Keine Bewertung schreiben, obwohl man Produkt schlecht fand?
Ich bestelle gerne mal bei Amazon und es waren auch Flops dabei. Ich denke da etwa an den Handstaubsauger, der noch nicht einmal heruntergefallene Hirse aufsaugen konnte oder an die Einwegzahnbürsten, die mir im Mund auseinander gefallen sind. Bei beidem habe ich aber keine negative Bewertung geschrieben. Das hat verschiedene Gründe. Bei den Zahnbürsten war es so, dass ich diese wieder zurückschicken konnte und auch mehr erstattet bekam, als die überhaupt gekostet hatten. Das war eine Art Entschädigung dafür, dass ich wegen einer Zahnbürsten-Borste, die in meinem Hals steckte, sogar zum HNO-Arzt musste. Und bei dem Staubsauger war ich einfach zu faul, eine Bewertung zu schreiben. Ich möchte zudem den Händlern keinen Ärger machen.
Schreibt ihr auch nur dann Bewertungen, wenn ihr mit dem Produkt zufrieden wart? Meidet ihr negative Bewertungen oder habt ihr keine Hemmungen, auch Negatives zu schreiben, selbst wenn der Händler dann vielleicht wirtschaftliche Einbußen hat, weil weniger bei ihm bestellen? Meistens können die Händler ja gar nichts für die Fehler bei den Produkten, weil die das nicht selbst herstellen, sondern nur weitervertreiben.
Du hast ja direkt Mitleid mit einem großen Händler, dass er Einbußen haben könnte, weil du keine negative Bewertung über das Produkt schreibst, das er vertreibt. Ich finde es ja lobenswert, was du machst, aber nicht richtig. Denn dir wurde etwas verkauft, was nicht in Ordnung war. Sollen andere Käufer nun auch sich über Sachen ärgern, die nicht in Ordnung sind? Eine negative Bewertung könnte ihnen beim Kauf sehr helfen.
Amazon kann die Ware an den Hersteller zurückgeben und sich bessere beschaffen. Ob ein Händler Einbußen hinnehmen muss , weil er schlechte Ware verkauft hat, kann dir doch egal sein. Ich finde es unfair gegenüber anderen Käufern.
Wenn etwas nicht gut war, sprich nicht so wie beschrieben, sollte man das ruhig in die Bewertung einfließen lassen, da es vielleicht anderen hilft sich direkt besser zu entscheiden. Sehe da keinerlei Problem drin.
An sich schreibe ich keine Bewertungen für Produkte, die ich im Internet kaufe. Eher schreibe ich generell wie bei yopi.de Erfahrungsberichte über die Produkte. Wenn mir etwas nicht gefällt, meide ich es jedoch meine Meinungen anderen vorzugeben, denn nicht jeder muss dann das Produkt doof finden, nur weil ich die Farbe, den Geschmack oder den Duft nicht mag. Auch kaufe ich selten im Internet etwas, was mir nicht gefallen könnte. Es sind eher Bücher. Ja, und was soll man da großartig hinschreiben. Ich verrate dabei ja auch nicht gerne das Ende eines Buches.
Zu deinen Fakten hätte ich mich eher mit dem Händler geeinigt. Dies hast du in dem Fall der Zahnbürste auch gemacht. Er hat dir eine Entschädigung gegeben, sodass man dies nicht unbedingt in ein Erfahrungsbericht oder eine Bewertung schreiben müsste. Wenn überhaupt hätte ich andere darauf hingewiesen, dass das Produkt nicht empfehlenswert war und ein Besuch beim HNO-Arzt aufgrund von Borsten im Hals nötig war. Eine Entschädigung würde ich vermeiden, weil sonst andere darauf schließen könnten, dass sie ihr Geld zurück erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245223.html