Ab wann sind Kalender für das Folgejahr im Handel?
Einige Leute brauchen derartige Dinge nicht unbedingt, manche verlassen sich mittlerweile völlig auf ihr Smartphone und ihren PC, aber ich persönlich benutze gerne noch richtig traditionelle, gedruckte Kalender. Das gilt sowohl für Terminplaner, die ich gerne nutze, um meine Termine und auch diverse andere spontane Notizen aufzuschreiben, als auch für Wandkalender. Diese sind meiner Meinung nach auch ein dekoratives Element, eine ansprechende Optik beziehungsweise ansprechende Bildmotive vorausgesetzt.
Schon früh kommen mittlerweile die Kalender für das jeweilige Folgejahr in die Geschäfte. Aber wann ist das eigentlich genau? In welchem Monat kann man ungefähr mit den Kalendern für das nächste Jahr rechnen? Gibt es einen Unterschied zwischen Wandkalendern und Taschenkalendern, oder zwischen einzelnen Verlagen oder Buchhandelsketten? Ich denke mal schon, dass es bei den Händlern auch etwas mit einer allgemeinen jahreszeitlichen Sortimentsumstellung zusammenfällt. Wo wir schon dabei sind: Wann werden die Kalender für das Folgejahr eigentlich von den Verlagen gedruckt? Erst einige Monate vor Jahresende, oder geschieht das schon Ewigkeiten vorher?
Erst einige Monate vor Jahresende zu drucken, das ist viel zu spät, die Kalender sind in der Regel ab Juli im Handel erhältlich. Und das betrifft Filofax-Einlagen genauso wie Tischkalender, Wandkalender, usw. Gerade bei Kalendern für den professionellen Gebrauch ist die Auswahl bereits im Oktober ziemlich begrenzt. Ich habe schon alle Kalender für mein Büro, privat lasse ich mir mehr Zeit und kaufe ab und zu auch reduzierte Modelle aus dem laufenden Jahr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243996.html