Wie von Parship auf das Schreiben von Mails umschwenken?

vom 22.09.2014, 16:37 Uhr

Über Parship habe ich einige Mailkontakte, d.h. ich schreibe da mit manchen Mails bzw. Nachrichten, so wie es das System eben zulässt. Ich erhalte dann immer, wenn ich eine Antwort bekommen habe, eine kurze Mitteilung an mein Mailpostfach, sodass ich mich dann bei Parship einloggen kann und die Nachricht lesen kann. Ich würde aber lieber ganz normale Mails schreiben.

Zum einen kann man da keine Anhänge versenden. Das ist schon ärgerlich, wenn man jemandem ein Bild schicken will, muss man es immer irgendwo online hochladen und kann dann nur den Link weitergeben. Zudem nervt es mich, mich dann immer extra einloggen zu müssen. Daher würde ich gerne auf eine Kommunikation per eMail umschwenken, um nicht mehr auf das Nachrichtensystem bei Parship angewiesen zu sein.

Aber wie mache ich das? Soll ich einfach fragen, ob man nicht per Mail weiterschreiben könnte? Ich habe das Gefühl, dass viele eine Hemmschwelle haben, die eigene Mailadresse zu nennen, denn diese enthält oft den richtigen Namen oder man findet manchmal komische Dinge, wenn man die Mailadresse googelt. Wie kann man sich da nach der Mailadresse erkundigen, ohne gleich zu offensiv zu wirken, ohne den Eindruck zu erwecken, man möchte die haben, um nach dem anderen zu recherchieren?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde einfach schreiben, dass du gerne mal Bilder austauschen würdest und deswegen gerne über Mails weiter kommunizieren würdest. Ich meine, wenn jemand dann seine Mail nicht hergeben will, dann ist es auch ziemlich arm, immerhin gibt man die doch recht häufig an und wenn man eine neue erstellt dauert das gerade mal ein paar Sekunden, das heißt man könnte spontan auch eine neue Mailadresse machen, wenn man zu schüchtern ist. Irgendwie sehe ich da kein Problem, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nun ja, irgendwann sollte man sowieso eine andere Kommuniktionsplattform bevorzugen, wie ich finde. Du scheinst jedoch bei Parship schon sehr aktiv zu sein, weshalb ich dort an Deiner Stelle durchaus auch mal offen fragen würde, ob man eben nicht auch auf Mails umschwenken mag, weil man Dateien austauschen mag. Ich gehe aber davon aus, dass die Personen, die ein Problem damit haben, ihren Namen auszuplaudern, einfach eine etwas anonymere Mailadresse angegeben haben.

Spätestens dann, wenn man selbst ein Bild verschicken möchte oder man von Dir ein Bild sehen möchte und es sich nicht per Parship verschicken lässt (ich kenne mich dort nicht aus und kann mir nur vorstellen, wie in etwa das läuft), muss man eine Alternative haben.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach offen fragen, ob es möglich ist, den weiteren Kontakt über die persönlichen e-Mail-Adressen laufen zu lassen. Man muss sich da auch meiner Meinung nach nicht großartig begründen oder erklären, es ist Dein Wunsch und wie es sich dann entwickelt, wird man sehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wieso machst du dir da so viele Gedanken darüber? Ich würde an deiner Stelle einfach schreiben, dass ich lieber auf normale E-Mails wechseln würde. Die Gründe die du dafür genannt hast, sind ja absolut nachvollziehbar und wenn es dir lieber ist, kannst du diese Gründe ja auch alle anführen, wenn du deinen Vorschlag machst. Was soll da schon passieren? Im schlimmsten Fall sagt jemand, dass er das nicht möchte. Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Eine E-Mail ist doch nicht wirklich intim. Man tauscht doch nicht gleich Handynummern aus, sondern es geht lediglich um die E-Mail-Adresse, die man auch sonst überall raus gibt. Weshalb sollte man da solche Hemmungen haben? Ich glaube, dass du dir da unnötige Sorgen machst und kann mir nicht vorstellen, dass es jemandem zu schnell gehen könnte, E-Mail-Adressen auszutauschen. Weshalb auch?

Und was soll so schlimm daran sein, dann den richtigen Namen von jemandem zu kennen? Das setzt voraus, dass jeder eine E-Mail-Adresse mit seinem richtigen Namen hat, was ja aber auch nicht auf jeden zutrifft, zumal viele Leute auch mehrere unterschiedliche E-Mail-Adressen haben. Und den Namen würde man doch früher oder später ohnehin herausfinden. Und wieso sollte man so ein großes Geheimnis aus seinem Namen machen? Ich würde an deiner Stelle also einfach fragen und kann es absolut nachvollziehen, dass du nicht immer Lust hast, bei Parship selbst Nachrichten zu schreiben, sondern gerne umschwenken würdest.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^