Sich schon im Herbst an Lebkuchen satt gegessen haben?

vom 25.09.2014, 21:25 Uhr

In den letzten Tagen habe ich fast täglich Lebkuchen und Spekulatius gegessen, da ich so große Lust darauf hatte und weil es mir so gut geschmeckt hat. Dabei habe ich auch nicht genug davon bekommen können und auch recht viel davon gegessen, so dass ich auch schon einige Packungen davon aufgebraucht habe. Allerdings ist mir heute auch schon die Lust darauf vergangen und ich merke, dass ich schon so langsam genug von Weihnachtsgebäck habe.

Leider passiert es mir jedes Jahr, dass ich mich spätestens im Oktober schon so dermaßen an Lebkuchen, Spekulatius und anderen weihnachtlichen Süßigkeiten satt gegessen habe, dass ich zu Weihnachten nichts mehr davon sehen kann. Ab Oktober wird mir dann meistens schon beim Anblick von Lebkuchen schlecht, wobei das dann bis zur nächsten Lebkuchen-Saison anhält.

Passiert es euch auch immer, dass ihr euch schon im Herbst an Lebkuchen und anderen weihnachtlichen Süßigkeiten satt esst, so dass ihr im Winter nichts mehr davon essen könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So toll finde ich Lebkuchen und andere Weihnachts-Spezialitäten gar nicht, dass ich mich schon im Spätsommer an ihnen überfressen muss. Ich finde auch, dass es die Vorfreude auf bestimmte saisonale Leckereien doch ein bisschen ruiniert, wenn man sich zu früh über sie hermacht. Beispielsweise liebe ich gefüllte Schokoeier und würde dafür jeden Spekulatius stehen lassen. Trotzdem warte ich immer brav bis kurz vor Ostern, um die Vorfreude noch zu erhöhen.

Bei Lebkuchen und Co. halte ich mich an die Faustregel: Weihnachtsgebäck ab Allerheiligen (Anfang November), Glühwein und Plätzchenbacken ab Advent. So verhindere ich den Übersättigungs-Effekt, der bei mir aber sowieso nicht besonders ausgeprägt ist. Die meisten Lebkuchen und so weiter sind mir einfach zu süß.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss nicht immer alles haben, was ich sehe und Spätsommerlebkuchen sind da ein gutes Beispiel. Jetzt, wo es etwas kälter geworden ist, haben mich die weihnachtlichen Süßigkeiten auch angelacht, aber bis Weihnachten sind es noch drei Monate, wenn ich jetzt Lebkuchen essen würde hätte ich darauf auch keine Lust mehr, wenn die Dinger dann im Dezember tatsächlich Saison haben. Also kaufe ich jetzt noch keine, denn es gibt ja noch genug andere Kekse in den Regalen.

Da ich in der Weihnachtszeit des öfteren zum Kaffee eingeladen werde, selber backe und auf der Arbeit auch öfters Gebäck angeboten bekomme wäre es auch verdammt unpraktisch, wenn der Anblick von Lebkuchen bei mir zu Übelkeit führen würde. Aber so extrem habe ich mich eh noch nie an irgendwas überfressen,

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich esse auch schon immer Weihnachtssüßigkeiten, sobald sie im Supermarkt verkauft werden. Lebkuchen mag ich besonders gerne.

Ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht ganz, dass sich viele Leute jedes Jahr erneut (oft künstlich, meiner Meinung nach) darüber aufregen, dass Weihnachtsartikel schon so früh zu haben seien. Sie müssen diese ja nicht kaufen. Aber ich als Lebkuchen-Fan frage mich, wieso ich mich an bestimmte Jahreszeiten halten soll. Ein Lebkuchenherz kann ich mir doch auch im Sommer auf der Kirmes kaufen. Über andere Lebensmittel wird sich nicht aufgeregt und die kann man das ganze Jahr über essen.

» TimM. » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,42 »



Ich kann der Versuchung, jetzt schon Weihnachtszeug zu kaufen, wunderbar widerstehen. Zwar esse ich bestimmte Sorten Weihnachtsgebäck sehr gerne, aber die Lust darauf kommt bei mir einfach erst mit der Adventszeit. So habe ich dann auch an Weihnachten noch Appetit darauf. Früher war es so, dass ich öfter schon im November Lebkuchen und Plätzchen gekauft habe und dann hatte ich schon mitten im Dezember keine Lust mehr drauf.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich esse Lebkuchen total gerne und könnte das auch ganzjährig so machen. Erst kürzlich habe ich mir gedacht, dass ich gerne noch einige Spekulatius und auch Lebkuchen essen würde und das war eben im Frühling. Im letzten Jahr war ich im Werksverkauf von Lambertz und habe mich da schon zum Ende des Sommers mit Weihnachtssüßigkeiten eingedeckt.

Weil ich Lust darauf hatte, habe ich auch einiges gekauft und muss sagen, dass ich trotzdem nie das Gefühl hatte, dass ich mich daran satt gegessen habe. Auch in der Weihnachtszeit konnte ich noch problemlos diese Dinge essen. Wenn man aber das Problem hat, dass man sich schnell an solchen Süßigkeiten satt isst, dann würde ich sie eben auch erst in der Vorweihnachtszeit kaufen und essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir kann so etwas gar nicht passieren, da in meinem Haushalt vor dem 1. Dezember keine Weihnachtssüßigkeiten gegessen werden. Diese Regel habe ich seit meiner Kindheit rigoros und diszipliniert eingehalten, denn ich möchte mir die Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit und ihre kulinarischen Besonderheiten nicht schon im Hochsommer abpuffern, weil die ersten Lebkuchen und Spekulatius jedes Jahr früher in den Regalen liegen.

Für mich gehören diese Waren ganz klar in die Adventszeit, und auch, wenn ich natürlich den ersten Biss in einen Lebkuchen manchmal nur schwer abwarten kann, halte ich lieber ein, zwei Monate des gespannten Abwartens aus und habe dann umso mehr Freude daran, wenn die Zeit endlich gekommen ist.

Ausnahmsweise kaufe ich lediglich die Inhalte für den Adventskalender meines Freundes schon vor dem 1. Dezember ein, was sich aber auch von selbst versteht, da zu diesem Stichtag ja schon alles fertig vorbereitet sein muss. Auch in Jahren, wo der erste Advent auf einen der letzten Novembertage fiel, gab es schon mal eine Scheibe Stollen zum traditionellen Teetrinken, obwohl die Saison nach meiner Definition noch nicht eröffnet war. Aber ansonsten halte ich mich wirklich strikt von allen Weihnachtsleckereien fern, bis der Dezember beginnt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich fange schon im September an, mir Weihnachtssüßigkeiten zu kaufen. Aber ich esse sie nicht so exzessiv, dass ich daran schnell die Lust verliere. So gibt es mal eine Packung Spekulatius, mal eine Packung Lebkuchen und mal eine Packung Zimtsterne, obwohl ich Zimtsterne eh lieber selbst backe und das ist eh erst im Dezember der Fall.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Genau aus diesen Gründen bleibe ich hartnäckig und kaufe jetzt definitiv noch keines dieser "Weihnachtsprodukte". Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dafür keine großen Kampf mit mir selbst ausfechten muss. Mein Bedürfnis nach Lebkuchen & Co. ist momentan einfach nicht da. Es ist für mich fast schon ein befremdlicher Gedanke nachmittags noch mit Freunden in der Eisdiele zu sitzen und abends dann Glühwein zu schlürfen und Lebkuchen zu essen. :D Wer jetzt schon Lust drauf hat soll es von mir aus kaufen. Ich definitiv werde es nicht kaufen. Da bin und bleibe ich stur.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kurios finde ich ja immer, dass wirklich niemand, den ich kenne, so früh schon Lebkuchen kauft, aber von Seiten des Handels heißt es immer "die Kunden wollen das so".

Ich glaube die Realität sieht eher so aus, dass in den Supermärkten Platz frei wird wenn die Sommerprodukte nach und nach verschwinden. In anderen Ländern kommen dann Produkte für Halloween, Thanksgiving, Black Friday und so weiter, der Schulanfang wird teilweise auch sehr stark mit Produkten beworben. Aber bei uns kommt halt bis Weihnachten nichts mehr und deshalb werden dann direkt die Weihnachtsprodukte eingeräumt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^