Sich als Frau selbst eine Herzkette kaufen?

vom 20.09.2014, 21:36 Uhr

Ich wollte schon seit einigen Jahren unbedingt eine klassische Halskette von Tiffany's haben, welche einen silbernen Herzanhänger hat. Bisher war ich immer zu geizig, um mir die Kette zu kaufen, wobei ich in Paris dann doch die Gelegenheit genutzt hatte, um mir meinen Wunsch zu erfüllen. Und obwohl ich die Kette unbedingt haben wollte, zweifelte ich kurz vor dem Kauf doch ein wenig daran, weil ich mich fragte, ob man sich als Frau überhaupt selbst eine Kette mit Herzanhänger kaufen sollte oder ob das komisch wäre.

Wie ich erwartet hatte, wurde ich dann in Deutschland auch gleich von mehreren Leuten auf meine Kette angesprochen und gefragt, ob ich die Kette von meinem Freund bekommen hätte. Wie erwartet, verbinden die meisten Leute eine Kette mit Herzanhänger wohl tatsächlich mit einem Geschenk des Partners.

Ich muss sagen, dass ich es doch ein wenig unangenehm finde, den Leuten immer wieder erklären zu müssen, dass ich mir die Kette selbst gekauft habe. Oftmals kommen dann auch mitleidige Blicke. Dabei verstehe ich es durchaus, dass Schmuck mit Herzen sicherlich ein beliebtes Geschenk ist, welches Frauen von ihrem Partner bekommen. Allerdings habe ich auch Ohrstecker mit Herzen und mir gefällt dieser Schmuck einfach und ich würde nicht warten wollen, bis mein Freund irgendwann von selbst auf die Idee käme, mir diese Kette zu kaufen. Möglicherweise wäre das nie der Fall und darauf verzichten wollen würde ich eben auch nicht.

Ist es tatsächlich so komisch, wenn man sich als Frau selbst eine Kette mit Herzanhänger kauft? Sollte man sich Schmuck mit Herzanhängern nur vom Partner schenken lassen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich glaube, ich weiß, welche Kette du meinst. Meine Schwester hat diese Kette zum Abitur von den Eltern ihres Freundes geschenkt bekommen. Also auch ein sehr unromantisch motiviertes Geschenk. Aber sie hat sich riesig gefreut. Und warum auch nicht. Es ist einfach eine schöne Kette.

Ich kann nichts dabei finden, wenn sich eine Frau selber eine Kette kauft, egal mit welchem Anhänger. Ein Herz ist auch nur eine Form unter vielen. Die bleibt doch nicht auf Liebende beschränkt. Dass man die Frage stellt, ob du sie von deinem Freund geschenkt bekommen hast, ist ja noch okay. Aber mitleidige Blicke finde ich mehr als übertrieben.

Ich sehe nichts mitleidiges an einer jungen Frau, die sich selbstbestimmt ihre Wünsche erfüllt und nicht darauf warten, dass ein Mann das für sie tut. Knall diesen Damen das nächste Mal einen Spruch um die Ohren, damit sie mal wissen, wie der Hase im 21. Jahrhundert läuft.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich besitze, wenn ich so darüber nachdenke, mehrere Ketten mit Herzanhängern, die ich mir alle selber gekauft habe. Ok, bis auf eine. Aber noch nie hat mich jemand darauf angesprochen, ob ich die Kette selber gekauft hätte oder ob sie ein Geschenk von meinem Freund war. Vielleicht sind die Anhänger trotz Herzform einfach nicht romantisch genug, obwohl einer sogar mit Blümchen bemalt ist.

Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass man sich als Frau bestimmte Dinge wie Schmuck oder auch Blumen schenken lassen "muss". Für mich ist diese Denkweise ein Überbleibsel aus der schlechten alten Zeit, als Frauen zwar Geschenke bekommen haben, aber die Männer dafür das Geld verdient haben.

Deshalb würde ich auf neugierige Fragen einfach frech darauf hinweisen, dass das 21. Jahrhundert angebrochen ist und ich genug Geld verdiene, um mir selber die Dinge zu kaufen, die mir gefallen. Herzform hin oder her.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

In der heutigen Zeit ist es doch kein Problem, wenn man sich eine Kette selber kauft. Ich mache mir nicht so viel aus Schmuck und habe daher meinen Schmuck bisher nur geschenkt bekommen, aber würde mir etwas gefallen würde ich es auch selber kaufen. Selbst mit einem Herzanhänger kann man sich doch eine solche Kette auch selber kaufen. Ich würde dann auch einfach sagen, dass mir die Kette gefallen hat und gut ist.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mir erst vor einiger Zeit, weil es mir so gut gefallen hat, ein Armband mit einem Herzanhänger gekauft. Mich hat bisher auch kein Mensch darauf angesprochen, ob ich dieses Armband von meinem Liebsten hätte. Auch bei der goldenen Kette mit Herzanhänger von meiner Kommunion hat mich nie jemand darauf angesprochen.

Ich vertrete eher die Meinung, dass man sich auch als Frau selbst etwas schenken darf und sei es eine Kette mit Herzanhänger. Da ist nichts dabei und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Ich habe außerdem von keinem meiner Partner verlangt, dass er mich mit etwas Herzförmigem beschenkt. Das wäre mir dann doch zu romantisch und wenn mir ein Schmuckstück mit Herzanhänger gefällt, dann kaufe ich es mir selbst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann solche Ansichten ehrlich gesagt nicht verstehen. Selbst ist die Frau - das ist zumindest meine Meinung und ich sehe nicht ein, dass ein Mann bzw. Partner nur dazu da sein soll, mir das zu kaufen was ich mir wünsche. Ich habe mein eigenes Geld und wenn mir nach einer bestimmten Kette ist, dann kaufe ich sie eben und "schenke" sie mir selbst. Ich finde, man muss sich hin und wieder auch mal was gönnen und wenn der Wunsch nach so einer Kette eben so groß ist, dass man sie haben möchte, sehe ich keinen Grund, warum man dieses Bedürfnis unterdrücken sollte.

Ganz ehrlich? Ich finde es gut, dass du dir diese Kette selbst gekauft hast. Soweit ich weiß, ist Tiffanys nicht gerade billig und ich würde von meinem Partner nicht verlangen, so viel Geld für mich auszugeben. Ich finde das kindisch und unreif. Pfeif drauf was die anderen denken, du hast kein Grund dich bemitleidet zu fühlen.

Ich finde das sehr gut was du gemacht hast und würde das selbst auch so machen, auch wenn ich ehrlich gesagt kein besonderer Fan von Herzchen-Motiven bin, egal ob es sich jetzt um Schmuck oder andere Sachen handelt. Aber wenn dir das gefällt, sehe ich da kein Problem. Hauptsache du fühlst dich wohl in deiner Haut und lass dir bloß nicht von anderen irgendeinen Mist einreden, von wegen dass der Mann der Frau so etwas zu schenken hat.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge