Appetit auf etwas haben, aber nicht wissen, auf was
Mir passiert es besonders am Abend immer sehr oft, dass ich Lust darauf habe, etwas zu essen, aber nicht immer genau weiß, auf was ich überhaupt Lust habe. Es handelt sich dann nicht wirklich um Hunger, sondern meistens möchte ich beim Fernsehen einfach etwas knabbern. Wenn ich mir dann meine Kiste mit den Süßigkeiten schaue, ist dann oftmals einfach nichts dabei, was mich anspricht, auch wenn ich von Schokolade, über Gummibärchen, bis hin zu Keksen und Chips immer alles da habe.
Wenn ich dann so überlege, auf was ich überhaupt Lust habe, fällt mir einfach nichts ein und es ist auch nicht so, dass ich auf etwas Appetit hätte, was wir nicht zu Hause hätten. Trotzdem habe ich das Bedürfnis, etwas zu essen und von daher greife ich dann meistens halbherzig zu einer Tüte Chips oder nehme mir zur Not einen Kaugummi. Oftmals stelle ich dann auch oft fest, dass ich doch Lust auf etwas ganz anderes habe, wenn ich erst damit begonnen habe, etwas zu essen.
Passiert es euch auch manchmal, dass ihr Appetit auf etwas habt, aber gar nicht richtig wisst, worauf? Was macht ihr in solchen Fällen?
Solche von Dir beschriebenen Gelüste kenne ich tatsächlich. Dabei liegt es dann zugegeben eher an der Langeweile, als wirklich an Appetit oder Hunger. Hilfreich bei mir ist es dann, sich eine andere Beschäftigung zu suchen oder diese Lust gekonnt zu ignorieren, ergo auch sich abzulenken. Bewegung hilft dann oftmals, aber ich muss sagen, dass es auch recht halbherzig bei mir dann zu geht.
Um solche Kalorienfallen für mich zu vermeiden, bin ich dann zeitweise dazu übergegangen, Knäckebrot mit einem hohen Ballaststoffgehalt zu mir zu nehmen. Das knuspert genauso gut, man hat etwas zu kauen und ist schneller satt, als würde ich nun die Chipstüte aufreißen und sie leer essen.
Trinken kann auch dafür sorgen, dass die Lust auf etwas zu essen, verschwindet. Ich gehe aber davon aus, dass es bei Dir nicht unbedingt um eine Einsparung von Kalorien geht, sondern eben dieses Gelüst auf etwas zu essen befriedigt wird, oder?
Das kann aber arg nach hinten losgehen. Wenn du hier schreibst, dass du eh schon so viel Süßkram hast und dann eben auch Lust auf etwas anderes hast, isst du vielleicht zu viel und nimmst dann zu. An deiner Stelle würde ich also am Abend einen Salat machen oder Obst essen, weil das einfach gesünder ist und man sich danach nicht wegen den Kalorien ärgert. Lust auf Essen zu haben ohne konkrete Wünsche kenne ich auch, aber ich lasse es dann meistens einfach sein.
Wenn ich das Gefühl habe etwas essen zu wollen ohne, dass ich Lust auf etwas konkretes habe, ist das für mich ein klares Zeichen dafür, dass ich keinen Hunger habe. Ich fände es dann völlig blödsinnig mir fette Chips in den Mund zu stopfen, auf die ich nicht mal wirklich Lust habe. Wobei ich aber eh nicht zu dem Leuten gehöre, die kistnweise Süßigkeiten im Haus haben und die immer essen müssen sobald sie einen Bildschirm vor sich haben.
Ich trinke dann jedenfalls lieber etwas. In der Regel einfach ein Glas Wasser, aber mache mir dann auch schon mal einen Tee. Da man ja meistens Langeweile hat, wenn man ohne Hunger etwas essen möchte, sorgt man durch das Zubereiten des Tees auch dafür, dass man erst mal beschäftigt ist.
Bei mir ist es auch schon mal so, dass ich nicht genau weiß, auf was ich Appetit habe, wenn ich abends vor dem Fernseher sitze. Aber das ist dann auch immer ein Luxusproblem, weil ich dann auch keinen richtigen Hunger habe, sondern nur etwas knabbern möchte und eben nicht so genau weiß, was eigentlich. In solchen Fällen schnappe ich mir dann irgendwelche Kekse oder Chips und irgendwie bin ich dann auch schon zufrieden.
Cloudy24 hat geschrieben:Wenn ich das Gefühl habe etwas essen zu wollen ohne, dass ich Lust auf etwas konkretes habe, ist das für mich ein klares Zeichen dafür, dass ich keinen Hunger habe.
Das denke ich offen gestanden auch. Ich habe in solchen Situationen festgestellt, dass ich da den Drang habe, meine Finger und Hände zu beschäftigen, aber gar nicht weiß, wie oder womit. Da liegt es nahe, dass man plötzlich "Appetit" entwickelt, obwohl man keinen Hunger hat und auch nicht weiß, was man essen könnte.
Ich habe auch keine Lust, sinnlos Zeug in mich hinein zu stopfen, wenn ich doch gar keinen Hunger habe. Ich halte so ein Verhalten für höchst ungesund, sodass ich dann entweder zu einem Puzzle greife, zu einem Spiel auf dem Smartphone, zu Stricknadeln etc. Hauptsache, die Hände sind beschäftigt und man hört auf mit solchen komischen Ess-Phantasien, obwohl man keinen Hunger hat.
Bei mir ist es dann eher so, dass ich beispielsweise Appetit auf etwas Salziges habe, aber mich nicht entscheiden kann. Beispielsweise wünsche ich mir dann eine stärker gewürzte Speise, wie eine Suppe, Eintopf oder auch Grillgemüse, aber ich kann mich dann einfach nicht entscheiden. Ich kenne es aber nicht, dass sich dieser Appetit auf Knabbereien, Süßigkeiten oder Snacks bezieht.
Meistens lasse ich das Essen dann aber wirklich bleiben, da ich nicht einfach grundlos essen möchte. Dann nehme ich lieber ein großes Glas Wasser, eventuell mit einem Spritzer Zitrone, zu mir. Vielleicht auch ein Wasser mit Geschmack oder ein Glas mit einem erfrischenden Softdrink. Ich habe gehört, dass der Körper Appetit auch mal mit Durst verwechselt.
Ich kenne das auch sehr gut von mir, aber ich muss dazu sagen, dass das hauptsächlich dann der Fall ist, wenn ich, wie so oft versuche, auf die Zigaretten zu verzichten. Da gehe ich dann ganz oft an den Kühlschrank und möchte mir immer etwas Süßes holen.
Dem habe ich aber abgeholfen, indem ich nichts mehr Süßes, oder nichts mehr, was mir schmeckt, einkaufe. Mehr oder weniger kaufe ich nur noch für meine Tochter ein, damit die ab und an naschen kann und ich muss sagen, dass ich damit Erfolg habe. Es ist wirklich so, dass ich, dadurch, dass ich nichts Süßes oder Salziges, was mir jetzt schmeckt, zu Hause habe, dass ich weniger esse.
Nur unterwegs oder auf Besuch, wenn mir etwas angeboten wird. Bei der Arbeit gibt es ab und an ein gefülltes Glas mit Süßigkeiten, wenn ich daran vorbei laufe, nehme ich mir dann etwas heraus. Aber sonst muss ich sagen, dass ich eisern bin, auch wenn mich etwas im Geschäft noch so anmachen würde.
Früher war es so, dass ich genau gewusst habe, auf was ich jetzt Lust hatte. Denn der Kühlschrank war so gefüllt, dass es alles darin gab, was es auch im Supermarkt zur Auswahl gibt. Es gab nichts, was ich nicht im Kühlschrank, oder in der Vorratskammer hatte. Und das Gefährliche daran war, dadurch, dass ich alles hatte, habe ich dann auch alles gegessen und dadurch fast zehn Kilogramm zu genommen.
So etwas ist dann auch sehr ärgerlich. Deshalb habe ich es jetzt so gehandhabt, dass ich generell nur noch sehr selten fern sehe. Es ist für mich etwas besonderes geworden. Und nur, wenn Besuch da ist, gibt es salzige oder süße Dinge.
Lust auf Essen heißt ja nicht, dass man Hunger hat. Wann hat man denn schon mal wirklich Hunger? Es ist doch eher ein gewisser Appetit und ich finde es nun auch nicht verwerflich, dem mal nachzugehen. Dass dann gleich wieder die Moralkeule ausgepackt wird und Obst empfohlen wird oder man möge doch bescheiden ein Glas Tee trinken, ist typisch für unsere Gesellschaft. Dass Menschen mal Freude am Essen haben, ist ja verpönt und schon gar nichts Süßes.
Ich finde, man darf sich ruhig abends mal was gönnen und wenn man eben gerne was vor dem Fernseher knabbert, dann darf man das doch auch. Was ist denn daran so verwerflich? Man kann ja mal hier und da kosten, wenn man nicht so richtig weiß, was man sich wünscht. Oder man nimmt das, was man generell am liebsten mag.
So geht es mir auch häufiger. Ich laufe mitunter rastlos durch die Wohnung und suche das, was ich essen möchte. Manchmal finde ich es, manchmal aber auch nicht. Um dann meine Unruhe und meinen Appetit zu befriedigen, stelle ich mir verschiedene Lebensmittel vor und befrage meinen Appetit, ob er das möchte. Oft hilft das wirklich und ich finde etwas.
Dann kann ich auch losfahren und das Gewünschte holen. Wenn ich allerdings nicht weiß, worauf ich Appetit habe, dann sollte ich nicht einkaufen fahren, da ich dann unter Umständen den halben Laden leer kaufe im Bestreben, dass irgendetwas Geeignetes darunter ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244282.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3743mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1925mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen