber die Läden sind doch recht groß und die Rabattaktionen wiederholen sich also auch regelmäßig. Wenn ich also nicht unbedingt am ersten Tag des Sommerschlussverkaufes oder an einem verkaufsoffenen Sonntag dort aufschlagen muss dann verteilt sich das auch mit den Leuten. Die Preise sind in Ordnung, die haben immer schöne Sachen und dann kann ich ein paar mickrige Prozente auch noch gerne mitnehmen. Das ist besser als gar nichts und es ist nicht mit Unannehmlichkeiten verbunden.
Ich finde, das zwanzig Prozent Rabatt wirklich sehr viel sind und gerade dann, wenn man ohnehin viel einkaufen wollte, dann kann man damit locker einen zweistelligen Betrag sparen. Das lohnt sich auf jeden Fall sehr und für mich würde es durchaus einen großen Unterschied machen, ob ich nun zehn Euro gespart hätte oder nicht. Von daher würde ich auf jeden Fall diese Drogerie auswählen, wenn ich ohnehin vorgehabt hätte, einige Sachen zu kaufen und ich würde da keine andere Drogerie auswählen, da ich eben auch den Betrag sparen wollen würde.
Auch wenn ich nun nicht so viel brauchen würde, würde ich wohl trotzdem einige Produkte auf Vorrat kaufen. So etwas wie Shampoo, Spülung, Duschgel und Abschminktücher brauche ich immer und brauche ich auch regelmäßig auf und von daher würde es sich für mich auch sehr lohnen, da gleich mehrere Exemplare auf Vorrat zu kaufen, auch wenn ich in dem Moment nicht wirklich etwas brauchen würde. Früher oder später würde ich die Sachen aber dennoch aufbrauchen und von daher würde sich ein kleiner Vorrat einfach lohnen.
Leider sind die Drogerien in der Stadt, in der ich zur Uni gehe, meistens schon immer extrem voll, so dass man kaum eine Chance hat, sich die Sachen genauer anzuschauen. Das finde ich auch immer schrecklich und nervig und von daher suche ich zum Einkaufen dann doch lieber meistens eine andere Drogerie aus. Für so viel Rabatt würde ich mich aber tatsächlich ins Getümmel stürzen und gerade dann, wenn man ganz genau weiß, was man alles braucht, kann man das schnell über sich ergehen lassen, wenn man dafür so viel sparen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245815.html