Geben euch Polizeistreifen ein sicheres Gefühl?

vom 25.09.2014, 19:58 Uhr

Ich wohne am Rande in einem kleinen Dorf am Land. Vorhin war ich gerade wieder auf meiner Loggia und sah, wie eine Polizeistreife vorbei gefahren ist. Die fährt eigentlich vor allem eben am Abend, in der Nacht immer wieder vorbei. Bei Baustellen kann es auch sein, dass sie mit starken Taschenlampen in die Baustelle des Hauses leuchten, eben um zu sehen, ob da jemand ist. Auch sonst soll die Polizeistreife denke ich vor allem den Zweck als Schutz vor Einbrechern haben.

Gibt es bei euch auch Polizeistreifen, die eben ihre Route immer wieder durch eure Wohngegend drehen? Geben euch diese Polizeistreifen ein sicheres Gefühl oder verunsichern sie euch eher? In meiner Gegend ist die Einbruchsrate eigentlich sogar sehr gering. Ob das nun an der Polizeistreife liegt oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen.

Eigentlich sollte so eine Polizeistreife ja auch eher ein sicheres Gefühl vermitteln, aber bei mir ist das manchmal gar nicht so. Auch vorhin als sie wieder vorbei gefahren ist, habe ich mir eher eben wieder vor Augen gehalten, dass es ja eben auch Einbrüche und Co gibt. Ich habe nun keine direkte Angst davor, aber dennoch lösen bei mir solche Polizeistreifen auch ein wenig das Gefühl, dass die ja eben auch nicht umsonst durch die Gegend fahren. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7533 » Talkpoints: 10,97 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe wenig Angst vor Einbrüchen, was aber auch daran liegt, dass ich nicht wirklich etwas Wertvolles besitze, zudem wurde noch nie bei mir eingebrochen. Ich fühle mich auch nicht sicherer, wenn ich eine Polizeistreife fahren sehe, sondern empfinde es eher als unangenehm.

Ich habe es auch schon erlebt, dass die Polizei einen Menschen mit Waffe übersehen hat, dafür dann aber Fußgänger anhält, bloß weil diese über eine rote Ampel gegangen sind. Klar ist das falsch und jeder kann mal etwas übersehen, aber aufgrund dieser Erfahrung macht es für mich keinen Unterschied, ob da nun eine Streife langfährt oder nicht. Ich habe eher die Befürchtung, dass sie mich anhalten und auf den Ausweis kontrollieren, als wirklich Verbrechen zu verhindern.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich sehen würde, dass bei mir in der Nachbarschaft auf einmal immer eine Polizeistreife vorbeifahren würde, würde mich das auch verunsichern. Und ich würde denken dass meine Nachbarschaft auf einmal gefährlich ist.

» Marion55 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,59 »



Wenn es eine Reihe von Einbrüchen geben würde und ich den Grund somit kennen würde, wäre es für mich kein Problem. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich auch sehr verunsichert und würde über den Grund spekulieren. Schließlich muss es dafür doch einen Grund geben.

» Juri1877 » Beiträge: 5202 » Talkpoints: 57,15 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich sehe es auch so, dass es bestimmt ein Gefühl der Sicherheit vermitteln soll, aber ich würde mich auch nach dem Grund fragen, wenn plötzlich jeden Abend die Polizeistreife hier vorbeifahren würde. So würde es mich dann auch ein Stück weit verunsichern, warum das denn nötig ist. Welches Gefühl dann bei mir überwiegen würde, hängt sicher auch davon ab, was man aus der Gegend so hört, ob es da vermehrt zu Einbrüchen kommt oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 24845 » Talkpoints: 52,47 » Auszeichnung für 24000 Beiträge


Mich würde das eher irritieren, wenn da wirklich regelmäßig eine Polizeistreife vorbeifahren würde. In den Jahren, die ich schon hier lebe, ist vielleicht einmal eine Polizeistreife vorbeigefahren, sonst gar nicht. In einem früheren Wohnort sah das aber anders aus. Da wurde ständig die Polizei gerufen, weil die Nachbarn sich gegenseitig bedroht und gestritten haben und einmal gab es sogar eine Messerstecherei zwei Häuser weiter, was ich aber nicht mitbekommen habe, da ich dann abwesend war. Dementsprechend bin ich ein wenig vorbelastet bei so einem früheren belasteten Wohnumfeld und will das eigentlich gar nicht mehr haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 23031 » Talkpoints: 2,76 » Auszeichnung für 23000 Beiträge


Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^