Bekommt ihr genug Schlaf in einer Arbeitswoche?

vom 06.10.2014, 16:17 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich immer recht wenig Schlaf habe, wenn ich arbeiten gehe. Das liegt daran, dass ich dann nicht immer gleich einschlafen kann. Wie ist das bei euch? Bei mir geht es dann nach ein paar Tagen Arbeit besser und dann schlafe ich auch normal, aber wenn ich frei hatte ist es immer recht schwer. Bekommt ihr in eurer Arbeitswoche genug Schlaf?

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Na klar, bekomme ich genug Schlaf. Wenn ich mich zum Schlafen hinlege und weiß vorher schon, dass ich nicht müde bin, nehme ich eine Schlaftablette oder bemühe mich, ein Buch zu lesen. Dann werde ich automatisch müder und kann auch einschlafen. Wenn natürlich der normale Schlafrhythmus durcheinander kommt, durch Urlaub oder Wochenende, dann sollte man schon etwas dagegen tun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich muss dazu sagen: Ich schlafe sehr gerne und viel. Ich bin morgens immer relativ müde. Aber nach einem Kaffee bin ich wach. Meistens hole ich meinen Schlaf am Wochenende nach, aber ich denke trotzdem das ich genug Schlaf bekomme.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »

Ich gehe in der Woche immer so früh schlafen, dass ich mindestens acht Stunden Schlaf bekomme und das reicht mir auch aus. Natürlich kommt es auch mal vor, dass ich nicht einschlafen kann und noch stundenlang wachliege, vor allem wenn ich Stress auf Arbeit hatte oder mir um irgendetwas Sorgen mache. Dann bin ich morgens wie erschlagen, aber Schlaftablette möchte ich auch nicht nehmen. Meistens beruhigt mich mein Mann am nächsten Abend dann, damit ich in der Nacht darauf besser schlafen kann.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch in der Arbeitswoche kommt es immer darauf an, wie spät ich ins Bett komme und wann ich einschlafe. Bei mir gibt es allgemein einfach Tage an denen ich total aufgekratzt bin und das kann auch in der Arbeitswoche vorkommen. Dann bekomme ich teilweise echt zu wenig Schlaf. Aber ansonsten versuche ich meine 6 Stunden Schlaf in der Nacht zu bekommen, was aber auch nicht immer klappt. Ich schlafe nur im Urlaub 8 Stunden oder mehr, ansonsten brauche ich nicht mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir ist es auch unterschiedlich, wie viel Schlaf ich in einer Arbeitswoche bekomme. Wenn ich länger frei hatte, dann dauert die Umstellung auch bei mir immer ein wenig. Ansonsten hängt es davon ab, wie der Arbeitstag war und ob ich abends im Bett noch über einige Dinge nachdenke. Dann ist es natürlich so, dass ich weniger Schlaf bekomme, weil es länger dauert, bis ich endlich einschlafe. Aber normalerweise versuche ich schon, abends rechtzeitig schlafen zu gehen, damit ich am nächsten Tag ausgeruht meine Arbeit machen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meine Arbeitswochen sind immer recht unterschiedlich gegliedert und nicht immer vorhersehbar. Ich muss daher schon irgendwie genügend Schlaf abbekommen. Aber es gibt auch Nächte, in denen ich nur sehr schlecht einschlafen kann, da der Tag vorher sehr aufreibend war oder ich aus einem anderen Grund eher spät zum Einschlafen komme, aber dann früh aufstehen muss und somit schon übermüdet bin.

An sich sind die Nächte nach Arbeitstagen im eigenen Bett recht erholsam und nicht sonderlich unruhig, aber wie gesagt, manchmal gibt es Phasen, die ich für mich erst verarbeiten muss, ehe ich dann schlafen kann. Aber das kommt zum Glück nur eher selten vor, mir wäre es lieber, käme es nie vor, doch das kann ich nicht immer beeinflussen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bekomme in der Arbeitswoche auch immer zu wenig Schlaf. Da ich noch fast jeden Abend sitze und lerne, komme ich nie vor 11 Uhr ins Bett und das macht sich dann am kommenden Tag prompt bemerkbar. Im Urlaub merke ich, dass ich wesentlicher erholter bin, wenn ich früh ausschlafen kann. Leider mutet man seinem Körper auch immer wieder zu viel zu, das es oft dazu neigt zu ungesund zu sein.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge