Eure Lieblingssprüche für ein Poesiealbum

vom 18.05.2008, 02:06 Uhr

Erst an diesem Wochenende, haben wir einer Freundin, die nun mit dem Studium fertig ist und daher die Stadt verlässt ein Poesiealbum geschenkt. Ich finde die Teile einfach toll. Aus dem Grund habe ich auch mein altes Büchlein mal wieder hervor gekramt und die Sprüche nochmal gelesen. Besonders mochte ich folgende:

Nie verlerne so zu lachen,
wie du jetzt lachst, froh und frei
denn ein Leben ohne Lachen
ist wie Frühling ohne Mai


Nicht der ist arm, der wenig hat,
sondern der, der immer noch mehr haben will.


Und dann noch:

Wenn du einst, in späten Stunden,
dieses Büchlein nimmst zur Hand,
und hast dieses Blatt gefunden,
sprich: "Die hab ich gern gekannt!"


Viele Leute haben mir immer diesen Spruch(Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...) aus dem kleinen Prinzen hinterlassen. Den finde ich auch ganz nett, aber da den fast jeder schreibt, finde ich das mittlerweile ein bischen langweilig.

Ich selber zitiere immer die erste Strophe von Bob Dylans "Forever Young". Die lautet:

May God bless and keep you always,
may your wishes all come true.
May you always do for others
and let others do for you.
May you build a ladder to the stars
and climb on every rung.
And may you stay forever young.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ein Fan von kurzen und knappen Aussagen, bei denen keine weitere Erklärung von Nöten ist.

In meinem Poesiealbum habe ich jede Menge davon stehen, oftmals nur ein einziger Satz. Beispiele dafür sind: 'Lachen ist die beste Medizin' oder auch 'Durch Stolpern kommt man auch weiter. Man darf nur nicht hinfallen und liegen bleiben'

Find ich unheimlich schön. Diese Ecksprüche oder diese Hochzeitsreime ('Sollt dich mal ein Jüngling küssen...') mag ich persönlich gar nicht so gerne, denn ich finde sie meistens sehr nichtssagend.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte 2 Sprüche, die ich meistens in ein Poesiealbum geschrieben habe.

Ruhig auf der Schulbank sitzen
lustig überm Schulhof flitzen
Abschaun, beim Rechnen schreiben Lesen
Und noch frech sein wie ein Besen
Heute Freund und morgen Streit
Das ist unsere Kinderzeit.

Und dann noch der Spruch (ich weiß aber nicht, ob er so richtig ist es ist immerhin fast 40 Jahre her).

An einem schönen Sommertage
da gab es eine Madenplage
in allerhöchstem Grade
Überall krabbelten Maden
Nur eine Made, die war dafür zu fade
Was dann passierte war sehr schade
Sie ertränkte sich in einem Bade

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^