Eure Lieblingssprüche für ein Poesiealbum

vom 18.05.2008, 02:06 Uhr

Viele haben es in ihrer Kindheit gehabt und hegen es bis heute noch, das gute alte Poesiealbum. Leider ist dies bei den Kindern und Jugendlichen von heute nicht mehr ganz so, da diese schon früher viel andere Dinge im Kopf hatten, trotzdem tauchen vereinzelt mal wieder Bücher auf in die man dann ja auch einen Spruch schreiben sollte. Neben dem Spruch kam dann auch noch ein Bildchen mit rein, egal ob aus der geliebten Stickersammlung oder handgemalt. Wichtig war nur, man musste sauber und ordentlich schreiben und das obwohl keine Linien im Buch waren, was wiederum bedeutete erst mal fein säuberlich Linien einzeichnen, schreiben um sie dann wieder weg zu radieren.

Wenn es möglich war, habe ich mich immer in die letzte Seite eingetragen, denn das war die begehrteste Seite in dem ganzen Buch. Dort kam dann folgender Spruch rein: Ich hab mich hinten angewurzelt, damit niemand aus dem Album purzelt. In Erinnerung an deine Schulfreundin (Laufmasche). Wenn es dann noch eine ganz besondere Schulfreundin war, dann kam auch noch etwas mit lieb haben dazu, das unterschied sich aber immer. Gut war dann auch immer das alte Poesiealbum meiner Mama bei dem ich hin und wieder spicken durfte.

Wo habt ihr euch am liebsten verewigt und welches war euer Lieblingsspruch?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe beruflich (Sozialarbeiterin an einer Grundschule) mit Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren zu tun und gerade erst vor ein paar Tagen noch ein eben solches Poesiealbum in der Hand gehabt. Dabei habe ich feststellen können, dass sich die meisten der Sprüche noch immer ähneln, auch und besonders bereits erwähnter für die begehrte letzte Seite.

Ich muß allerdings gestehen, dass ich diesen Spruch ", damit niemand aus dem Album purzelt" immer ziemlich doof fand, ebenso wie den schräg in jede Ecke gequetschen Spruch "In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken". Ich mochte schon immer die etwas "tiefsinnigeren" Sprüche, wenn man davon bei einem Kinderpoesiealbum sprechen darf.

Ich erinnere mich deutlich an einen Spruch meiner damaligen Kunstlehrerein, der bis heute einer meiner Lieblingssätze oder -zitate ist und den ich selbst schon in dem einen oder anderen Poesiealbum verewigt habe. Er ist von Simone de Beauvoir (1908 - 1986) und lautet:

Das Geheimnis des Glücks besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch zu sein wie kein anderer".

Wunderschön, oder?!

» Angie-sammelt » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »


Ich hatte früher zu meiner Schulzeit auch ein Poesiealbum. Ich müsste auch noch irgendwo liegen.

Hier meine Lieblingssprüche

Alle Tage ist kein Sonntag,
alle Tage gibt's kein Wein.
Aber du sollst alle Tage
recht froh und heiter sein.


oder

Allzeit fröhlich ist gefährlich,
Allzeit traurig ist beschwerlich,
Allzeit glücklich ist betrüblich,
Eins ums andere ist vergnüglich.


Und ein Spruch für die Jugend :wink:

Als ich 14 Jahre alt war, war mein Vater so dumm,
dass ich ihn kaum ertragen konnte.
Mit 21 Jahren musste ich feststellen,
dass er in den letzten 7 Jahren
eine Menge dazu gelernt hat.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Briefmarke:

Es war einmal eine männliche Briefmarke,
er erlebte etwas schönes bevor er klebte.
Er wurde von einer Prinzessin geleckt,
da wurde die Liebe in ihm geweckt.
Er wollte sie wieder küssen,
da hat er fortreisen müssen,
so liebte er sie vergebens,
das ist dieTragik des Lebens.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Lieblingsspruch war/ist:

Lebe glücklich, Lebe heiter
Küsse Buben und so weiter,
denn schon Gott hat es geschrieben,
du sollst deinen Nächsten lieben

Ich habe auch noch mein Poesiealbum, und auf der letzten Seite steht Laufmasches Spruch. Den fand ich auch ganz süß, aber die letzte Seite war meistens schon vergeben. Oft habe ich noch die Seite verziert mit kleinen Stickern oder selbstgemalten Blümchen.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn die Flüsse aufwärts fließen
und die Hasen Jäger schießen
und die Mäuse Katzen fressen
dann erst will ich dich vergessen

Vor genau (Alter) Jahren
kam ein baby angefahren
ohne Strumpf und ohne Schuh
liebe (Name), das warst du!

Das sind diese typischen 08/15 Sprüche, die wir immer in jedes Poesiealbum hineingeschrieben haben. Ich habe mir meins vor kurzem nochmal angesehen, irgendwie war das schon sssüß, wie wir immer das gleiche hineingeschrieben und gemalt haben. Auch diese umgeknickte Ecke, wo drauf steht: "Erst in 100 Jahren öffnen!" und darunter steht "Hallo, Oma!", gab es bei uns ständig. Aber irgendwie war es ja schon süß.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe früher nie gewusst, was ich rein schreiben sollte. Es waren ja nunmal Kinder und deswegen konnte man mit geschwollenen Sprüchen nichts werden. Mein Spruch war immer: Lebe immer froh und heiter,wie der Spatz auf dem Blitzableiter!

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Spruch, den ich am meisten mag, hat mir meine Grundschullehrerin in mein Poesiealbum geschrieben:

Wie viel Sand in dem Meer,
Wie viel Sterne oben her,
Wie viel Tiere in der Welt,
Wie viel Heller unterm Geld,
In den Adern wie viel Blut,
In dem Feuer wie viel Glut,
Wie viel Blätter in den Wäldern,
Wie viel Gräslein in den Feldern,
In den Hecken wie viel Dörner,
Auf dem Acker wie viel Körner,
Auf den Wiesen wie viel Klee,
Wie viel Stäublein in der Höh,
In den Flüssen wie viel Fischlein,
In dem Meere wie viel Müschlein,
Wie viel Tropfen in der See,
Wie viel Flocken in dem Schnee,
So viel Lebendiges weit und breit,
Wünsch ich Dir eine gute Zeit.

Aus des Knaben Wunderhorn

Für mich ist dieser Spruch (eigentlich schon zu lang für einen Spruch) nicht 08/15, im Vergleich mit vielen andern Sprüchen, die in mein Album geschrieben worden sind.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Lieblingsspruch ist:

Eh du je in deinem Leben
fest auf einem Menschen baust,
gehe mit Vorsicht ihm entgegen,
eh du dich ihm anvertraust.
Schau ihm oft und fest ins Auge,
ob auch offen ist sein Blick.
Denn der Menschen Worte trügen,
doch das Auge kann es nicht!

Ich finde ihn sehr schön, weil es Wahres dahinter steckt. Den Spruch hat mir meine Oma in mein Poesiealbum geschrieben und er bedeutet mir einfach sehr viel. Ich denke, dass er recht Zeitlos ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Lieblingssprüche waren etwas kürzer und sehr leicht zu merken, und ich finde sie auch heute noch sehr schön:

Wenn du dir eine Freundin suchst,
dann suche dir die rechte,
denn von 100 Freundinnen
sind 99 schlechte.

Wenn Berg und Tal uns trennen
und wir uns nicht mehr kennen,
dann schau auf dieses Blatt,
wer dies geschrieben hat.

Willst du glücklich sein im Leben
trage bei zu Andrer Glück,
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigne Herz zurück.

Diese Sprüche sind in meinem Poesie-Album zu finden und ich habe sie auch oft in andere geschrieben.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^