Womit Gemüse noch füllen?

vom 04.09.2014, 15:35 Uhr

Bislang gab es bei uns gefülltes Gemüse oft mit Hackfleisch als Füllung, egal, ob das nun Champignons, Zucchini oder Paprika war. Aber inzwischen habe ich das ziemlich über, weil ich wirklich häufig mit Hackfleisch etwas zubereite und es an sich auch mag.

Mit welchen Füllungen kann man Gemüse noch lecker im Backofen backen? Womit füllt Ihr Euer Gemüse? Welche Zutaten verwendet Ihr eher, insbesondere, wenn vegetarisch gekocht wird?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich gefüllte Zucchini oder gefüllte Paprika mache, dann verwende ich normalerweise eine Mischung aus Hackfleisch und Reis. Mittlerweile benutze ich jedoch nur noch Reis zum Füllen, da ich mich vegetarisch ernähre. Außerdem schmeckt mir diese Variante auch fast noch besser und das passt auch gut zum Käse, welcher bei mir oben drauf kommt. Mit Käse wird das Gemüse bei mir immer überbacken, was außerdem auch noch den Vorteil hat, dass der Käse dann quasi auch als Deckel fungiert, so dass nichts raus fällt. Und dazu gibt es dann fast immer eine Tomatensauce.

Wenn einem Reis zu langweilig ist, dann kann man ja auch noch anderes Gemüse dazu nehmen. So hatte ich meine Paprika auch schon einmal gefüllt, indem ich die Reste vom Mittagessen da rein gefüllt hatte. Es gab dabei ein leckeres Gericht aus der Pfanne, welches aus gebratenem Reis, Erbsen, Karotten, Tomaten und Curry bestand. Dieses Gericht habe ich dann einfach in die Paprika gefüllt und diese dann wiederum in den Backofen getan. Das war auch wirklich sehr lecker und ich würde das auf jeden Fall noch einmal machen.

Nur Hackfleisch oder nur Reis wären mir ehrlich gesagt viel zu langweilig. Von daher vermische ich immer gerne verschiedene Sachen oder nehme auch noch Käse hinzu. Meistens nehme ich dann auch den Inhalt des ausgehöhlten Gemüses als Füllung dazu, welche sich auch gut mit dem Reis vermischen lässt. So muss nichts weggeschmissen werden und wenn man den Inhalt der Paprika in kleine Stücke schneidet, das mit Reis vermengt und mit Käse überbackt, entsteht auch ein leckeres und schnelles Gericht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ging mit Hackfleisch gefülltes Gemüse irgendwann auf den Keks, also habe ich nach Alternativen Ausschau gehalten. Bei uns gab es somit oft gefülltes Gemüse mit Couscous oder Quinoa. Aber auch Gemüse mit Gemüse geht relativ gut, mein Favorit ist zum Beispiel gefüllte Zucchini mit Tomatenstückchen, Feta und Senf-Honig-Dressing, welche im Backofen einfach nur gegart wird.

Da ich keinen Reis mehr esse, oder nur noch selten, muss ich mir halt was einfallen lassen. Gefüllte Paprika mochte ich jedoch zum Beispiel noch nie. Auch eignet sich Räuchertofu oder Feta mit Gemüse vermischt wunderbar zum Füllen. Ich überbacke das Gemüse selten, weil ich den Reibekäse auch nicht mehr so mag, aber man kann auch mit Creme Fraîche wunderbar eine Konsistenz zaubern.

Pilze funktionieren meiner Meinung nach allgemein recht gut, wobei ich gerne Pilzsorten mische. Zum Beispiel klein gehackte Steinpilze, Pfifferlinge und Champignons mit etwas Olivenöl und Rucola angemacht. Bei mir gibt es recht oft Vegetarisch oder ich fülle das Gemüse auch mal mit gestückeltem Lammfleisch, welches scharf mit Chilischoten und Bananenmus angebraten wird. Die Kombination habe ich erst vor Kurzem entwickelt und es schmeckt sehr lecker.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Standardfüllung ist eine Hackfleisch-Tomaten-Zwiebel-Soße, die mit dem Innenleben des ausgehöhlten Gemüses gestreckt und vielleicht noch mit etwas Reis oder Couscous angereichert wird. Meistens verzichte ich aber gänzlich auf das Getreide, da die Menge so schon ausreicht und durch das Fleisch auch gut satt macht.

Als vegetarische Füllung bevorzuge ich Frischkäse mit Semmelbrösel, Käse und Gewürzen oder eine selbstgemachte Feta-Paste aus zerbröseltem Schafskäse mit etwas Joghurt oder Frischkäse für eine weichere Konsistenz und ordentlich kräftiger Würze.

Solides Gemüse wie kleine essbare Kürbisse kann man auch prima einfach mit purem oder leicht gewürztem Schmelzkäse füllen und zunächst als "Fonduetopf" benutzen, bevor man es dann bei niedrigerem Füllstand anschneidet und mit den Käseresten zusammen genießt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^