Unterschiedliche Preise bei bunten Digitalkameras

vom 08.09.2014, 04:41 Uhr

Meine Tochter liebt fotografieren und die Kinderkamera die wir mal hatten war nicht so der Hit. Die ist schnell mal wieder in der Versenkung verschwunden. Von dem her soll sie jetzt meine Digitalkamera bekommen und ich kaufe mir dann mal wieder eine neue. Meine jetzige ist eine Nikon und ein paar Jahre alt. Sie macht zwar noch immer sehr schöne Fotos, aber hin und wieder sind sie auch verschwommen. Das ist leider so seit sie meine Kleine vom Tisch gezogen hat und sie auf den Boden gefallen ist. Aber zum Glück ist das nur selten und ich weiß auch nicht warum, aber hauptsächlich macht sie immer noch sehr schöne Fotos.

Jetzt habe ich mich ein wenig im Internet umgeschaut und festgestellt dass die Digitalkameras jetzt fast alle bunt sind. Zumindest im dem Preissegment wo ich mich umsehe. Profikameras sind meistens noch schwarz so wie früher. Aber ansonsten sieht man jetzt rot, blau, pink, gelb und sogar Neonfarben habe ich schon entdeckt. Irgendwie finde ich das lustig dass die Kameras jetzt bunt sind und die normalen Farben verschwinden immer mehr in der Versenkung. Allerdings werde ich mir eine schwarze oder eine silberne kaufen, sonst will meine Tochter die Bunte habe, das geht auch nicht.

Was mich aber überrascht hat sind die Preise. Wenn ich mir jetzt in einem der bekanntesten Onlineshops die Kameras ansehe gibt es zum Beispiel ein Modell in sieben Farben. Und jede Farbe hat einen anderen Preis. Wenn es immer die gleiche Kamera ist wäre ich davon ausgegangen das sie auch den gleichen Preis haben. Aber nein, da waren zum Teil über zwanzig Euro Unterschied nur wegen der Farbe. Kann mir das einer erklären warum das so ist? Mein Gedanke war noch das vielleicht die Kamerafarben die am gefragtesten sind teurer sind, aber ob das so ist. Weiß das wer oder warum denkt ihr das für die gleiche Kamera unterschiedliche Preise verlangt werden?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist doch bei vielen Sachen so. Ich habe beispielsweise ein Smartphone in weiß und mein Mann hat das gleiche Smartphone in dunkelblau. Meins hat 10 Euro mehr gekostet als das blaue und das schwarze war wiederum noch mal 10 Euro teurer. Gerade bei Amazon schwanken da die Preise bei den Farben immer sehr.

Diese Friteuse für wenig Fett, die Actifry, habe ich in schwarz. Für die schwarze Actifry habe ich 50 Euro mehr bezahlt als wenn ich die weißt Actifry genommen hätte. Auch bei Kaffeemaschinen ist es oft so, dass sie teurer sind, wenn sie von der "Norm" abweichen.

Warum das so ist, wird an Angebot und Nachfrage liegen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist aber nicht nur bei Kameras so. Auch Marken Fotokameras habe bei Amazon.de ja nach Farbe ganz unterschiedliche Farben. Folglich haben wir uns damals für eine dunkelblaue Samsung Kamera entschieden, weil diese um 25 Euro billiger war, als die in Silber. Wenn die Farbe nicht wirklich unzumutbar ist, zahle ich lieber weniger, als unbedingt eine Kamera in Silber kaufen zu müssen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge