Sudoku selber machen ?

vom 03.06.2007, 13:38 Uhr

Hi
Mein Opa ist der aller größte sudoku Fan, den es gibt :) … jedenfalls von den mir bekannten ;) Ich würde ihm gerne ein paar Sudoku Rätsel selber machen, glaube da würde er sich besonders drüber freuen…. Nur leicht ist das nicht gerade… wollte jetzt erstmal ein leichtes Feld anlegen aber schon das ist ziemlich kompliziert, weil man ja alles rückwärts denken muss :roll:
Habt ihr sowas schon mal selber gemacht?
LG Zelina

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



ich bin auch ein totaler sudoku fan und weiß es gibt solche programme, mit denen man sudokus selbst erstellen kann und dann ausdrucken. ich hatte mal so eines, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie es hieß!

also wenn jemand eines kennt, bitte posten!!!


lg leimbach

» leimbach » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo Zelina,

Ich hoffe das ist es was du suchst.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20061161.html

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Zelina,

Sudokus komplett selber machen kann ganz schön knifflig werden. :think:
Eine Schritt für Schritt Anleitung dazu gibt es auf der Seite http://www.nachhilfe.name in der Rubrik Lernen und Spielen.

herzliche Grüße

Tobias

» Tobias » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,55 »



Also ein Sudoku Spiel komplett selber ohne Hilfsmittel zu erstellen ist extrem schwierig. Das kann ich dir nicht empfehlen. Und solltest du kein studierter Mathematiker sein, wirst du es wahrscheinlich auch nicht richtig hinbekommen.
Aber mit so Hilfsprogrammen geht das dann relativ leicht. Diese Programme wiederum zu schreiben ist aber auch sehr aufwendig.

Am besten du schenkst einfach so ein Sudoku Buch wo tausend Rätsel drin stehen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hey, das ist eigentlich ganz einfach; du machst dir ein Gitter, fängts in der ersten Zeile an, füllst alle Zahlen ein, dann die zweite Zeile, du musst halt nur darauf achten, dass es halt stimmt. Schwieriger wird es da schon, wenn du die Zahlen aussuchst, die nachher stehen bleiben sollen, musst halt die Gegenprobe machen, ob du es dann rauskriegst...

Ich habe selbst für meine Mutter welche gemacht, einige fand sie zu einfach, andere hat sie nicht rausgekriegt.....

Viel Spaß!

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^