Sollte man die Bedeutung der eigenen T-Shirt-Motive kennen?
Gestern habe ich
dieses Bild gefunden. Das beschreibt ganz gut, worauf ich mit diesem Thema hinaus will. Ich bin selbst wegen meines Vaters Fan der Rolling Stones und war auch schon selbst auf zwei Konzerten. Wenn ich dann aber junge Mädchen mit Rolling Stones T-Shirts herumlaufen sehe, muss ich immer etwas die Augen verdrehen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die meisten dieser Mädchen nicht wissen, wofür das Motiv auf ihrem T-Shirt überhaupt steht. Gleiches denken vielleicht auch Leute von mir, denn ich trage genauso Rolling Stones T-Shirts und sehe nun vielleicht nicht wie ein typischer Fan dieser Band aus.
Wenn ich im allgemeineren Sinne über das Thema nachdenke, dann darf ich mich aber eigentlich gar nicht darüber beschweren, denn auch ich weiß nicht immer, was die Motive auf meinen T-Shirts bedeuten. Manche haben vielleicht gar keine tiefgründige Bedeutung, andere erschließen sich selbst, weil es sich nur im Schrift und einfache Symbole handelt, aber manchmal habe ich vielleicht wirklich keine Ahnung, dass das Motiv auf dem T-Shirt, das ich gerade trage, eine tiefere Bedeutung hat.
Findet ihr es schlimm, wenn man ein T-Shirt mit einem Motiv trägt, dessen Bedeutung man nicht kennt? Kennt ihr immer die Bedeutung der Motive auf euren T-Shirts oder kauft ihr euch von vorne herein nur T-Shirts, bei denen ihr wisst, was das Motiv darauf darstellt?
Es scheint in den letzten Jahren schon so eine Art Trend geworden zu sein, dass T-Shirts mit Bandmotiven in ganz normalen Kollektionen auftauchen. Früher konnte man solche T-Shirts ja nur bestellen oder in speziellen Geschäften kaufen oder man musste eben auf ein Konzert gehen und konnte sich dann eines am Merchandise Stand holen. Heute sieht man aber schon mal Guns N' Roses oder oder Ramones Shirts im Supermarkt und ich habe mich auch schon öfters gefragt, ob wirklich alle Käufer Fans der Musik sind.
Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen und sagen, dass man unbedingt immer wissen muss, was man da genau auf dem T-Shirt hat, weil das ja manchmal auch gar nicht so offensichtlich ist. Ich habe zum Beispiel ein schwarzes Kleid mit weißen gezackten Linien drauf. Jeder, der "Unknown Pleasures" von Joy Division kennt, kennt auch dieses Motiv, aber wenn jemand das Album noch nie gesehen hat ist es für ihn überhaupt nicht zu erkennen, dass das Design des Stoffs auf dem Albumcover basiert.
Bei Texten auf T-Shirts bin ich total pingelig. Wenn der Text in einer Sprache verfasst ist, die ich lesen kann, lese ich ihn automatisch und wenn da dann was steht, was ich dumm finde, kann das Gesamtbild noch so schön sein, ich würde das T-Shirt dann nicht kaufen. Aber wenn da einfach nur ein Bild drauf ist, das mir gefällt, könnte es mir wohl auch passieren, dass ich wie der nicht-Stones-Fan ende. Nur würde das bei mir eher Schlager, Charts Pop, Boygroups und ähnliches betreffen, weil ich mich in der Szene gar nicht auskenne,
Ich sehe solche jungen Leute ziemlich häufig in der Stadt und muss dann auch regelmäßig den Kopf schütteln. Es ist schon bizarr, was sich manche Leute bei H&M kaufen und dann davon noch nicht mal Ahnung haben. Ein Kollege von meinem Mann ist ein totaler Hipster und kam letzte Woche mit einem Shirt zur Arbeit, auf dem Mick Jaggers Gesicht abgebildet war. Als mein Mann ihn dann darauf angesprochen hat, hat er ihn nur gefragt, wer denn bitte Mick Jagger sein soll. So eine Allgemeinwissenslücke finde ich total peinlich.
Ich trage generell nur Sachen, mit denen ich mich hundertprozentig identifizieren kann. Das sind entweder einfarbige schwarze Shirts oder Bandshirts von meinen Lieblingsbands. Ich würde nie etwas tragen, dessen Bedeutung ich nicht verstehe.
Wenn ich mir Oberteile mit irgendwelchen Motiven darauf kaufe, dann achte ich immer darauf, dass ich die Bedeutung der Motive auch kenne. Das betrifft Bilder, aber auch Bandnamen und auch normale Sprüche. Wenn ich schon ein Motiv auf meiner Brust durch die Gegend trage, dann möchte ich natürlich auch wissen, um was es sich dabei handelt und was genau das überhaupt bedeutet. Ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich irgendein Motiv hätte, von dem ich wissen würde, das es eine Bedeutung hätte, aber selbst nicht wissen würde, worum es sich dabei handelt.
Irgendwie finde ich es auch peinlich, wenn man Bandmotive auf dem T-Shirt hat, selbst aber noch nie etwas von der Band gehört hat. Immerhin kann es ja gut sein, dass man darauf angesprochen wird. Damit muss man bei Band-Motiven schon immer rechnen, wie ich finde. Allerdings erinnert mich das auch an eine Freundin von mir, die sich irgendwann ein Band-Shirt gekauft hatte. Als ich sie darauf ansprach, war sie völlig verwirrt und entsetzt. Sie wusste gar nicht, dass es sich dabei um eine Teenie-Band handelte und hatte das T-Shirt nur gekauft, weil ihr das T-Shirt gut gefallen hatte.
Wenn man irgendwelche Bands überhaupt nicht kennt und auch nicht weiß, wie das Motiv aussieht, kann es natürlich leicht passieren, dass man in völligem Unwissen etwas kauft. Das finde ich noch nicht einmal so schlimm. Schlimmer finde ich es, wenn man schon mal von der Band gehört hat, weiß dass es sich um ein Bandmotiv handelt und das Oberteil trotzdem kauft, weil es einem gut gefällt.
Gerade bei normalen Sprüchen kann man ja aber schnell hinter die Bedeutung kennen, indem man sich die Sprüche einfach mal durchliest, bevor man das Oberteil kauft. Viele scheinen sich ihre Oberteile vor dem Kauf nicht einmal genau anzuschauen, was ich schon sehr merkwürdig finde. So viel Aufwand ist das ja wirklich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245727.html