Kann eine Beziehungspause sinnvoll sein?

vom 14.10.2014, 08:19 Uhr

Eine Freundin von mir wurde von ihrem Freund mehrfach betrogen. Beide haben daraufhin beschlossen eine Beziehungspause einzulegen, was beiden offensichtlich gut tat. Während beide waren offiziell getrennt und haben sich einiges an den Kopf geworfen. Schließlich ist meine Freundin ausgezogen und aus der einstigen Liege wurde Freundschaft. In dem Jahr haben die beiden sich eher in Ruhe gelassen und es fiel kein Wort von Liebe oder so. Beide waren stets freundlich im Umgang miteinander, bis Gras über die Zeit der Streitigkeiten gewachsen ist. Durch die Gemeinsamkeiten hat zum Schluss die Liebe gesiegt und sie verstehen sich besser denn je.

Können Beziehungspausen wirklich sinnvoll sein und die Liebe retten? Generell klingt es immer wie der Anfang vom Ende. Es klingt nach einer furchtbaren Idee oder einem Experiment. Dennoch scheint die Distanz das einzige Heilmittel und besser als jede Paartherapie? Die Streitenden scheinen sich einfach trennen zu müssen, damit sich jeder selbst wieder finden kann. Kann dies wirklich eine Chance für die Liebe sein?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade im Bezug auf das genannte Beispiel Untreue finde ich eine Beziehungspause absolut sinnlos. Am Verhalten des Partners ändert sich nichts, nur weil man ein Jahr kein Paar war. Wer einmal untreu ist, wird auch wieder untreu werden, es hat sich ja an der Situation nichts geändert. Noch dazu haben beide ein Jahr ihres Lebens weggeworfen, weil sie miteinander verbunden (also nicht frei für einen neuen Partner), aber nicht zusammen waren.

Für mich käme eine Beziehungspause nicht infrage. Wenn einmal Schluss ist, dann ist auch Schluss. Schließlich hat es seine Gründe, dass man sich nicht mehr ertragen kann.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da stimme ich ninjafan absolut zu. Mein Exfreund und Ich haben selber schon einmal versucht, eine Beziehungspause durchzuziehen. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Keiner war damit glücklich; wie lang diese dauern sollte, war auch nicht klar.

Etwa ein Jahr später hatten wir es dann noch einmal versucht miteinander und es war sofort klar, dass es überhaupt nicht funktioniert und passt. Keiner von beiden hat sich in der Zeit verändert und die alten Probleme waren auch sofort wieder da. Wir sind dann lieber Freunde geblieben und das funktioniert bis heute um Welten besser.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Beziehungspausen sind absolut sinnlos und ich kann nicht verstehen, wie man nicht den Arsch in der Hose haben kann und das Ganze beendet. Ich meine, wenn man um eine Beziehung kämpft und nicht sofort aufgibt, ist es in Ordnung, aber wenn man immer eine Pause einlegt, weil man nicht Schlussmachen kann finde ich das mehr als lächerlich.

Was soll so eine Pause denn bringen? Man wird sich bewusst, dass man etwas falsch gemacht hat und dann? Man muss doch auch so miteinander reden. Gerade aber auch, wenn man mehrfach fremdgeht ist doch die Frage, ob man damit leben will oder eben nicht. Vielleicht passt man dann einfach nicht zusammen und das muss man akzeptieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich käme eine Beziehungspause wirklich nicht in Frage und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was das bringen soll. Wenn man den Partner liebt, dann möchte man doch mit ihm zusammen sein und keine Pause einlegen und wenn man sich nicht sicher ist oder es nicht gut läuft, dann sollte man es einfach bleiben lassen. Solche Lösungen, die keine richtigen Lösungen sind, finde ich jedoch gar nicht gut und ich denke, dass man sich damit doch nur selbst weh tut. Man hat ja dann dennoch Hoffnung, dass es wieder gut laufen wird, wobei ich jedoch keine Aussicht auf Besserung sehe. Immerhin kann ja nicht von allein plötzlich alles wieder gut sein.

Wenn man eine Beziehungspause einlegt, dann ist das für mich, als würde man vor den Problemen in der Beziehung einfach davon laufen, anstatt zu versuchen, sie zu bewältigen. Immerhin kann man doch nicht ernsthaft der Meinung sein, die Probleme würden sich in Luft auflösen, wenn man sie ignorieren würde. Probleme lösen sich doch nicht von alleine und beide müssen daran arbeiten und auch an sich arbeiten, damit es wieder besser läuft. Davonzulaufen hilft da gar nichts und macht es nur noch schlimmer, da man auch noch Distanz dazu bringt und sich daher noch weiter voneinander entfernt.

Ich finde es immer enorm wichtig, dass man sich als Paar bei Problemen zusammen setzt und darüber redet und versucht, die Probleme gemeinsam zu lösen. Dafür müssen jedoch auch beide dazu bereit sein, etwas an sich zu ändern und da muss man sich durchaus viel Mühe geben. Nur so kann es klappen. Wenn man jedoch nichts macht und nur auf Abstand geht, dann kann das nichts werden.

Mich würde es psychisch auch extrem mitnehmen, einfach nicht zu wissen, was nun mit dem Partner ist und was überhaupt mit der Beziehung ist. Ich würde eher damit leben können, wenn mein Partner mit mir Schluss machen würde, als wenn ich so eine Beziehungspause hätte. Ich wüsste dann ja nicht, woran ich wäre und diese Ungewissheit würde mich fertig machen, weil ich mir auch ständig nur Gedanken darüber machen würde und einfach nicht abschalten könnte. Von daher würde ich das auch gar nicht aushalten und ich würde dann auch eine endgültige Lösung fordern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann für mich selbst keinen Sinn hinter einen solchen Pause erkennen. Da muss ich immer an das berühmte Beispiel aus der Serie Friends denken - ist das nun Betrug, wenn man sich in einer kurzen Beziehungspause mit jemand anderem einlässt? Wie genau soll so eine Pause überhaupt ablaufen, legt man einen gewissen Zeitraum fest, darf man alles tun, was ein Single auch tun darf, muss ich komplett Abstand gewinnen und vielleicht gar eine Zeit lang woanders schlafen?

Ich stelle mir das für die Person, die von der Idee vielleicht eher überrascht wird, auch ziemlich schlimm vor sozusagen abwarten zu müssen, ob die Beziehung weitergeht oder nicht. Mir fallen auch keine Probleme ein, die durch diese kurzzeitige Trennungen unbedingt gelöst werden könnten. Natürlich braucht man manchmal Zeit und Ruhe, muss in sich gehen und vielleicht auch mal ein paar Tage allein sein, aber dazu muss ich mich nicht trennen.

Auch wenn es nicht immer so einfach festzulegen ist, aber entweder liegt mir etwas an der Beziehung und wir finden eine Lösung für die Probleme, oder es geht eben einfach nicht mehr und die Sache wird beendet.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber mein Fall wäre es nicht. Ich bin der Ansicht, dass Beziehungsprobleme sich nicht dadurch lösen lassen, dass man sie totschweigt, aussitzt und ignoriert und nach der Pause so tut als wäre nichts gewesen und einen Neustart hinlegt. Ich bin kein Fan von Beziehungspausen. Wenn man schon so weit ist, eine Pause vom Partner zu brauchen kann man sich meiner Ansicht nach gleich trennen. Das zeigt mir dann nämlich, dass man sich nicht wirklich mit den Problemen auseinandersetzen, sondern weglaufen möchte und mit so einem Menschen brauche ich nicht weiter an einer Beziehung und gemeinsamen Zukunftsplänen zu arbeiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^