Edding auf Massivholzschrank , was nun ?

vom 19.05.2008, 15:07 Uhr

Meine Tochter ( 2 Jahre ) hat sich heute morgen einen Edding geschnappt und unsere super schönes altes Buffet von oben bis unten eingepinselt.

Der Schrank ist gelaugt , geölt und nicht lackiert , was das Entfernen schwierig macht.

Versuche mit Pinselreiniger und Nitroverdünnung schlugen leider feht.

Wer hat einen Rat ?

» Carmencita » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »



Hallo zusammen,

ich hab mal im Kunstunterricht, beim ausmalen eines Mandalas einen lackierten Tisch mit Edding vollgesaut. Ich dachte meinem Kunstlehrer würde das nicht so gut gefallen, aber er hat Haarspray (man will es kaum glauben) aus dem Schrank geholt und damit die beschmierten Stellen eingespritzt. Anschließend eine Stück Küchenrolle nehmen und wegwischen. Mit Wasser kann man den Tisch dann nochmal vom klebrigen Haarspray befreien. Allerdings war das ein lackierter Tisch und ich weiß nicht wie sich das bei einem Buffet ohne Lackierung auswirkt. Vielleicht mal an einer ganz kleinen Stelle ausprobieren.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das mit dem Haarspray grade getestet. Leider tut sich da nicht viel. Die Küchenrolle färbt sich zwar ein wenig , aber weg gehts davon leider gar nicht. Eher schade ich dem Holz wohl noch zusätzlich :(

» Carmencita » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »



Hallo zusammen,
ich denke Edding löst sich leicht durch den Nagellackentferner zu 100%! Probiere es am besten gleich aus, du wirst sehen, dass du Erfolg haben wirst. Woher ich das weiß? Habe es im Chemieunterricht gelernt.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es geht auch ganz gut mit Deo und es riecht hinterher auch besser. :wink: Ich habe damit immer die Flecken von meinen Schreibtisch sauber gemacht und Eddingstriche gingen auch ganz leicht weg.

Wenn aber nichts mehr hilft dann musst du wohl zum Schleifpapier greifen. :(

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Ob Haarspray, Nagellackentferner oder Deo. Wenn es mit einem nicht funktioniert geht's auch mit den anderen nicht. Der Tisch ist nicht lackiert und somit zieht die Farbe des Eddings ziemlich weit ins Holz rein. Somit bringt man das Ganze nicht mehr so schnell raus. Ich würde eher auf andere Tipps warten, wenn du schon mit Haarspray Angst hast, dem Holz zu schaden. Trotzden: Auf einer ganz kleinen Stelle, die man nachher vielleicht nicht mehr sieht kannst du's ja mal ausprobieren.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

die Suche hat mir dieses Thema ausgespuckt, vielleicht ist dort ja auch der richtige Tipp für dich dabei:
Mit Edding auf Holz gemalt ! Wie geht`s weg?
Ansonsten kannst du auch mal hier rein schauen:
Tipex / Weißen Edding entfernen

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^