Seid ihr unsicher, nervös, habt Stress - wie abreagieren?

vom 26.08.2014, 13:31 Uhr

In Stresssituationen versucht jeder, sich unbewusst abzureagieren. Der eine kaut an seinen Fingernägeln und ein anderer beißt seine Zehennägel ab. Anscheinend ist das eine Beruhigung. Es gibt Menschen, die dauernd am Ziehen und Zerren der Kleidung sind und andere streichen sich nervös durchs Gesicht oder krabbeln in den Haaren. Was macht ihr, wenn ihr Stress habt oder unsicher seid? Welche Macke beruhigt euch ein wenig?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Derartige Situationen habe ich zwar selten, aber kennen tue ich diese durchaus auch. So komisch wie es auch klingt, aber ich habe mir da mal eine ganz spezielle und tiefe Atemtechnik angewöhnt. Das beruhigt mich innerlich ungemein und bringt mich auch wieder in Gleichgewicht.

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun, das ist zwar alles andere, als eine Macke, was du dir in solchen Stresssituationen angewöhnt hast, aber eine tolle Sache. Atemübungen sind immer gut und nicht nur für solche verkorksten Situationen. Durch tiefe Atemübungen entspannt man und wird ruhiger.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn ich aufgeregt bin, gehe ich bevorzugt an die frische Luft und bewege mich mehr, um die überschüssige Energie abzubauen. Nach einer Runde um den Block geht es mir direkt besser und ich kann wieder einen Gang runterschalten. Ich denke, dass jeder für sich selbst die passende Strategie finden muss, denn nicht alles funktioniert bei jedem Menschen gleich gut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich versuche dann einfach ein paar Atemübungen zu machen, mich zu entspannen und kurz einen Moment inne zu halten. Ansonsten bringt es mir bei großem Stress auch immer etwas, wenn ich Sport mache und dann mal alles abarbeite, damit ich den ganzen Dampf loswerden kann. In den Haaren spiele ich mir eigentlich nur, wenn ich müde bin, aber nicht wenn ich nervös bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^