Peinlich, als junger Mensch ein Hörgerät zu brauchen?
Vorab erst mal großen Respekt an dich und dein Selbstbewusstsein. Als ich meine Brille bekommen habe, habe ich mich auch erst geschämt sie auch öffentlich zu tragen. Bei einem Hörgerät wäre es vielleicht noch ein wenig schlimmer gewesen, wobei sich das besser tarnen lässt. Mittlerweile bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich keine Rolle spielen darf wie ein Hilfsmittel aussieht, wenn es wirklich notwendig ist. Ich denke kaum, dass es schöner ist, etwas nicht zu hören oder zu verstehen, oder wie bei dem Beispiel einer Brille nicht zu sehen.
Die Menschen gewöhnen sich daran. Meine Brille gehört mittlerweile fest zu mir und ich will auch gar nicht mehr ohne, ähnlich stelle ich es mir bei deinem Hörgerät vor. Also lass dir bloß nichts von anderen einreden und behalte dein Selbstbewusstsein, alles ist schön so lange es dir damit besser geht und dir hilft. Ich persönlich hätte keine Probleme damit, wenn jemand meiner Freunde plötzlich auf ein Hörgerät angewiesen wäre.
Ich selbst muss glücklicherweise auch kein Hörgerät tragen. Allerdings kenne ich einige junge Menschen, die schon von Kind an ein Hörgerät tragen mussten und diese Personen haben es auch immer selbstbewusst getragen und haben nie versucht, es zu verstecken. Dabei sind die Hörgeräte so klein, dass man sie auch verstecken könnte, wenn man die Haare immer offen tragen würde. Die jungen Frauen, die ich kenne, tragen ihre Haare aber auch gerne zu einem Zopf, so dass man das Hörgerät immer ganz gut sehen kann.
Ich denke, dass es mir aber auch unangenehm wäre, ein Hörgerät zu tragen. Ich finde, dass man das auch gar nicht mit einer Brille vergleichen kann. Immerhin kommen schon sehr viele Kinder mit einer Sehschwäche auf die Welt, weshalb es auch normal ist, dass Kinder Brillen tragen. Allerdings verbindet man so ein Hörgerät doch eher mit einer älteren Person und wenn ich an ein Hörgerät denke, dann stelle ich mir automatisch auch immer einen Rentner vor. Von daher ist es für mich immer sehr überraschend, zu sehen, dass auch junge Leute so ein Gerät tragen müssen. Damit zieht man ganz einfach die Aufmerksamkeit auf sich und ich denke, dass es nicht für jeden angenehm ist, auf diese Weise im Mittelpunkt zu stehen.
Wenn man ein Hörgerät tragen muss, dann deutet das ja daraufhin, dass man nicht gut hört und ich denke, dass es unangenehm ist, seine Schwächen so offen nach außen zu präsentieren. Und da nur wenige junge Menschen so ein Gerät tragen müssen, ist das einfach auffällig und man fällt damit nun einmal auf, was nicht schön ist.
Wenn man jedoch nicht gut hört, dann sollte man es aber auch in Kauf nehmen, so ein Hörgerät tragen zu müssen. Das ist doch allemal besser, als kaum etwas zu hören. Außerdem sind die Hörgeräte heutzutage doch wirklich so klein und unauffällig, dass man sie bei längerem Haar gar nicht erst sieht. Von daher sollte man damit auf jeden Fall ganz normal leben können. Und wenn jemand meint, deshalb über einen lachen zu müssen, dann ist er einfach nur unreif und kindisch.
Mir wäre das ehrlich gesagt so ziemlich egal was die Leute reden und denken, sollte ich ein Hörgerät tragen. Ich selbst bin mit einer Brille aufgewachsen und bin die dämlichen Vorurteile und Sprüche somit gewohnt. Bei mir wurde vor der Einschulung festgestellt, dass ich eine Sehhilfe benötige, trotzdem bekomme ich oft das Vorurteil zu hören, dass ich wohl zu viel gelesen hätte und deswegen "sehbehindert" sei. Dabei habe ich erst lesen gelernt nachdem ich eine Brille bekommen habe. Manche Menschen beharren so dermaßen auf ihren Vorurteilen, dass sie gar nicht offen sind für andere Erklärungen. Da hilft nur ignorieren und sich nicht den Tag verderben lassen.
Eine Bekannte von mir hat auch ein Hörgerät und das schon seit frühster Kindheit. Sie ist mittlerweile Anfang 20. Man sieht das Hörgerät auch nicht immer, je nach Frisur. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie jemals damit irgendwelche Probleme hatte oder sich deswegen geschämt hat, eben weil sie es nicht anders kennt und damit aufgewachsen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243641-10.html