Sind fast 30 Kundenkarten im Schrank noch Standard?

vom 06.10.2014, 19:42 Uhr

Bei einem Kassensturz habe ich festgestellt, dass ich fast 30 Kundenkarten daheim habe. Die meisten sind von Fluglinien, Supermärkten und Möbelhäuser. Aktiv, ich meine laufend, verwende ich rund 10 Stück davon, die anderen kommen nur seltener zum Einsatz.

Sind fast 30 Kundenkarten im Schrank noch Standard? Habt Ihr auch überall, wo Ihr öfters einkauft oder verreist Kundenkarten genommen und haben sich auch schon so viele bei Euch angesammelt oder seid Ihr generell gegen zu vielen Kundenkarten daheim?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Aus Datenschutzgründen verwende ich keine Kundenkarten. Natürlich weiß ich, dass gerade beim Online-Shopping der "gläserne Kunde" schon lang Wirklichkeit ist, aber ich muss es den Marketing-Menschen ja nicht noch einfacher machen, meine Einkaufsgewohnheiten, -orte, -zeiten und -interessen detailliert aufzeichnen und auswerten zu können.

Außerdem ist es mir oft einfach zu umständlich, bei jedem Einkauf mit Kundenkarten, Coupons und ähnlichem zu hantieren, zumal da sich die finanziellen Vorteile, objektiv gesehen, oft ziemlich in Grenzen halten. Wenn ich beispielsweise beim Kauf eines T-Shirts für 30 Euro fünf Prozent Rabatt mit Kundenkarte bekomme, kann ich mir zwei Briefmarken dafür kaufen. Vielleicht lohnt es sich für Leute, die Shopping zu ihren Hobbys zählen, in größerem Maße. Im Alltag gebe ich das meiste Geld für Lebensmittel aus; Flüge und Möbel muss ich nur alle heiligen Zeiten mal bezahlen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss sagen ich bin eher gegen die Kundenkarten. Ich finde es schon fast nervig wenn ich an jeder Einkaufskasse nach einer Kundenkarte, Treuepunkte oder ähnliches gefragt werde. Leider bekommt man solche Karten bei jedem Besuch aufs neue aufgeschwatzt oder man wird blöd angeschaut wenn man ganz klar sagt das man keine möchte. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich denke das solche Kundenkarten auch nur dann etwas bringen wenn man wirklich Stammkunde ist. Wenn man allerdings bei mehreren Läden einkauft, ist es natürlich auch schwerer etwas für seine Kundenkarte zu bekommen.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »



Ich weiß nicht, was Ihr für komische Karten verwendet. Beim BILLA bekommt man bis zu 20 % auf alles ab einer höheren Einkaufsumme im Vormonat. Dies ist schon viel samt allen Sonderrabatten. Auch bei Fluglinien habe ich schon über 10 Freiflüge gehabt und bei Hilton auch schon fast 10 Nächte gratis. Hat hier wer Angst, als Klopapier kaufendes Monster verbucht zu werden? Meinetwegen können die Supermärkte alle meine Einkäufe kennen, denn ich kaufe ja nichts Unanständiges im Supermarkt.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die meisten Kundenkarten für mich relativ sinnlos. Ich kaufe nur für ein bis zwei Personen ein und bin nicht konsumsüchtig. Ich habe eine Payback Karte, die sich nur deshalb lohnt, weil ich sie in den meisten Geschäften und online Shops, in denen ich regelmäßig einkaufe, einsetzen kann. Außerdem muss man bei dieser Karte nicht ewig Punkte sammeln bis man die Auszahlungsgrenze erreicht hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich weiß nicht, was du für komische Karten hast. Insbesondere verstehe ich nicht, dass du bei jedem Trip oder jeder Aktion gleich eine Karte ausstellen lässt. Ich habe insgesamt 7 Kundenkarten und das halte ich persönlich schon für recht viel. Ich habe ebenfalls die sogenannte "Payback-Karte", aber die nutzeich schon nicht mehr.

Ansonsten habe ich nur die Kundenkarten meines Stamm-Dessousladen, meiner Stamm-Parfümerie oder von Läden, die ich regelmäßig aufsuche, was nur drei Stück sind. Es ist mir vollkommen egal, ob man nun sieht, welches Toilettenpapier man nutzt, ich achte nur darauf, dass Kundenkarten bei mir nicht Überhand nehmen und deswegen nehme ich auch nicht überall eine Karte an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich nutze auch ein paar Kundenkarten. Die beste ist natürlich die auch hier schon genannte Paybackkarte. Es ist mir egal, wenn sie wissen, was ich für Produkte einkaufe. Zudem nehme ich sowieso bei GFK teil, sodass sie dann auch darüber mein Einkaufsverhalten wissen. Neben der genannten Paybackkarte habe ich noch fünf weitere Karten, die ich aber nicht allzu häufig verwende. Sie sind aber in meinen Geldbeutel.

30 Kundenkarten empfinde ich als reichlich viel. Was soll man da wirklich alles für Karten haben? Mir würden ja noch 10 einfallen, aber danach würde es aufhören. Die Verfechter gegen diese Kundenkarten kann ich nicht verstehen. Es geht hier lediglich um ein paar Daten, die wohl den Datenschutz unterliegen, aber nun wirklich nicht schlimm sind, wenn diese erfasst werden. Wem sollte es stören, dass Frau Meier Klopapier kauft? Ist dies nicht verständlich?

Ich nehme dann auch gerne die Rabatte mit, die es dafür gibt. Es wäre manchmal echt zu schade, wenn man das Geld nicht mitnehmen würde. Es ist sonst verschenktes Geld.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt in Österreich schon viele Kundenkarten, die sich lohnen. Die anderen sind alle von Fluglinien, bei denen man sich mal angemeldet hat, um das Programm zu testen. Manchmal kann man auch mit den Punkten etwas sinnvolles anfangen. Meine British Airways Punkte habe ich für einen 40 Euro Rabatt auf ein Hotel eingelöst. Die Punkte bekomme ich sowieso, wenn ich fliege und bei Lufthansa wäre ich schön doof, wenn ich keine Kundenkarte hätte.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn man in den fast dreißig zugehörigen Geschäften regelmäßig einkaufen geht oder man bei den jeweiligen Unternehmungen die Leistungen regelmäßig nutzt, so wird es sicherlich Standard sein, dreißig Kundenkarten auch im Schrank oder im Portemonnaie zu haben. Aber ich selbst habe nicht einmal halb so viele Kundenkarten, mir reichen auch meine wenigen, die ich habe. Ich habe je eine Payback- und eine Deutschlandcard-Karte, dazu kommen Stempelkarten von einem Imbiss. Nicht mehr verwenden an Karten sind beispielsweise die von The Body Shop, da ich dort nur alle zehn Jahre mal einkaufen gehe und es sich nicht lohnt oder auch von einem Bäcker, weil ich dann vergesse, die Stempelkarte da vorzulegen.

Mir reichen meine wenigen Kundenkarten vollkommen, ich fliege nicht häufig und übernachte auch nicht in irgendwelchen Hotels, bei denen man vielleicht irgendwann mal Rabatte haben kann und so weiter. Allerdings muss ich auch sagen, ab einer gewissen Menge an Kunden- und Stempelkarten würde man ja doch auch den Überblick verlieren. Jedenfalls finde ich es auch recht übertrieben und denke, dass eher um die fünf Kunden- und Stempelkarten als Standard gelten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe vielleicht zwei oder drei Kundenkarten und die passen bei mir locker ins Portemonnaie. Für mich lohnt es sich einfach nicht, zig Kundenkarten zu besitzen, da ich nur wenige Stammgeschäfte habe, wo ich wirklich regelmäßig einkaufe und dann überall die eigenen Daten zu verteilen, auch wenn die Geschäfte die Daten nicht wirklich "brauchen" erscheint mir ziemlich sinnfrei.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^