Welche Brillen sind im Herbst/Winter 2014/15 modern?

vom 16.09.2014, 07:47 Uhr

Die Brille von meinem Mann ist gestern überraschend kaputt gegangen. Jetzt steht eine Neuanschaffung an. Allerdings bin ich mir jetzt überhaupt nicht sicher, welche Modelle gerade im Trend liegen. Das liegt mit daran, dass ich mich nicht informiert habe, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es so schnell so weit sein wird. Nun soll ich aber schnellstmöglich als Shoppingbegleitung mit gehen und beraten, was ihm steht und dafür sorgen, dass es auch zeitgemäß ist.

Welche Modelle sind gerade angesagt? Immer noch die dicken, nerdigen Rahmen? Oder geht der Trend mittlerweile wieder zu leichteren Rahmen? Wie sieht es mit Farben aus? Wo informiert ihr euch über Brillentrends?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich würde meine Brillenwahl nur dann von dem aktuellen Trend abhängig machen, wenn ich das Modell eh nicht lange tragen wollen würde. Wenn sich die Mode alle Paar Jahre ändert, und man unbedingt mit der Zeit gehen will, braucht die Brille auch nicht so teuer zu sein. Ich würde viel eher Wert darauf legen, dass die Brille mir selbst steht und zu meinem Typ passt. Nicht alles, was gerade in Mode ist, passt zu jedem Gesicht.

Ich finde diese Nerdbrillen total schrecklich, die immer noch in Mode sind, denn erstens entsprechen sie nicht gerade meinem Geschmack. Zweitens laufen aktuell sehr viele Personen mit so einer Brille herum, nur weil es gerade in Mode ist. Dabei würde diesen Personen ein anderes Modell viel besser stehen, aber sie wollen unbedingt "cool" sein und verunstalten sich auf diese Weise bewusst, nur um dazu zugehören. Eine Nerdbrille kann man in meinen Augen auch nur dann tragen, wenn es zum Teint und der Haarfarbe passt und wenn man das Gesicht dafür hat. Damit meine ich, dass man diese Nerdbrillen ja gar nicht höhenverstellen kann wie das bei Brillen mit einem höhen verstellbaren Nasenpad der Fall ist. Ich habe mal aus Neugier so eine Nerdbrille anprobiert, weil ich wissen wollte ob mir so etwas überhaupt stehen würde, auch wenn ich sie hässlich finde. Den passenden Teint dazu habe ich, das kann ich nicht leugnen. Aber mir sitzt diese Brille so tief, dass ich genau auf den oberen Rand der Brille starre und das würde mich im Alltag schon ziemlich einschränken.

Ich habe im Alltag schon so einige Personen getroffen, die Brillen tragen, die zu niedrig sitzen und bei denen sie unweigerlich immer auf den Rand schauen. Aber das stört diese Leute nicht, solange sie eben gut dabei aussehen und damit voll im Trend liegen. Ich finde diese Einstellung total erbärmlich und schwachsinnig.

Ich persönlich finde beispielsweise Brillen mit Halbrand sehr schön, aber im Geschäft habe ich festgestellt, dass mir solche Brillen überhaupt nicht stehen und meine Augen dabei total untergehen. Das ist zwar schade, weil ich diese Brillen wirklich schön finde, aber was soll ich mit einem Modell, das zwar modisch aussieht aber gar nicht mit meinem Gesicht harmoniert? Ich finde es falsch, eine Brille nach der aktuellen Mode auszusuchen, egal ob sie einem steht oder auch nicht. Eine Brille ist so schon teuer genug, ich würde da eher etwas aussuchen was zum eigenen Gesicht passt und zum Teint, sofern man sie länger als ein paar Jahre tragen möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dass die Brille zu seinem Gesicht passen soll, dafür soll ich ja als Beratung mit. Denn ein Begleiter sieht meist in 3D besser, wie das Ergebnis aussieht, als man selbst mit den Plastikgläsern im Spiegel. Auch in der Passform wird sie natürlich passend ausgesucht. Der eine Aspekt schließt den anderen doch nicht zwangsläufig aus!

Es wäre mir einfach unangenehm, wenn er im Job danach von den Kollegen zu hören bekommt, dass ihm die Brille zwar gut steht, aber das Modell schon unerträglich unmodern ist. Wie man sich quasi so einen Ladenhüter andrehen lassen konnte. Das wäre schon blöde, denn die nächsten ein oder zwei Jahre soll die Brille schon halten.

Im übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn sich ein Mann auch nach Trends richten will. Und was für Möglichkeiten haben Männer neben Uhr und Brille denn noch? Die Männermode ist doch im Grunde recht wenig variabel, wenn man sie mit der Damenmode vergleicht. Und große Schmuckstücke kann man sich als Mann auch schlecht umhängen. Von daher finde ich es vollkommen nachvollziehbar, wenn man mit der Brille ein Signal setzen will. Auch als Mann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



trüffelsucher hat geschrieben:Im übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn sich ein Mann auch nach Trends richten will. Und was für Möglichkeiten haben Männer neben Uhr und Brille denn noch?

Ich kritisiere nicht, dass man auch mit der Mode geht, sofern sie einem gefällt und sie einem auch steht. Ich finde es nur bescheuert, wenn man wie unter einer Art Zwang unbedingt mit der Mode gehen muss, um dazu zu gehören, egal wie unwohl man sich damit fühlt und wie schrecklich man damit aussieht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^