Benzinkostenabrechnung - werden Umwege bezahlt?

vom 19.05.2008, 14:22 Uhr

Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage zu solchen Abrechnungen:

Ich fahre als Praktikant zur Zeit sehr viel durch die Gegend mit dem eigenen Auto für meinen Arbeitgeber, also notiere ich die gefahrenen Kilometer und bekomme pro Kilometer 0.27€ am Monatsende.

Wie sieht das jetzt aber aus, wenn ich ausversehen nen Umweg fahre. Sagen wir mal ich stell mich total dumm an und fahre jeden Monat 100 km Umwege. Muss der Arbeitgeber sowas bezahlen, oder kann er da Abzüge vornehmen? (Routenplaner, Kilometeranzahl gucken, und Differenz streichen?)

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »



Ganz genau kann ich dir das leider nicht sagen, jedoch haben wir das kürzlich in der Berufsschule durchgenommen, allerdings betraf dies die Abrechnung mit dem Staat und nicht mit dem Arbeitgeber. Dort gilt, dass Umwege nicht bezahlt werden, sondern nur der direkte Weg hin- und auch zurück. Ich vermute, der Arbeitgeber wird dann erst recht das Recht haben, nur die wirklich benötigten Wege zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

hier gilt, Dummheit schuetzt vor Strafe nicht und du kannst dir eigentlich sicher sein, dass du nichts von dem zurueckerstattet bekommst, was auch nicht wirklich auf dem Weg zu deiner Praktikumsstelle war.

Mann kann aber auch ebenfalls sagen, dass jeder den Weg zu seiner Arbeit auskundschaften koennte wie z.B. auf einer Karte oder im Internet um so die Umwege zu sparen. Ansonsten geht es alles auf deine Kosten.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sehe es genauso - und viele Arbeitgeber machen es sich leicht, so wie die ARGE.

Da wird einfach ein Routenplaner eingesetzt, mal schnell die Strecke ausgerechnet und dann kommt noch etwas Toleranz hinzu - und das war`s. Alles was signifikant drüber liegt ist dein Problem - denn genau aus diesem Grund, dass niemand Spaßfahrten abrechnen kann, gibt es entsprechende Regelungen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, wenn Du Dich dumm anstellst: Dein Pech.

Anders sieht es meines Wissens aus, wenn Du den Umweg aus einem wichtigen Grund fahren musstest. Dann solltest Du aber genau darlegen können, wieso der Umweg sein musste. Da wäre es dann auch ganz sinnvoll Aufzeichnungen zu führen, also ein Fahrtenbuch. Mehr dazu findest Du hier Geschäftswagen Kosten absetzen - Dienstwagen Rechner.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^