Wie lange Ware im Gebrauch ehe man rezensiert?

vom 03.10.2014, 13:12 Uhr

Ich schreibe oft Rezensionen bei Amazon oder auch QVC, wenn ich dort etwas gekauft habe. Aber ich lasse mir immer ein wenig Zeit mit dem Rezensieren, weil ich denke, dass sich Mängel nicht in den ersten Wochen herausstellen, sondern man im Laufe der Zeit erst merkt, wie schlecht oder gut ein Produkt ist. So habe ich nach 3 Wochen mal eine Zitronenpresse rezensiert, mit der ich auch erst sehr zufrieden war und nach dem 4. Gebrauch brach ein Teil ab und der Motor war hinüber. So habe ich die Rezension dann noch einmal überdacht und neu geschrieben. Aber erst mal waren die Sterne vergeben, die ich zuerst angedacht habe.

Nun warte ich immer mindestens so lange, bis ich ein Produkt wirklich ausgiebig und lange im Gebrauch hatte, ehe ich rezensiere. Wie lange wartet ihr? Rezensiert ihr schon nach ein paar Tagen oder nach dem ersten Gebrauch? Habt ihr euch schon mal geärgert, dass ihr zu früh rezensiert habt und es doch nicht so gut war, wie ihr bewertet habt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich rezensiere auch häufig und inzwischen auf mehreren Seiten. Und gerade bei Gebrauchsobjekten wie Geräten oder auch Kleidungsstücken warte ich auch einige Zeit nach dem Kauf, ob sich Mängel zeigen und ob die Dinge nur oberflächlich hochwertig erschienen oder es tatsächlich sind. Aktuell habe ich etwa gerade wieder eine Handtasche, die ich vor etwa zwei Monaten gekauft habe. Sie machte wirklich einen guten Eindruck, vor allem im Gegensatz zur letzten, der ich schon nach dem Auspacken nicht viel zugetraut habe.

Doch nach nun nicht mal gerade zwei Monaten reißen die Befestigungen am Träger bereits aus. Dabei habe ich die Tasche nur bestimmungsgemäß gebraucht, also weder überladen noch sie als Schleudergerät oder dergleichen gebraucht. Und ich habe sie noch nicht einmal täglich gebraucht, also liegt meines Erachtens ein glasklarer Mangel vor, denn die Tasche ist einfach nicht zu gebrauchen. Selbst wenn sie nur an ihrem Haken gehangen hätte, wäre sie wohl vom Eigengewicht ausgerissen.

Ich will dem Händler und dem Produkt noch eine Chance geben und es erst mal reklamieren, denn immerhin kann das die Ausnahme gewesen sein. Meine Rezension werde ich also erst schreiben, wenn auch die zweite Tasche mangelhaft ist. Bei anderen Produkten dagegen, wo ich nicht warten muss, schreibe ich auch die Rezension gleich. Damit meine ich etwa Lebensmittel oder Bücher, die ich gleich nach dem Lesen rezensieren kann.

» SonjaB » Beiträge: 2706 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei den meisten Gegenständen probiere ich sie meistens eine bis zwei Wochen aus, ehe ich sie rezensiere. Ich rezensiere oder stelle hauptsächlich Kosmetikprodukte vor und diese muss ich immer zuerst einmal ausprobieren, ehe ich etwas dazu schreiben kann. Da ich privat blogge, gibt es hier für mich auch keine Deadlines und ich kann ziemlich frei heraus schreiben, was ich von einem Produkt halte.

Bei Cremes und Shampoos lasse ich mir immer recht viel Zeit, ehe ich sie rezensiere. Allein aus dem Grund, weil die Wirkung sich ja meistens erst nach einiger Zeit entfaltet und man erst nach einigen Wochen einen Effekt bemerken kann. Lippenstifte und Konsorten kann ich recht schnell rezensieren. Ansonsten stelle ich auch gerne gewisse Kleidungsstücke oder Handtaschen vor, aber auch hier lasse ich mir gerne mal etwas mehr Zeit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich rezensiere meistens Bücher, bei denen ich die Rezension sofort schreibe, nachdem ich das Buch fertig gelesen habe. Dann möchte ich noch so gut es geht im Thema sein und mich an alle meine Eindrücke richtig erinnern. Bei Gebrauchswaren ist es natürlich etwas anderes und dabei warte ich lieber auch ab, bis ich alle Funktionen, die für mich relevant sind, auch mal getestet habe.

Oder bei Kleidung warte ich ab, bis ich diese 2 oder 3 mal gewaschen habe. Ich möchte mir also immer erst mal wirklich ein Bild von dem Produkt machen. Ich muss aber sagen, dass ich dadurch, dass ich eher Bücher als andere Dinge rezensiere, noch nie zu früh eine Rezension abgesendet habe und mich dann geärgert habe, als doch noch etwas kaputt ging oder dergleichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge