Geschwistertüten - Eure Meinung dazu

vom 19.05.2008, 13:35 Uhr

Was haltet ihr von Geschwistertüten? Also mein großer Sohn kommt ja in die Schule im Herbst und ich weiß jetzt schon, daß mein kleiner Sohn keine Geschwistertüte bekommen wird. Ich halte davon nichts. Gab es ja früher auch nicht. Aber meine Nachbarn z.B. die hatten eine Geschwistertüte für die Kleine Schwester ihres ABC-Schützen. Ist ja schon eine schöne Idee, aber ich finde jedes Kind hat seinen Ehrentag und mein Leon wird ja auch eines Tages in die Schule kommen und dann bekommt er seine eigene Tüte. Eine Geschwistertüte bastel ich nicht und kaufen erst recht nicht. Aber die Tüten für Geschwister sind immer mehr im Kommen. Wie seht ihr das? Unnötig oder eine süsse Idee?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich musste jetzt erst mal eine ganze weile darüber nachdenken, was du eigentlich meinst. Du meinst doch Geschwister- Zuckertüten ,oder?

Wir haben immer eine bekommen, sprich, als ich in die Schule kam, hat mein Bruder auch eine,wenn auch kleinere bekommen und als er in die Schule kam habe ich eine kleinere bekommen, so hat sich das dann auch wieder ausgeglichen. Meine Eltern fanden es besser,wenn der andere auch bissl was bekommt, weil der dessen Ehrentag es war, ja schon sehr im Rampenlicht stand (udn damit der andere ihm nicht die Süßigkeiten wegfutterte). Das hißt aber keines Falles, dass der andere auch was zum Geburtstag des anderen was bekommt. Das war ausschlißelich zum Schuleinführungstag so.

Meine Schwester wurde wesentlich später als wir geboren, hat demzufolge auch nichts bekommen,weil sie noch nciht da war ;) haben, auch wenn wir eigentlich zu alt für waren aus Solidarität trotzdem was bekommen ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das eigentlich auch eine ganz süße Idee. Klar die Geschwistertüte sollte wesentlich kleiner ausfallen und auch nur ein paar Süßigkeiten oder so beihnhalten aber ich finde, das zeigt dem Geschwisterchen, dass man auch daran gedacht hat und dass es nicht völlig überflüssig ist an dem Tag.

Bei einem Geburtstag sehe ich das anders, der ist ja jedes Jahr aber eine Einschulung ist ja sowieso immer eine ganz große Sache und als ich klein war, habe ich ja sowieso schon immer die Kinder beneidet, die schon in die Schule durften. Wenn dann auch noch nur das Schulkind die ganzen Geschenke bekommt, dann ist das Geschwisterchen ja doppelt gestraft und ist nachher den ganzen Tag traurig. Von daher würde ich wohl auch sowas für meine Kinder machen.

Außerdem beugt es Neid und Missgunst vor und wer möchte schon gerne Streiterein am großen Tag der Einschulung ausbaden, wenn es eh schon alles so stressig ist. Und ich denke auch nicht, dass das Schulkind verlangt, an dem Tag einzigartig zu sein, das wird so happy sein, dass es ihm auch egal ist, dass das Geschwisterchen auch etwas kleines bekommt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gebe zu, dass ich davon auch nichts halte. Zumal ich miterleben durfte, dass diese an sich nette Idee im letzten Jahr richtig schlimme Ausmaße angenommen hat. Da hat das Geschwisterkind dann von jedem Gast eine solche Tüte bekommen. Man war quasi richtig dazu gezwungen. Und das muss dann doch nicht sein.

Wenn man dem jüngeren Kind etwas schenken möchte, dann muss das nicht eine kleine Zuckertüte sein, weil die Zuckertüte steht nun mal für den Schulanfang und der ist nun mal nur für das ältere Kind gekommen. Analoges gilt natürlich wenn ein jüngeres Geschwister-Kind eingeschult wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine Zuckertüte im Zwergenformat muss da sicherlich nicht sein. Aber ich denke, das ein kleines Geschenk nicht schaden wird. Im Gegenteil. Das jüngere Kind kommt sich dabei nicht ganz so verloren vor, weil der grosse Bruder (oder eben die Schwester) so viel bekommt.

Und einen besonderen Wunsch wird man ja von seinem Kind kennen, den man an einem solchen Tag erfüllen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also als mein älterer Bruder eingeschult wurde und seine riesige Tüte bekommen hat, hab ich eine wirklich kleine Geschwistertüte bekommen mit etwas Süßem drin. Und ich fand es gut, dass mein Bruder nicht der einzige war der etwas bekommen hat, und außerdem fand er es praktisch weil ich ihn sonst um seine Süßigkeiten angebettelt hätte ;) Ich find die Idee also gar nicht so doof.

@JotJot
Aber seit wann bringen denn Gäste überhaupt Tüten für die Kinder mit? Also zu meiner Zeit gabs diese Tüten nur einmal von den Eltern und das wars.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
Ich finde das eine schöne Idee. Ich denke aber, dass es sicherlich auch auf das Alter des jüngeren Geschwisterkindes ankommt und was man unter "kleiner Geschwistertüte" versteht. Also ich meinem kleinen Sohn eine Geschwistertüte gebastelt, als sein großer Bruder eingeschult wurde. Er war seinerzeit 4 Jahre alt und hat sich riesig darüber gefreut. Natürlich steht das Schulkind an diesem Tag im Vordergrund und ist die Hauptperson. So soll es ja auch sein.

Allerdings ist es bei uns hier so üblich, dass die Großen am 1. Schultag morgens mit Ranzen und Schultüte und samt Familie & Co. zur Schule und anschließend zum Schulanfangsgottesdienst gehen. Anschließend wird dann in der Schule gemeinsam die Schultüte ausgepackt bzw. wenn die Zeit nicht reicht, dann halt nachmittags zuhause. Unsere beiden haben nachmittags zusammen ihre Tüten immer und immer wieder ein - und ausgeräumt und beide waren total stolz darauf.

Ich habe übrigens beim Kleinen auch nur absolute Kleinigkeiten reingetan, wie z.B. ein Lutscher, Tatoo/Aufkleber, Pixibüchlein. Ich denke es bleibt ja jedem überlassen, wie er es macht. Bei uns hier ist es halt üblich und die kleinen haben fast alle eine Geschwistertüte bekommen. Natürlich nicht die Babys bzw. ganz Kleinen, die das ganze sowieso nicht so recht mitbekommen und verstehen.

Viel Spass in der Schule und schon jetzt - starke Nerven. :wink:

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »



Ich würde meinen Kindern auch keine Geschwistertüten geben, denn wie du sagst: Jeder wird mal eingeschult und jeder erhält somit eine Schultüte. Ich kenne es aber auch so, dass es diese Geschwistertütenin vielen Familien gibt. Einerseits ist es eine süße Idee, aber andererseits halte ich es dennoch für unnötig. Ich weiß noch, dass ich die Schultüte meines großen Bruders mit großen Augen angesehen hab und mich schon darauf freute, auch eingeshcult zu werden.

Diese Vorfreude hätte ich wahrscheinlich nicht mehr gehabt, hätte ich auch eine Shcultüte an dem Tag bekommen. "Verdient" hat sich eine solche Tüte nur das neu eingeschulte Kind, die kleinen Geschwister bekommen ihre Tüten auch noch später und die größeren hatten ihre ja auch schon erhalten. Bei uns war es nur so, dass wir eine kleine Tafel Schokolade von unseren Eltern bekommen hatten und das war auch genug (sage ich jetzt im Nachhinein, damals war ich natürlich anderer Meinung ;)).

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen!
Auch wenn ich dir natürlich zustimmen muss, dass ein Kind schon früh lernen sollte, dass es nicht immer im Mittelpunkt stehen kann und auch anderen Kindern mal einen Ehrentag gönnen muss, finde ich die Sache mit den Geschwister-Zuckertüten gar nicht so schlimm. Als ich ( oh mein Gott, ist das schon lange her :lol: ) in die Schule gekommen bin, hat meiner kleine Schwester auf den Weg von der Schule nach Hause bitterlich angefangen zu weinen. Damit sie sich beruhigt, durfte sie dann auch mal meine Zuckertüte halten, aber natürlich war sie trotzdem noch sehr unzufrieden.

Erst als sie zu Hause auch eine eigene Tüte bekommen hatte, war die Welt wieder in Ordnung und die Augen begannen zu strahlen. Solange man einem Kind mit solchen Kleinigkeiten noch eine Freude bereiten kann, finde ich es also auch in Ordnung, den Geschwistern etwas zu schenken, obwohl es gar nicht "ihr Tag" ist. Obwohl ich damals bereits in der 3. Klasse war und mir auch schon bewusst war, dass nun meine Schwester Schulanfang haben würde und sie im Mittelpunkt stehen würde, habe ich sogar an diesem Tag auch eine kleine Zuckertüte bekommen.

Als Kind freut man sich in so einem Moment natürlich sehr und kann den Tag umso mehr mit seinem Geschwisterchen gemeinsam genießen, bei dem es keinen Neid und Zank geben muss. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Als mein Sohn in die Schule kam, war meine Tochter 4 Jahre alt. Ich habe ihr auch eine kleine Geschwistertüte gegeben und sie war auch ganz stolz und guckte nicht mehr traurig, was ihr Bruder wohl alles in der riesen Tüte hat. Als meine Tochter dann in die Schule kam, hat mein Sohn auch mit 8 Jahren noch eine kleine Schultüte bekommen, die er aber zu Hause gelassen hat. Ich denke, dass die Kinder auch so lernen, nicht im Mittelpunkt zu stehen. Denn es soll ja nur eine kleine Entschädigung dafür sein, dass nicht sie, sondern der Bruder oder die Schwester einen Ehrentag haben.

So braucht kein Kind eifersüchtig auf das andere sein und trotzdem steht das Schulkind noch im Mittelpunkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^