Eissorten aus Großpackung, die ewig im Tiefkühlfach liegen
Vor drei Monaten habe ich mir die Hitparade von Eskimo (Langnese) gekauft. Die umfasst zwei Calippos, zwei Twinnis, zwei Twister und auch noch ein paar kleinere Schlecker. So eine gelbe Füllsorte liegt jetzt schon seit dieser Zeit im Tiefkühlfach und niemand will diese essen, weil sie einfach fade schmeckt.
Kennt oder habt Ihr auch Eissorten aus Großpackung, die ewig im Tiefkühlfach liegen bleiben? Ist das normal oder steht Ihr auch auf die Sorten, die diesen Packungen beigegeben werden, damit diese mit mehr Inhalt prahlen können?
Oh ja, so etwas kenne ich gut. Die Packung wird dann gekauft, weil man die beliebten Sorten haben möchte und jemand gerade Lust darauf hat bzw. es auch gerade billiger ist, die Großpackung zu kaufen als die einzelnen Eissorten, die man eigentlich haben möchte. Ich denke auch, dass die Großpackungen einfach mit den billigen, nicht ganz so beliebten Eissorten aufgefüllt werden. So bekommt der Hersteller es hin, dass er die Packung insgesamt zu einem recht günstigen Preis anbieten kann, wenn man die Gesamteismenge berücksichtigt.
Im Endeffekt wird man dann jedoch mal wieder an der Nase herum geführt. Man selbst sieht nur die riesige Menge an Eis und den Preis, aber man bedenkt nicht, dass einige Eissorten eben einfach nicht gegessen werden, weil sie keinem so recht schmecken. Oft wird es dann so sein, dass es doch billiger gewesen wäre, wenn man sich die gewünschte Eissorte einzeln geholt hätte. Erwischt man dort dann ein Sonderangebot, hätte man wirklich gespart. Bei uns sind solche "Fülleissorten" übrigens nach zwei bis drei Jahren meistens endlich im Mülleimer gelandet, weil nach einer so langen Zeit sie nun keiner mehr essen wollte.
Ich kenne so etwas auch und auch nicht nur von Eissorten. Bei Mischpackungen von Keksen oder Schokoriegeln ist es doch ähnlich, dass immer auch mindestens eine Sorte dabei ist, die man nicht ganz so gerne isst und die dann bis zum Ende liegen bleibt. So ist es bei dem Eis eben auch. Man muss es sich einfach ausrechnen, ob sich diese Mischpackung auch lohnt, wenn man eine Sorte nicht isst und diese eben entsorgt oder besser noch verschenkt. Manchmal lohnt es sich ja trotzdem, wenn die Mischpackung gerade im Angebot ist. Ansonsten kaufe ich mir eher die Verpackung mit nur einer Sorte, auf die ich gerade Appetit habe.
Das Ausrechnen ist sicher eine gute Idee, aber im Sonderangebot gibt es oft nochmals 2,50 Euro Rabatt. Wenn ich dann die 2 Twinnis, 2 Calippos oder 2 Twister mit einrechne, wird das alles billiger als im Einzelkauf. Da ist wahrscheinlich wie Semmeln en gros kaufen. 6 Semmeln isst man und 4 werden alte und trocken und wandern in den Müll. Leider wandert auch von den Fabriken genug an solchen Sachen in die Tonne, wenn sie keiner aufkauft. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245430.html