Extra nicht durch die Stadt gehen, um nichts zu kaufen?

vom 25.09.2014, 13:01 Uhr

In meinem Praktikum ist es derzeit so, dass ich oftmals bis zu zwei Stunden Mittagspause habe, wobei ich in dieser Zeit ungern im Büro sitzen bleibe, sondern lieber raus gehe. Da sich die Bücherei, in der ich mein Praktikum mache, mitten in der Innenstadt befindet, bietet es sich natürlich auch an, in der Pause durch die Geschäfte zu schlendern. Mir macht es einfach unheimlich Spaß, in den Geschäften ein wenig zu stöbern und zu schauen, was es Neues gibt, auch wenn ich mir oftmals vornehme, nichts zu kaufen.

Im Endeffekt wird aus diesem "nur mal schauen" jedoch nichts und ich kaufe mir grundsätzlich immer etwas, wenn ich durch die Stadt gehe. Dabei handelt es sich um völlig verschiedene Sachen. Manchmal ist es ein neues Kleidungsstück, manchmal Kosmetik oder auch einfach nur Süßigkeiten oder ein Eis. Wenn ich etwas entdecke, was mir gefällt und ich es mir grundsätzlich leisten kann, fällt es mir unheimlich schwer, einfach daran vorbeizugehen. Stattdessen muss ich dann einfach immer etwas kaufen.

Seit ich mein Praktikum mache, habe ich leider auch schon Unmengen an Geld ausgegeben, obwohl die meisten Käufe gar nicht geplant waren. Das ärgert mich nun schon ein wenig, wobei ich auch nicht weiß, wie ich das Problem umgehen könnte. Immerhin möchte ich wirklich nicht die ganze Mittagspause im Büro verbringen, wobei es derzeit oftmals auch zu stürmisch ist, um sich draußen irgendwo hinzusetzen. Trotzdem möchte ich versuchen, in nächster Zeit nicht mehr täglich in der Mittagspause durch die Stadt zu laufen, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen.

Lauft ihr auch manchmal extra nicht durch die Innenstadt, um nicht in Versuchung zu kommen und spontan etwas zu kaufen? Oder habt ihr kein Problem damit, schönen Sachen zu widerstehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mal direkt in einer Fußgängerzone gewohnt und in der selben Fußgängerzone befindet sich auf der Edeka Markt, in dem ich die meisten meiner Einkäufe erledigt habe. Der kürzeste Weg von meiner Wohnung zu diesem Edeka Markt hat mich quer durch die Fußgängerzone an den ganzen Geschäften vorbei geführt und vor allem Samstags habe ich auf dem Hinweg dann natürlich auch in das ein oder andere Geschäft geschaut.

Ich würde nun nicht behaupten, dass ich damals nicht das ein oder andere gekauft habe, was ich sonst nicht gekauft hätte, aber Unmengen habe ich so nicht ausgegeben. Ich habe auch schnell festgestellt, dass es sich nicht lohnt bestimmte Geschäfte jede Woche aufzusuchen, weil sich am Angebot in so einer kurzen Zeit nicht viel ändert.

Wenn es mir so gehen würde wie dir, würde ich mich wohl fragen, woher dieser Drang überhaupt kommt. Warum schaffe ich es nicht mal kein Geld auszugeben? Warum denke ich, dass ich unbedingt etwas kaufen muss? Kaufe ich Dinge, die ich wirklich brauche oder geht es mir hauptsächlich darum das Bedürfnis nach Konsum zu befriedigen? Wie lange hält die Freude an den neu gekauften Dingen an? Und so weiter.

Hast du nicht mal geschrieben, dass du auf einen Urlaub in New York sparen willst? Ist das kein Anreiz? Mach das doch so wie ein Raucher, der aufhören möchte. Geh an der Eisdiele vorbei und stecke die zwei Euro Abends direkt in eine Spardose. Lass den Nagellack im Geschäft und spare die fünf Euro. Wenn du das konsequent durchziehst hast du das Geld schnell zusammen und in New York kann man übrigens auch ganz toll einkaufen. Wäre doch Schade, wenn du dann kein Geld für ein tolles Schnäppchen hast, weil du das Geld hier in Zeug investiert hast, das du gar nicht unbedingt gebraucht hast.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin ein Mensch, der eher strategisch denkt und praktisch veranlagt ist. Soll heißen, wenn ich an Sachen in der Innenstadt vorbeigehe, die ich hübsch finde, aber als gänzlich unpraktisch einsteufe werden einfach nicht gekauft, weil ich sie unter diesem Aspekt sinnlos finde. Beispielsweise würde ich mir aktuell auch keine Oberteile kaufen nur weil ich sie hübsch finde, weil ich erstens genug im Schrank habe und eher Hosen brauche und zweitens weil ich sehr anspruchsvoll und kritisch bin, was neue Sachen angeht.

Süßigkeiten und Eis würde ich mir nicht unterwegs kaufen. Ich mache das meistens so, dass ich mir Süßes für zu Hause kaufe und dann beispielsweise einen Schokoriegel oder einen Müsliriegel für unterwegs mitnehme. Eis esse ich nicht unterwegs, weil ich keine Eiswaffeln mag und mir der Preis für ein Eis einfach zu teuer ist, wenn ich alleine herumlaufe. Es wäre etwas anderes, wenn man sich mit Freunden trifft und dann gezielt in die Eisdiele geht, wobei ich im Moment das Wetter einfach nicht passend finde für ein Eis.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie du so verschwenderisch mit Geld umgehen kannst, obwohl du gesagt hast, dass du eigentlich für eine Reise sparen möchtest. Motiviert dich dieses Sparziel überhaupt nicht? Mag sein, dass ich in dieser Hinsicht vielleicht etwas zu sparsam bin und manche würden es auch als Geiz bezeichnen, ich habe durch diese Eigenschaft aber schon eine größere vierstellige Summe ansparen können und ich bin mir sicher, dass du das auch könntest, wenn du nur wolltest. Würdest du dich selbst als Kaufsüchtig bezeichnen oder meinst du, dass du deine "Kaufsucht" noch im Griff hast?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe nie durch die Innenstadt, wenn ich nichts kaufen möchte. Ich kann einfach den ganzen tollen Sachen nicht widerstehen und kaufe immer etwas, auch wenn ich eigentlich gar nichts kaufen möchte. Da ist es für mich leichter, einfach nicht durch die Innenstadt zu laufen und so auch nicht in die Versuchung zu geraten, etwas zu kaufen. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dann mache es dir doch ganz einfach, in dem du deine Bezahlkarten zu Hause lässt und dir nur ein paar Euro einsteckts. Dann kannst du das ganze Zeug so oder so nicht bezahlen. Oder plane deine Wocheneinkäufe halt entsprechend für die Mittagszeit ein, dann bist du damit beschäftigst, kannst die Kaufsucht rein praktisch nutzen und alles ist gut.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich arbeite auch direkt in der Stadt und gehe in der Mittagspause nicht in die Stadt. Das liegt nicht daran, dass ich Verführungen nicht widerstehen könnte. Im Gegenteil, so viel Verführerisches finde ich selten, maximal die Eisdiele, die mich anlacht. Eine Spontankäuferin bin ich ohnehin nicht. Ich finde es nur einfach langweilig, durch die Stadt zu gehen, wenn man dort letztendlich sowieso nichts macht. Nimm dir doch für die Pause ein Buch mit und setze dich ein bisschen ins Grüne. Gerade jetzt wird es ja nochmal ein paar Grad wärmer draußen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich arbeite auch in der Stadt, aber ich verlasse meinen Arbeitsplatz selten in der Mittagspause. Meistens gehe ich dann nur kurz in den Supermarkt und besorge mir etwas Obst oder einen Joghurt. Großartige Runden durch die Stadt kann ich auch nicht unbedingt drehen. Ich kaufe an sich nur etwas in der Stadt, wenn ich weiß, dass ich es benötige und diese Dinge sind praktischer Natur.

Ich lasse mich aber auch nicht mehr unbedingt auf Versuchungen ein. Da bin ich mittlerweile auch zurückhaltender geworden. Ich lese meistens eh lieber in der Mittagspause, weil ich den Kopf freibekommen möchte, die letzten Wochen waren echt anstrengend. Manchmal bleibe ich auch Samstags zu Hause, weil ich keine Lust habe, in die Stadt zu fahren. Dann ist auch da das Risiko gering, dass ich spontan etwas kaufe.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht richtig, der Threaderstellerin nun Vorwürfe zu machen, weil sie sich manchmal was kauft und Versuchungen nicht widerstehen kann. Ich weiß selbst, wie schwer das sein kann und es benötigt eine Menge Selbstdisziplin bis man den Punkt erreicht hat, dass man wirklich jeder Versuchung widerstehen kann. Ich habe auch Sparziele, aber manchmal sind Kleinigkeiten trotzdem drin und glaube mir, ich habe Kosmetik im vierstelligen Bereich hier liegen, die ich jetzt endlich mal aufbrauche und mir kaum mehr etwas Neues in dem Bereich hole.

Du musst dir auch nicht immer etwas kaufen. Du gibst dem Drang nur zu schnell nach. Besorge dir doch einfach dein Lieblingseis in einer Packung und lege es in deine Tiefkühle und freue dich einfach darauf, es nach der Arbeit genießen zu können. Müsliriegel mache ich einmal die Woche selbst, weil ich ja eher auf Eiweißmüsli zurückgreife, wegen der Verträglichkeit. Das schmeckt besser und vielleicht kannst du so deinen Drang ein wenig einschränken. Wie gesagt, es hat bei mir auch gedauert, aber mittlerweile bin ich kritischer mit mir selbst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe auch mal in der Innenstadt gearbeitet. Ich hatte jedoch in den Pausen meist so wenig Zeit, dass ich mir nur schnell beim Bäcker oder im Supermarkt etwas zu essen gekauft habe. Ich habe dann lieber ein bisschen im Aufenthaltsraum gesessen und meine Beine ausgeruht. Ich musste den ganzen Tag stehen und da habe ich die Pausen dann einfach mal zum sitzen genutzt. Ich habe aber da nie etwas in den Pausen gekauft, was ich nicht wirklich kaufen wollte oder so geplant hatte.

Natürlich kann ich auch nachvollziehen, dass man eher in die Versuchung kommt, wenn meine seine Pausen in der Stadt verbringt und dabei durch die Geschäfte geht. meistens sieht man dann etwas, dass einem gefällt. Wenn man dies wirklich gebrauchen kann, spricht auch gar nichts dagegen, wenn man dann auch mal etwas kauft. Ich denke aber auch, dass man es durchaus vermeiden kann, wenn man eben nichts kaufen möchte. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich eben nur Schaufenster ansehen und keinen Laden betreten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe damit kein Problem, wenn ich nichts kaufen möchte im Vorfeld dann kaufe ich auch nichts, wenn ich in der Stadt mich nur mal umsehen gehe. Denn meine Einkäufe sind vorher überlegt und auch gezielt und einfach spontan heraus etwas kaufen nur weil es mir gefällt, mache ich höchst selten bis gar nicht.

Für mich müssen Dinge mehr können als einfach nur schön sein. Sie müssen für mich einen praktischen Nutzen haben und ich muss damit langfristig etwas anfangen können. So informiere ich mich im Vorfeld genau darüber, welche Schwachstellen ein Gerät hat und treffe dann erst meine Entscheidung was ich kaufe von welcher Marke und welches Modell und nicht einfach spontan, nur weil ich es gerade im Laden sehe. Somit habe ich mir einiges an billigem Schrott schon erspart, was mir hinterher nur Ärger bereitet hätte, gerade im Bereich der Elektronik.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das Büro, in dem ich arbeite, befindet sich direkt in der Fußgängerzone, weswegen ich in der Mittagspause auch häufiger mal durch die Stadt bummele. Meistens schaue ich aber nur und gebe kein Geld aus. Auch wenn mir ein Teil gefällt, ich es aber nicht unbedingt benötige, sondern nur schön finde, lasse ich es erstmal im Geschäft liegen und überdenke es nochmal.

Ich denke mir meistens, dass es mir ja nicht wegläuft und es ja schnell gekauft ist. Wenn ich es nach Feierabend oder am nächsten Tag immer noch haben will, dann kann ich es mir immer noch kaufen. Natürlich kann man sagen, dass es bis dahin vielleicht schon weg sein könnte und man sich dann ärgern könnte, aber dann ist es halt so. Bisher war es entweder so, dass ich es tatsächlich doch nicht mehr so sehr wollte und das Geld lieber gespart habe oder ich hatte Glück und es war noch da, sodass ich es kaufen konnte.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^