Nur noch mit Angst Lebensmittel und Elektrogeräte kaufen?
Es wurde eine neue Rückrufaktion gestartet, diesmal von
HP. Es wurden knapp 6 Millionen Ladekabel zurückgerufen, weil diese sich wohl in etwa 29 Fällen erhitzt haben oder geschmolzen sind. Dabei soll es auch zu kleineren Bränden, Verletzungen und Sachschäden, sodass HP vorsorglich alle Ladekabel derselben Nummer ersetzen möchte. Die Eigentümer der defekten Kabel bekommen kostenlosen Ersatz. Betroffen sind in erster Linie Kunden aus den USA.
Diese Aktion soll nicht die erste ihrer Art gewesen sein. Schon 2013 gab es ähnliche Probleme, allerdings bei dem Netzteil eines Chromebooks. Von 2009 bis 2011 gab es mehrere Rückrufaktionen für Notebook-Akkus wegen Überhitzungsgefahr.
Ich bin diese ganzen Rückrufaktionen ehrlich gesagt ziemlich Leid, auch wenn ich bisher glücklicherweise noch nicht direkt betroffen war. Man hört permanent davon, egal in welchem Branche. Ich frage mich, ob Verbraucher bei solchen häufigen Meldungen nicht Angst bekommen, überhaupt einkaufen zu fahren, egal um welche Ware es sich dabei handelt. Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht an irgendwelche Rückrufaktionen denke, wenn ich einkaufen gehe. Aber das liegt möglicherweise daran, dass ich selbst noch nie direkt betroffen war. Gebranntes Kind scheut das Feuer, wie man so sagt. Ward ihr schonmal von solchen Rückrufaktionen betroffen? Habt ihr mittlerweile Angst, Lebensmittel oder Elektrogeräte zu kaufen?
Angst habe ich keine, auch wenn mir auch in der letzten Zeit vermehrt solche Rückrufaktionen aufgefallen sind. Davon betroffen war ich erst kürzlich, als Apple alte Ladegeräte zurückgerufen hat, die man dann in den Stores umtauschen konnte. Mit dem alten Ladegerät hatte ich kein Problem, aber ich habe es dann sicherheitshalber umgetauscht, was auch problemlos ging. Ich denke aber beim Einkauf auch nicht an die Rückrufaktionen, wenn ich nicht gerade ein Produkt einer Firma sehe, von der momentan Produkte zurückgerufen werden. Es bringt ja auch nichts, wenn man nun Angst hat. Gerade Lebensmittel braucht man ja.
Ich habe keine Angst, wenn ich Lebensmittel oder Elektrogeräte kaufe. Immerhin habe ich keine Lust darauf, ständig Angst haben zu müssen, wenn ich einkaufen gehe. Das wäre ja ganz schön nervig, da man sich das Leben damit nur unnötig schwer machen würde. Man macht sich im Alltag doch genügend unnötige Sorgen über alles Mögliche, so dass man sich nicht auch noch solche Sorgen beim Einkaufen machen muss.
Bisher wurde nichts, was ich gekauft hatte, zurückgerufen, so dass ich da auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Man muss ja jedoch auch einkaufen gehen und kommt ohnehin nicht drum herum, wenn man nicht alles selbst anbaut, was man so braucht. Dabei macht mir das Einkaufen aber eigentlich auch immer Spaß und ich mache das gerne, so dass ich da eher das gegenteil von Angst verspüre.
Also wirklich Angst verspüre ich ebenfalls nicht unbedingt. Wenn ich bemerke, dass ein Produkt betroffen ist, oder ein Teil des Produktes wie im Falle des Ladekabels, dann schicke ich es ein oder bringe es zurück. Bei der Rückrufaktion von HP war das Ladekabel und der Akku meines Rechners auch dabei, aber das war absolut kein Problem.
Betroffen war ich noch nie und ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit dafür doch auch trotzdem sehr gering ist. Die meisten Dinge werden doch ordentlich geliefert, weil die Firmen ja auch Geld verdienen wollen und man achtet ja auch darauf, wie sich die Dinge verhalten. Es kann immer mal zu Fehlern kommen, das ist menschlich und deswegen finde ich es nicht weiter verwerflich, wenn großen Firmen auch mal Fehler unterlaufen.
Angst kann man sich ja aber gar nicht leisten, weil man dann alles in Eigenleistung machen müsste, was man ja gar nicht kann. Sonst müsste man wirklich alles selber machen und selbst da kann man dann nicht alles machen. Man muss trotzdem Vertrauen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243130.html