Runde Hochzeitstage mit der Familie feiern

vom 24.08.2014, 22:42 Uhr

Meine Eltern feiern ihre Hochzeitstage immer alleine unter sich. Nur bei runden Hochzeitstagen oder auch bei der silbernen Hochzeit haben sie geladen und wir haben das in der Familie gefeiert. Feiert ihr eure Hochzeitstage mit der Familie oder nur mit dem Partner? Feiert ihr nur runde Hochzeitstage mit der Familie oder denkt ihr, dass Hochzeitstage nur eine Feier unter den Eheleuten sein sollte?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann man ja machen, wie man will. Bei uns in der Familie ist es eigentlich so, dass die Eheleute für sich feiern. Als meine Großeltern goldene Hochzeit hatten waren sie im Urlaub, der letzte Urlaub den sie hatten. Sie haben sich dann einen besonderen Tag gemacht und als sie wiederkamen haben sie Bilder verschenkt, auf dem sie eben beide drauf waren, was ganz gut aussah. Ansonsten bleibt an dem Tag aber jedes Paar für sich, eine große Feier muss ja auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das so, dass an "normalen" Hochzeitstagen das Paar bzw. die Familie unter sich bleibt, gerade wenn noch kleine Kinder im Spiel sind. Aber groß gefeiert wird bei uns eigentlich nur die Silberhochzeit oder die Goldene Hochzeit, was zwar seltener ist, aber es kommt vor.

Ich finde, das muss jedes Paar selbst wissen, wie es das handhaben möchte. Schließlich sind die Charaktere auch immer unterschiedlich, manche brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit und manche wollen eben für sich sein. Meine Mutter ist total der Paradiesvogel und muss immer im Mittelpunkt stehen, sie ist süchtig nach Aufmerksamkeit wie so eine Art Hollywood-Star auf dem roten Teppich.

Wenn sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, dreht sie durch, deswegen drängt sie sich auch gerne in den Vordergrund. Für sie sind solche Feste also ideal. Mein Vater ist aber das komplette Gegenteil, er will nicht auffallen und nie im Mittelpunkt stehen. Er ist eher schüchtern und will eher für sich bleiben. Warum er der großen Silberhochzeits-Feier zugestimmt hat ist mir bis heute ein Rätsel. Aber das entscheidet ja jedes Paar für sich, wie das gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass da jede Person anders handelt. Also ich persönlich bin noch nicht verheiratet, aber meine Eltern sind beispielsweise verheiratet und auch die Eltern meiner Tante sind seit Jahren verheiratet und, da handhabt jeder seine Hochzeitstagsfeiern anders. Die einen feiern eben lieber mit ihrem Partner, die anderen wiederum feiern gerne mit der ganzen Familie und manche Eheleute laden dazu auch noch ihre Freunde ein. Und manche Eheleute kombinieren beides, sodass sie erst mit der Familie und mit den Freunden feiern, und den Abend eventuell nur mit dem Partner ausklingen lassen.

Meine Eltern beispielsweise feiern ihren Hochzeitstag immer in einer kleinen Runde. Wir Familienmitglieder sind eingeladen und auch ein paar Freunde sind eingeladen. Meist werden wir zu Kaffee und Kuchen eingeladen, da der Hochzeitstag eben nicht an einem Wochenende fällt und so eine richtige Feier dann eben nicht stattfinden kann. Wenn am Ende des Tages alle Gäste gegangen sind und meine Eltern einen tollen Nachmittag hatten, dann verbringen sie meist den Rest des Tages zu zweit als Paar. Was ich persönlich an so einem Tag auch gut finde. Ab und an gehen sie am Abend als Paar auch essen, in ein tolles Restaurant, um den Tag für sich zu feiern und ausklingen zu lassen.

Die Eltern meiner Tante feiern da eher schon etwas größer. Jeder Hochzeitstag wird bei den Eltern meiner Tante gefeiert. Da wird irgendwie jedes Familienmitglied eingeladen und auch alle guten Freunde werden eingeladen. Und dann wird richtig gefeiert. Und, wenn der Hochzeitstag mal unter der Woche fällt, dann wird die Feier eben auf das nächste Wochenende verschoben. An einem runden Hochzeitstag wird zwar auch gefeiert, aber dann wird etwas Spezielles organisiert. Zum Beispiel hatten die Eheleute dieses Jahr ihren fünfundzwanzigsten Hochzeitstag. Der Tag wurde auch an einem Bootsteg gefeiert mit einer schönen Bootstour und desgleichen. Das ist natürlich auch mal eine schöne Idee, aber eine Weile zu zweit hatten die Eheleute an diesem Tag trotzdem nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Eltern haben nie irgendwelche Hochzeitstage von sich gefeiert, auch wenn sie jetzt schon seit 30 Jahren verheiratet sind. Die beiden haben sich nie wirklich etwas daraus gemacht. Meistens wurde der Hochzeitstag sogar vergessen, zumindest von Seiten meines Vaters. Die beiden haben den Tag also immer so gelebt, wie jeden anderen Tag auch. Ich kann mich dran erinnern, dass es einige wenige Male vorgekommen ist, dass mein Vater meiner Mutter Blumen mitgebracht hat, was verhältnismäßig aber auch sehr selten vorkam.

Ich finde nun nicht, dass Hochzeitstage etwas sind, was wirklich gefeiert werden muss und vor allem nicht groß mit der ganzen Familie. Bei Jubiläen oder runden Hochzeitstagen ist das etwas anderes, wobei es doch so im Jahr schon genügend Anlässe zum Feiern gibt. Da muss man den Hochzeitstag meiner Meinung nach nicht auch noch groß feiern. Schön finde ich es aber trotzdem, wenn das Paar sich an dem Tag eine kleine Aufmerksamkeit schenkt oder gemeinsam essen geht. Das kann man ja auch gut mit den Kindern machen, wobei ich da aber nicht die gesamte Verwandtschaft integrieren würde. Das fände ich dann doch etwas übertrieben.

Wenn das jemand aber so handhaben möchte und immer wieder nach Anlässen und Gründen sucht, um eine große Familienfeier zu schmeißen, dann kann er das ja so handhaben. Im Prinzip spricht da nichts dagegen. Allerdings muss man bedenken, dass die Gäste sich vielleicht "genötigt" dazu fühlen könnten, dann auch jedes Mal ein Geschenk mitzubringen, wenn sie zur Feier eingeladen werden. Ich kann mir vorstellen, dass viele denken könnten, dass das Paar nur deshalb eine Feier ausrichtet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^