Kinderbücher lesen da diese lustiger sind als Romane?

vom 04.10.2014, 23:05 Uhr

Bei meinem Praktikum in der Bücherei muss ich morgens immer die Bücher einsortieren, wobei ich da auch immer wieder gerne spontan in ein Buch reinschaue, wenn es mich interessiert. So hat mich auch neulich ein Kinderbuch angesprochen, welches ich auch spontan angelesen hatte. Dabei musste ich mich wirklich zusammen reißen, um vor Lachen noch laut los zu kreischen. Es war so dermaßen lustig geschrieben, dass ich das Buch einfach weglegen musste, da ich mich sonst nicht hätte beherrschen können.

Das Buch habe ich mir dann im Anschluss gleich ausgeliehen und es dann zu Hause innerhalb einer halben Stunde gelesen, wobei ich auch da wieder extrem lachen musste. Von daher werde ich auf jeden Fall schauen, ob es von dem Buch noch weitere Teile gibt, wobei ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin und mir auch andere Kinderbücher anschauen möchte. Immerhin sind ja viele Kinderbücher lustig geschrieben, wobei das nun doch etwas extremer war.

Ich lese auch ganz gerne zwischendurch lustige Romane für Erwachsene, wobei mich bisher noch nichts richtig zum Lachen gebracht hatte. Ich musste bisher immer nur grinsen, wobei ich bisher nur bei dem Kinderbuch herzhaft lachen musste. Von daher werde ich mir auf jeden Fall weiter solche Bücher ausleihen.

Lest ihr auch hin und wieder gerne Kinderbücher, da ihr diese lustiger findet, als normale Romane?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hin und wieder lese ich auch noch Kinderbücher, das hat aber unterschiedliche Gründe. Weniger, weil sie listiger sind, sondern vielmehr aus nostalgischen Gründen. Ich habe schon immer gern mal ein Kinderbuch oder sogar ein Bilderbuch in die Hand genommen, da ich Bilderbücher oft vielmals wirklich liebevoll illustriert sind und somit einen optischen Reiz ausmachen. Allerdings sind die Bilderbücher eher selten bei mir geworden, finden aber noch immer wieder mal statt.

Deine Begründung, Kinderbücher seien lustiger, kann ich jedoch nicht immer ganz nachvollziehen. Manche Kinderbücher behandeln auch Probleme, aber auf eine eher kindgerechte Weise. Es kommt auch immer mal darauf an, für welche Altersklasse die Bücher geeignet sind. Nicht jedes Buch ist ernster.

Ich kann aber auch bei gewöhnlichen Romanen durchaus laut auflachen, da gab es schon einiges, was mich zum Lachen gebracht hat. Gerade in der Öffentlichkeit aber meide ich das laute Auflachen und versuche nur zu schmunzeln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich lese hin und wieder schon mal ein Kinderbuch, aber das liegt nicht unbedingt daran, dass ich sie lustiger finde als die Romane für Erwachsene. Sicher gibt es lustige Kinderbücher, aber ich finde auch manche Bücher für Erwachsene ganz lustig und habe auch bei solchen schon laut lachen müssen. Kinderbücher lese ich schon mal ganz gerne, wenn ich nach einem harten Arbeitstag einfach abschalten möchte. Dann kann ich mich oft nicht mehr auf einen Roman konzentrieren und lese lieber etwas leichteres.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ein Kinderbuch gut zu schreiben, ist schwerer als die meisten Leute denken. Kinder sind unheimlich kritische und anspruchsvolle Leser, wenn sie ein wenig Erfahrung mit Büchern haben und schon mal wirklich gute Bücher gefunden haben.

Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man ein gutes Kinderbuch liest. Ich mache das auch immer wieder mal, dass ich meinen Kindern Bücher vorlese und damit habe ich eine gute Ausrede, auch Kinderbücher zu lesen. Teilweise machen die echt Spaß. Das liegt eben auch am ganz anderen Blick auf die Welt. Es klingt komisch, aber ich mag besonders Szenen, wo Erwachsene lächerlich gemacht werden.

Welches Buch war denn so lustig? Das würde mich, natürlich nur im Interesse meiner Kinder, auch mal interessieren?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ein Kinderbuch würde ich nun nicht zwingend als Alternative zu einem Roman lesen. Ab und zu sehe ich mir schon noch mal meine alten Kinderbücher an und mittlerweile lese ich meinem Sohn schon mal aus ein paar Büchern vor, aber wenn ich wirklich lesen möchte, greife ich doch eher zu anderen Büchern, wobei beim Lesen von Kinderbüchern schon schöne Erinnerungen hochkommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Kinderbücher aus meiner heutigen Sicht eher langweilig und viel zu einfach geschrieben. Mich unterfordert diese Art der Literatur und besonders spannend oder interessant finde ich Kinderbücher eben auch nicht (mehr). Ich habe auch noch kein Kinderbuch in den Händen gehabt, das ich so irre komisch gefunden hätte, dass ich laut hätte loslachen können. Offensichtlich habe ich eine ganz andere Form von Humor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch schon durchaus das ein oder andere Kinderbuch gelesen. Allerdings waren diese nicht speziell lustig. So habe ich die Harry Potter Bücher sehr gerne gelesen. Aber auch andere Fantasie Romane für Kinder und Jugendliche fand ich gut und spannend. Die House of Night Reihe habe ich auch komplett gelesen.

Lustige Kinderbücher habe ich bisher nicht gelesen und denke, dass es auch nichts so mein Fall wäre. Ich finde aber nicht, dass etwas dagegen spricht sich als Erwachsener Kinderbücher zu leihen und zu lesen. Man sollte das lesen was man möchte und das nicht so unbedingt davon abhängig machen, welche Altersklasse es ansprechen soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^