Bild aufhängen auch wenn der Kontakt zum Maler schlecht ist

vom 29.09.2014, 08:21 Uhr

Der Stiefvater von meinem Mann malt gerne und er kann es auch recht gut. So entstehen wunderschöne Ölgemälde von Landschaften und ähnlichem. Mittlerweile gibt es leider keinen Kontakt mehr zu der Familie von meinem Mann, weil sie es nicht wollen. Sie haben kein Interesse an uns oder unseren Kinder. Gut ist halt so.

Jetzt habe ich bei uns im Haus noch zwei solcher Ölgemälde hängen weil sie mir wirklich gut gefallen. Und ich denke mir einfach das die Bilder ja auch nichts dafür können das der Maler und seine Frau so sind. Andere können es nicht verstehen das ich diese Bilder immer noch im Haus hängen habe. Aber mir gefallen sie und ich werde sie auch dort belassen. Was eben auf Unverständnis stößt.

Würdet ihr solche Bilder aufhängen und hängen lassen, oder würdet ihr sie verkaufen, weg räumen oder sonst was damit machen. Für viele würde es sicher auch eine schlimme Erinnerung sein wenn man die Bilder täglich sieht. Für mich und auch meinen Mann ist das kein Problem. Wir haben mit dem Thema abgeschlossen. Für uns sind es einfach nur Bilder. Wie wäre das für euch?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich wäre es wahrscheinlich ganz genau so, wie es für dich und deinen Mann ist. Ich würde diese Bilder auch ebenfalls hängen lassen, wenn sie mir gut gefallen und sie sich auch gut in die restliche Einrichtung in der Wohnung einfügen würden.

Es ist ja so, wie du es sagst. Die Bilder können ja nichts dafür, dass sie von einem Menschen gemalt wurden, dem ihr anscheinend nicht sonderlich viel bedeutet. Und die Tatsache, dass ihr dessen Bilder in eurem Haus hängen habt, bedeutet ja auch nicht, dass euch irgendetwas an dieser Person besonders liegt oder dergleichen. Es ist eben nur ein Bild. Ein Bild und nichts weiter. Da ist es doch ganz egal, wer es gemalt hat oder nicht, wenn es einem gefällt dann kann man es doch auch ruhig aufhängen.

Andererseits kann ich auch verstehen, wenn jemand es ungewöhnlich findet und sich wundert, warum man ein Bild von einer Person aufhängt, zu der man einen eher schlechten Kontakt pflegt. Trotzdem sollte man an dieser Stelle darauf nicht noch weiter herumhacken, sondern es einfach hinnehmen, wie es ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Bilder können da ja wirklich nichts dafür uns so würde ich sie wahrscheinlich auch einfach an die Wand hängen. Etwas anderes wäre es, wenn man die Bilder da hängen hat und immer wieder an den Maler denken muss, dann würde ich sie abnehmen und verkaufen, wenn dies aber nicht der Fall ist und man da emotional gesehen von einander trennen kann ist doch alles in Ordnung und man sollte sich an der Schönheit der Bilder weiterhin erfreuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich mit dem Menschen abgeschlossen hätte und mir die Bilder wirklich gut gefallen, würde ich sie mir auf jeden Fall an die Wand hängen. Ist das nicht der Fall, dann freuen sich Ebay bzw. die Flohmärkte in der Gegend. Aber schöne Bilder nur deshalb zu verschmähen, weil man keinen Kontakt mehr zum Maler hat, finde ich unsinnig. Schließlich hat man auch zu Malern anderer Bilder nicht unbedingt Kontakt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe dich gut und würde auch nur danach entscheiden, ob euch die Bilder gefallen und ob sie zur Einrichtung passen. Wenn das der Fall wäre, dann würde ich die Bilder aufhängen, auch wenn zu demjenigen, der sie gemalt hat, kein Kontakt mehr da ist. Wenn euch doch die Bilder geschenkt wurden, wäre es doch schade, wenn ihr sie deswegen nicht aufhängen würdet, obwohl sie euch gefallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^