9 Jahre alte, intakte Matratzen noch jemandem anbieten?
Gestern war ich mit meinem Schatz beim LEINER neue Matratzen bestellen. Diese kosteten trotz aller Sonderrabatte als Federkernmatratzen noch immer 1150 Euro. Die alten sind noch ganz unbeschadet und hatte immer eine Schutzauflage drüber. Die Abholung kostet 29 Euro samt Entsorgung. Die Joka Federkernmatratzen sehen aber aus wie neu und wurden jede Woche gesaugt.
Würdet Ihr 9 Jahre alte, intakte Matratzen noch jemandem anbieten? Ist das eklig, auf Matratzen von anderen weiterzuschlafen oder würdet Ihr solche Markenmatratzen gerne auch für lau übernehmen?
Schon der Gedanke, dass ich mich auf eine gebrauchte Matratze legen muss, die ich mein Eigen nennen soll schaudert mich. Wenn ich in Urlaub bin ist es für kurze Zeit, wo ich in einem Bett schlafen muss, wo schon jemand drin gelegen hat. Aber zu hause möchte ich was haben, was noch ungebraucht und von mir als erstes benutzt wurde.
Ich würde mir niemals, auch wenn sie noch so gut erhalten ist, eine gebrauchte Matratze holen oder schenken lassen. Das würde mich total anekeln. Und auch wenn man die Matratze regelmäßig absaugt, sind tief im inneren der Matratze auch Milben, die sich von den Hautschuppen der Vorbesitzer ernährt haben. Schmeiß die Dinger weg, wenn du sie selber nicht mehr brauchen kannst.
Von Bekannten oder Familienmitgliedern würde ich durchaus gebrauchte Matratzen annehmen. Es scheinen ja wirklich qualitätsvolle Produkte zu sein, wenn sie nach neun Jahren noch so gut sind. Mein Mann und ich quälen uns seit einiger Zeit mit einer Billigmatratze rum und sind richtig unglücklich. Aber wir haben derzeit einfach kein Geld für so etwas. Da wäre ich schon sehr froh, wenn mir jemand so eine gute Matratze anböte.
Bei Ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichem, also von Fremden würde ich aber keinesfalls eine Matratze kaufen oder auch nur geschenkt haben wollen. Das wäre mir unangenehm, weil man nie weiß, wie alt sie tatsächlich ist oder was auf dieser Matratze schon alles passiert ist.
Aber das müssen ja nicht alle Leute so sehen, weshalb sich das Anbieten womöglich lohnen würde. Viele können es sich halt einfach nicht leisten, sich gut zu betten. Bei einigen ist es aber schon dringend nötig. Mein Mann und ich schaffen wohl noch eine Weile mit einer schlechten Matratze, aber irgendwann muss dann einfach eine gute her, weil man sich ja den Rücken sonst total kaputt macht. Wer also keine finanzielle Besserung in Sicht hat, schaut über den gebrauchten Zustand vielleicht hinweg.
Also ich fände es viel zu schade, eine Matratze entsorgen zu lassen, die wirklich noch gut ist und irgendwo gebraucht werden könnte. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Du könntest allerdings auch mal in einem Tierheim fragen, ob sie Interesse an der Matratze hätten. Da wäre sie sicherlich besser aufgehoben, als für das Wegschmeißen auch noch Geld zu bezahlen.
Ich muss auch sagen, dass ich es mir nicht vorstellen kann, längere Zeit auf einer gebrauchten Matratze zu schlafen, auch wenn sie aussieht, als wäre sie noch neu. Ich würde eine solche Matratze sicher nicht kaufen und auch nicht geschenkt annehmen. Gerade dann, wenn eine Matratze schon 9 Jahre alt ist, dann ist sie sicher auch schon entsprechend ausgeleiert und durchgelegen, selbst wenn man ihr das auf den ersten Blick nicht so ansieht. Darum würde ich mich beim Matratzenkauf immer für Neuware entscheiden und denke nicht, dass man gebrauchte Matratzen noch irgendwo los wird.
Mal ehrlich nur du weißt, dass sie wirklich so gut gepflegt wurde. Wenn ein anderer Mensch 9 Jahre alte Matratze hört, ist die Vorstellung, die man im Kopf hat sicherlich nicht so toll. Was nun nicht heißt, dass man sie nicht mehr benutzen könnte, aber die Menschen mich eingeschlossen würden wohl eher ablehnen. Ich meine man muss es ja auch transportieren und den ganzen Aufwand für eine gebrauchte Matratze ist schon ein bisschen heftig. Dazu ist sie eben gebraucht und so eine Matratze würde ich eh nicht kaufen wollen.
Ich würde so alte Matratzen vielleicht noch per Kleinanzeige zum Verschenken anbieten. Menschen mit wenig Geld, die sich vielleicht keine neue Matratze leisten können, könnten sich ja eventuell noch dafür begeistern. Ob man es eklig findet oder nicht, muss ja letztendlich jeder selber wissen. Wenn sich niemand meldet, kann man die Matratzen ja trotzdem noch entsorgen. Ansonsten könnte man sie ja auch behalten und als Schlafmöglichkeit für Gäste bereithalten.
Trotz aller Sorgfalt und Pflege werden auch in hochwertigen Matratzen tote Milben und deren Kot zu finden sein. Normale Haushaltsstaubsauger saugen leider nicht wirklich so effektiv, dass sie alles entfernen können, was diese überall vorhandenen Tiere hinterlassen. Sicher ist eine so gut gepflegte, ältere Matratze vermutlich weniger belastet, als eine neuere und weniger gepflegte. Aber auf so ein Angebot wird sicher nur jemand zurück greifen, der in einer echten und schweren Notlage ist.
Zum Liegen würde ich so ein altes Teil auch niemandem mehr empfehlen, denn das Material ist sicherlich schon durchgelegen und nicht mehr rückenfreundlich. Bekannte von mir hatten ihre alten Matratzen mit LKW-Plane überzogen und ins Kinderspielzimmer als Sportmatten verfrachtet. Aber auch für den Zweck würde ich lieber eine neue aus dem Billigsegment kaufen. Aber nicht in allen Haushalten gibt es wie bei uns eben Allergiker und nicht allen macht so etwas was aus.
Ich würde solche Matratzen vielleicht von Freunden oder Bekannten annehmen, immerhin kann man schon so eine gebrauchte Matratze im Keller behalten, falls man kein Gästebett hat, jedoch auch einen Gast zu Besuch hat. Dann könnte man die Matratze einfach in die Wohnung tragen und der Gast könnte darauf schlafen, das wäre doch eigentlich okay. Normalerweise ekelt man sich auch nicht vor seinen Freunden oder Bekannten, aber als eigenes Bett würde ich schon lieber eine eigene Matratze haben. Als Übergangslösung finde ich eine gebrauchte Matratze aber auch nicht schlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243514.html