Kann man bewusst mit der Körpersprache lügen?

vom 30.08.2014, 14:05 Uhr

Ich interessiere mich für die Körpersprache und ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, dass man bewusst durch die Körpersprache und mit der Körpersprache lügen kann und ob man auch einen Spezialisten, der sich gut mit der Körpersprache auskennt an der Nase herum führen kann oder ob er merkt, wenn man nicht ehrlich mit der Körpersprache ist und sich verstellt.

Habt ihr schon mal versucht bewusst mit der Körpersprache falsche Signale zu geben? Geht das und wurdet ihr dann auch "falsch verstanden"?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich habe ich es schon öfters versucht, mich zu verstellen, es hat immer nur bei Personen geklappt die mich noch nicht kannten. Aber gegenüber einem Speziallisten hat es noch nie geklappt, zudem denke ich mal das man es lernen kann mit seiner eigenen Körpersprache zu lügen, weil wir alle verstehen ja unseren Körper immer noch am besten, also müssten wir auch in der Lage sein ihn zu verstellen oder?

» Sarana_chan » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,73 »


Ich vermute mal, wenn man sehr selbstbeherrschend ist und entsprechende Trainings und Schulungen bei Experten hatte, dann ist das durchaus machbar. Aber wie viele Menschen werden sich tatsächlich so einen Coach nehmen, dass man lernt mit der Körpersprache zu lügen? Dennoch wird es einzelne Momente geben, wo man regelrecht "entgleist" und vom gelernten Konzept abweicht. Ist halt nur die Frage, wer das dann merkt, wenn es nicht gerade die Mimik ist, die nicht zum Rest passt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bis zu einem gewissen Grad geht das, nichts anderes machen Dramaturgen. Einige Bereiche der Körpersprache kann man natürlich willentlich beeinflussen, wie die Haltung des Körpers, der Arme, des Kopfes, der Füße. Auch den Gesichtsausdruck kann man beeinflussen, und je mehr man trainiert, desto mehr entwickelt man ein Gefühl dafür, und desto mehr kann man auch kontrollieren. Je nachdem wie aufmerksam dein Gegenüber ist, kann man auf diese Art und Weise schon "lügen".

Aber wenn es um die Mikroausdrücke geht, die man häufig gar nicht bewusst wahrnimmt, aber die dennoch zu einem "abgerundeten Bild" gehören, dann wird es schwierig. Diese werden teilweise vom zentralen Nervensystem gesteuert, auf das wir keinen direkten Einfluss nehmen können.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^