Jeden gebraucht gekauften Artikel desinfizieren?
Sagen wir mal ihr kauft einen Gegenstand, der schon mal verwendet wurde, beispielsweise ein Dekoartikel oder ein Koffer, je nachdem. Würdet ihr diesen Gegenstand immer desinfizieren oder würdet ihr ihn einfach so weiter benutzen? Bisher habe ich mir dazu eher weniger Gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin. Oftmals habe ich beispielsweise Dinge zur Dekoration gebraucht gekauft oder auch Bücher, wobei man Bücher ja nicht mal eben desinfizieren kann.
Naja, also ich halte das eher so das ich gewisse Sachen einfach gar nicht gebraucht kaufe. Der von dir genannte Koffer zum Beispiel wäre bei mir auf jeden Fall neu. Wenn es aber um Dekoartikel oder allgemein andere Produkte geht die man gebraucht kauft, kommt es für mich immer auf den Zustand an und wo die Sachen her sind.
Kommen die z.B. vom Flohmarkt sieht man ja den Verkäufer und könnte sich einigermaßen vorstellen wie er wohl mit den Sachen umgeht.
Mittlerweile kaufe ich sehr viele gebrauchte Bücher für die Uni oder auch für meine Freizeit. Bücher für die Uni sind oftmals sehr teuer und oftmals brauche ich ein bestimmtes Buch nur für eine einzige Sitzung, wobei ich in dem gleichen Seminar noch drei andere Bücher brauche. So kommen jedes Semester eine Menge Bücher zusammen, die ich kaufen muss und wenn ich die alle immer neu kaufen würde, wäre ich jedes Semester über hundert Euro los. Das ist mir einfach viel zu viel und vor allem dann, wenn ich die Bücher nur einmal oder zweimal brauche, kaufe ich sie mir natürlich gebraucht. Allerdings kann ich Bücher ja schlecht desinfizieren und das mache ich dann auch nicht. Allerdings benutze ich sie dann auch nur kurz, weshalb ich da auch nicht so extrem pingelig bin.
Außer Büchern gibt es jedoch nichts, was ich mir gebraucht kaufen würde. Ich kaufe mir meine Sachen grundsätzlich immer neu, da ich mehr Freude dran habe und ich investiere dann auch lieber etwas mehr. Von daher gibt es nun auch nichts, was ich immer desinfizieren müsste. Allerdings würde ich das wohl auch nicht machen. Immerhin würde ich Kleidungsstücke einfach immer waschen und in die Waschmaschine stecken, wobei eine Desinfektion gar nicht nötig wäre.
Irgendwelche Ledersachen oder irgendwelche Gegenstände zur Dekoration sollte man aber auch nicht so einfach desinfizieren. In Desinfektionsmittel ist ja relativ viel Alkohol enthalten, was natürlich auch schnell dafür sorgen kann, dass Leder verblasst oder dass auch irgendwelche anderen Gegenstände ihre Farbe verlieren. Von daher sollte man damit ganz vorsichtig sein, da man seine Sachen dann eventuell gleich wieder wegschmeißen kann, wenn man sie durch das Desinfektionsmittel kaputt gemacht hat.
Ich desinfiziere keine gebraucht gekauften Sachen. Meistens sind das aber auch nur CDs, die zwar manchmal penetrant nach Rauch stinken, aber das tut ja der Qualität keinen Abbruch. Wenn man bedenkt, was man täglich alles anfasst und wie bakterienbelastet Türklinken, Telefonhörer und Smartphones sind, finde ich die Desinfektion von einem einzigen Artikel etwas befremdlich.
Ich bin schon recht speziell und ich gebe gerne zu, dass ich gebraucht gekaufte Sache zumindest einmal abwische. Ob ich sie desinfiziere, liegt am Zustand der Sache an sich. Aber bisher hatte ich noch nie einen total versifften Gegenstand und wenn, dann hätte ich ihn eh zurückgeschickt. Bücher reinige ich nicht besonders, sondern ich wische einmal den Buchdeckel ab und damit hat es sich meistens auch schon.
Wenn etwas aber extrem nach Rauch stinkt, wird es auch mal desinfiziert oder gewaschen, wenn es möglich ist. Ich bin empfindlich was Gerüche angeht und Rauchgeruch geht dann zum Beispiel gar nicht. Bücher kaufe ich mir aber auch meistens neu, das Geld ist es mir schon wert. Aber ich kann es mir schon leisten. Ich hatte schon gebrauchte Bücher, die dermaßen gestunken haben, dass sie zurückgingen oder gleich im Müll gelandet sind.
In nicht jedem Desinfektionsmittel ist Alkohol enthalten. Ich habe zum Beispiel ein mildes Desinfektionsmittel, in welchem kein Alkohol enthalten ist und dieses kann ich zum Beispiel für Oberflächen oder eingefärbte Gegenstände verwenden. Ich bin da einfach ein wenig pingelig, auch wenn ich nicht bei Allem so pedantisch bin. Aber ich möchte, dass Gegenstände, die in meinen Besitz gelangen auch sauber sind und dann auch von mir betatscht werden und keine Fingerabdrücke von Anderen aufweisen.
Es würde bei mir darauf ankommen, was für einen gebrauchten Artikel ich erworben habe und danach würde ich dann entscheiden, ob ich diesen Artikel nochmal gründlich reinige, oder ihn ohne weitere Reinigung so gebrauche.
In den meisten Fällen, aber wasche bzw. reinige ich eigentlich alle gebrauchten Artikel, auch wenn sie von Freunden und Bekannten sind, wo ich mir eigentlich sicher sein könnte, das dort nichts dran ist.
Dekorationsartikel interessieren mich eigentlich nicht so sehr, so dass ich solche Sachen nicht einmal neu kaufe – gebraucht dann natürlich erst recht nicht. Ich habe auch noch nie in Erwägung gezogen, einen gebrauchten Koffer zu kaufen. Grundsätzlich fände ich das aber nicht so schlimm. Ein neuer Rimowa-Koffer ist ja schon etwas teurer und andere möchte ich eigentlich nicht, weil ich diese Koffer mag und davon auch schon zwei Stück habe. Das Reisegepäck sollte schon einheitlich sein, selbst wenn man nicht mit allen Koffern gleichzeitig verreist. Einen gebrauchten Koffer würde ich nur kaufen, wenn der Zustand wirklich ziemlich gut ist, aber ich würde ihn dann auch nach Möglichkeit gründlich reinigen.
Bücher habe ich früher auch schon gebraucht gekauft, gerade wenn es sich nur um Unterhaltungsliteratur und keine Bücher für mein Studium handelte. Einen simplen Thriller hat man oft ja recht schnell ausgelesen. Da ich Taschenbücher aber nicht besonders mag, habe ich dann lieber gebundene, aber gebrauchte Bücher gekauft. Desinfiziert habe ich diese allerdings nicht. Mittlerweile bin ich da, obwohl ich keine schlechte Erfahrungen gemacht habe, noch penibler geworden und kaufe lieber neue Bücher. Ich hätte bei gebrauchten Büchern sicher auch den Wunsch, diese richtig zu desinfizieren, aber das lässt sich ja leider nicht wirklich umsetzen, ohne das Buch zu beschädigen.
Wenn man irgendwelche Dekorationsartikel kauft, die relativ unempfindlich sind, kann ich es schon verstehen, dass man diese gründlich reinigen möchte. Ob man sie wirklich desinfizieren muss, weiß ich nicht. Aber ich kann verstehen, dass man sie gerne gründlich abwäscht, sofern das eben möglich ist. Wenn Sachen feucht gereinigt werden, habe ich direkt das Gefühl, dass sie deutlich sauberer sind, auch wenn sie nicht desinfiziert wurden. Eine Desinfektion ist natürlich noch ein weiterer Schritt, den man gehen kann, aber sicher nicht immer muss.
ich hasse unnötige Dekorationsartikel und kaufe deshalb so etwas auch nicht, und mit Koffern könnte ich einen Handel betreiben. Diese Beispiele fallen also definitiv für mich aus. Gut, eine Ausnahme gibt es. Neulich erstand ich in unserem Gerümpelladen ca. einhundert Jahre alten Christbaumschmuck für sehr kleines Geld. Da ich ein Faible für alte Dinge habe konnte ich da nicht widerstehen. Außer dass ich vorsichtig den Staub entfernt habe, habe ich nichts gemacht um nichts zu zerstören. Der Schmuck hat zwei Weltkriege überlebt, da werde ich nicht anfangen noch die in dieser Zeit gewachsene Oberfläche zu werkeln.
Das kann aber schnell in einer Psychose enden wenn man das konsequent betreibt und wirklich jeden Artikel vorher desinfiziert den man aus unbekannter Quelle gekauft hat. Ich mache so etwas nicht was aber nicht heißt dass es vielleicht niemals erforderlich wäre. Ich reinige alles gründlich wenn es sich nicht gerade um Neuware handelt, aber das ist sicherlich normal denke ich.
Leider ist es ja so dass man nicht wirklich weiß wie hygienisch es bei dem Verkäufer zugeht. Ich hatte schon öfters etwas bei jemandem abgeholt und da war es nicht immer so sauber wie ich es von zu Hause aus gewohnt bin. Auch handelt es sich nicht immer um Gegenstände die nur in der Vitrine standen sondern auch um fragwürdige Haushaltsauflösungen oder Dachbodenfunde. Ungeziefer will ich mir nicht unbedingt ins Haus holen, da bin ich dann auch vorsichtig. Bisher konnte ich mit einer normalen Reinigung immer alles wieder gebrauchsfähig machen obwohl ich genügend Desinfektionsmittel im Hause habe.
Ich würde aber bestimmte Gegenstände von vornherein auch gar nicht gebraucht kaufen wenn nicht zu sehen ist dass sie absolut unbenutzt sind. So würde ich mir zum Beispiel keinerlei Kleidung aus dem Second-Hand-Laden kaufen, da bin ich auch schon etwas komisch.
Neulich war ich in so einem Gerümpel-Laden hinter den Kulissen weil man mir etwas aus dem Lager zeigen wollte. Dort stand eine sehr schöne Couch, aber so etwas von dreckig und fleckig dass man es kaum beschreiben kann. Der Geschäftsführer hatte bemerkt dass ich sie musterte und bot sie mir zum Kauf an und er sagte auch dass sie jahrelang auf einem Heuboden stand. Das war nicht besonders clever von ihm diese Vorgeschichte zu erzählen da sich bei mir sofort die Nackenhaare sträubten und in meinem Inneren ein Kinofilm ablief.
Da war alles dabei von Katzen die darauf ihre Jungen bekamen, Mäuse mit den entsprechenden Hinterlassenschaften, Schaben, vielleicht noch Reste von inzwischen verbotenen ausgegasten Holzschutzmitteln und so weiter. Wenig später sah ich diese Couch in seinem Laden wieder, natürlich ordentlich gereinigt und mit einem ordentlichen Preis angeboten. Man sah der Couch wirklich nicht diese Vorgeschichte an, aber das wurde ja auch mit der Aufhübschung beabsichtigt. Sie hatte dann auch relativ schnell einen Käufer gefunden der sicherlich ahnungslos war. Gut, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß ist ja auch eine Devise, aber hier wäre eine ausgiebige Desinfektion, auch im Inneren der Couch, zum Schutz der eigenen Gesundheit definitiv angebracht gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245390.html