An der Uni bei den Wahlen der Fachschaftsräte mithelfen

vom 26.09.2014, 11:02 Uhr

An Unis und Fachhochschulen gibt es oftmals Fachschaftsräte, also Vertreter der Studierenden einer Fachrichtung. Diese werden jedes Jahr neu gewählt und die Wahl wird organisiert. Ich bin meistens nicht hingegangen und habe das nicht so mitbekommen, aber die Organisation dieser Wahl scheint schon ein größerer Aufwand zu sein. Gerade habe ich eine Mail bekommen, dass Helfer für die Wahl gesucht werden, denn ich bin noch im Mailverteiler der Uni drin.

Habt ihr bei den Wahlen mitgeholfen oder würdet ihr das tun? Man bekommt ja nichts dafür, höchstens eine Tasse Glühwein (die Wahlen sind meistens im Winter). Oder würdet ihr das anderen überlassen? Welche Aufgaben habt ihr wahrgenommen, wenn ihr mitgeholfen habt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe so etwas nicht gemacht, weil ich noch nicht an der Uni bin, aber ich würde da schon mithelfen. Es braucht nun mal Helfer und wenn ich Zeit haben würde, dann würde ich da schon auch bereit sein etwas für die Uni zu tun. Immerhin kann man da ja auch noch nette Leute kennenlernen und vielleicht Freunde finden und selbst wenn nicht hat man vielleicht eine nette Zeit zusammen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hängt das nicht eher von der Zeit ab, die man für das Studium braucht? Also ich habe bei so etwas nicht mitgeholfen und hätte das auch nie ohne entsprechende Bezahlung. Denn ich musste meine Zeit schon sehr gut organisieren, da ich Teilzeit neben dem Studium arbeiten musste. Da hat man keine Lust, Zeit und Energie in etwas zu investieren, das weder die Zahlen auf dem Konto verbessert oder sich auf die eigenen Studienleistungen auswirkt.

Wenn man dann noch weniger Zeit wegen so etwas für die Uni oder die "richtige" Arbeit hat, dann wirkt sich das ja auch auf das Konto aus. Dementsprechend wäre das für mich grundsätzlich nie in Frage gekommen, selbst wenn ich solche Stellenanzeigen gesehen hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^