Was ist beim Umsteigen am Flughafen zu beachten?

vom 17.05.2008, 16:35 Uhr

Hallo!

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben muss ich, falls ich in die USA fliege, an dem "Hartfield-Jackson Int. Airport" umsteigen. Ich habe einen Aufenthalt von fast neun Stunden, bevor es weitergeht. Ich bin schon mal im "vertrauten Heimatland" in Frankfurt umgestiegen, was jetzt nicht so das Problem war. Aber in den USA fühle ich mich (obwohl ich ja Englisch sprechen kann) schon etwas fremd. Und ein bisschen aufgeregt bin ich schon! (Alleine fliegt man ja jetzt nicht so oft...)

Mich würde jetzt mal interessieren, wie das mit dem Gepäck ist, wenn man in den USA umsteigt. Kann ich das Gepäck erst eine Stunde vorher für den Weiterflug aufgeben? Oder schon eher? Worauf muss ich achten? Ich möchte nämlich nicht, dass mein Koffer nachher weg ist!!:-(

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Normalerweise ist es, wenn du umsteigst so, dass du das Gepäck gar nicht erst wiederbekommst. Du hast natürlich schon sehr langen Aufenthalt mit 9 Stunden, bei uns waren es "nur" 5, die aber schon recht schnell um gingen, bis man erst mal ausgestiegen war und hinterher wieder eingecheckt. Allerdings haben wir, wie gesagt, das Gepäck gar nicht erst wiederbekommen, sondern es wurde direkt vom einen Flugzeug in das nächste verladen.
Weißt du denn, ob du das Gepäck überhaupt zwischendurch bekommst? Sonst würde ich da erst mal nachfragen!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir mussten auf dem Weg nach Orlando in Amerika umsteigen, was dabei zu beachten war und was wir nicht wussten, sobald du amerikanischen Boden betrittst mußt du durch die "Einbürgerungskontrolle", das heißt deine 9 Stunden werden dir garnicht so lange vor kommen, denn du und dein Gepäck wird ersteinmal auf Herz und Nieren geprüft.

Da unser Fug damals vor dem 11 September war und es da schon sehr Aufwendig mit den Kontrollen war, kann ich mir vorstellen, dass es heute ähnlich, wenn nicht sogar heftiger ist. Wir mussten übrigens unser Gepäck abholen und dann für den Weiterflug neu einchecken, aber da kannst du dich auch im Flugzeug selber bei dem Personal erkundigen. Auch solltest du deine Papiere im Flugzeug bereit haben, weil du vor der Landung einen Zettel zum ausfüllen ausgehändigt bekommst.

Aber wie geschrieben, ist bei uns schon ein paar Jahre her, nur von meinem Bruder, der jährlich fliegt, weiß ich, dass es nicht viel anders geworden ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt drauf an wie das mit dem Gepäck gemacht wird, normal wird das Gepäck direkt beim Einchecken auf einem Startflughafen "durchgecheckt" und du musst es gar nicht extra abholen, sondern es wird von der einen direkt in die nächste Maschine umgeladen. Das spart dir eine Menge Zeit und auch den Ärger, denn wenn du es erst abholen würdest dann müsstest du es selbst neu Einchecken und damit auch neu bezahlen. Es würden also auch zusätzliche Kosten für dich Anfallen. Deswegen würde ich davon absehen, und ich hab es auch noch nie gemacht wenn ich unterwegs war :wink:

Du kannst aber auch noch mal am Gate von dem du abfliegst nachfragen ob dein Gepäck durchgecheckt wurde um ganz sicher zu gehen, und wenn es nicht gemacht ist, dann können es auch die Damen/Herren vom Gate aus veranlassen da es ein zentrales System ist. Das ganze aber bitte nicht direkt vor dem Einsteigen, denn dann haben sie keine Zeit mehr dafür sondern sobald jemand an das Gate geht. Ich frag auch immer mal wieder nach wenn ich keine Ahnung habe, dabei zeigst du dann den Gepäckabschnitt für die Nummer die sie einscannen und fragst sie danach.

Was du sonst noch beachten musst, dass du nicht nur das Gate checkst sondern auch dazu das Abflugslevel. Es stehen viele zwar am richtigen Gate, dafür eine Ebene zu hoch oder zu tief da sie nur auf die Nummer und nicht auf den Buchstaben geachtet haben ;) Dort solltest du auf alle Fälle einen Blick drauf werfen und wenn du ein Umsteiger bist, dann brauchst du minimum 45 Minuten auf einem normalen Flughafen bis du alle weiteren Sicherheitskontrollen überstanden hast und weiter kannst. Deswegen würde ich auch an deiner Stelle das Gate so früh wie möglich aufsuchen, und dort kannst du dich auch rum Bewegen.

Allgemein sind die Flughäfen sehr gut ausgeschildert und das sogar in mehreren Sprachen. Was für dich gute Schilder immer sind, sind Schilder mit "Connecting Flight" für die Anschlussflüge oder die Schilder die dich auf das neue Level führen. Es kann also durchaus auch sein, dass du über den normalen Exit aussteigst um auf das neue Level zu kommen. Ich weiß ja nicht wie dein Flug gelegt ist und ob du sogar einen Terminalwechsel machen musst (den Flughafen hab ich selbst noch nie bereist oder kennengelernt). Deswegen kann ich dir speziell dazu sehr wenig sagen. Normal verstehen die Leute einen aber sehr gut wenn man eine Frage hat, und wenn du etwas nicht sicher weißt, dann kannst du immer noch von den Schildern ablesen die überall zu sehen sind. Denn dort steht das komplette Vokabular drauf welches man am Flughafen benötigt :wink:

Und wie Bijin richtig gesagt hat, auf einigen Amerikanischen Flügen muss man dann diesen besonderen "American Security Check" machen bei dem das Gepäck und man selbst total gefilzt wird und mehrere Fragen gestellt bekommt. Und auch dort gilt, wer dumm schaut oder es nicht versteht und zu oft nachfragt und dann noch die falsche Antwort gibt, wird erst einmal festgehalten und als potentieller Terrorist gesehen. So können auch neun Stunden sehr schnell rumgehen. Was dort abgefragt wird, gibts aber inzwischen auch auf einigen Internetseiten zum anschauen damit man dort nicht ganz überrascht dort steht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo!
Vielen Dank für die Tipps! Das mit dem Zettel, den man auf dem Flug ausfüllen muss, weiß ich schon. (Da habe ich sogar noch einen zuhause, bei dem ich mich mal verschrieben habe :oops: .) Habe halt nur Angst, dass da irgendwas schief läuft. Und danke, Sorae, für den Tipp mit den Fragen, die man im Internet nachlesen kann. Werde ich mal schleunigst machen.

Ich fliege mit Delta Airlines, also muss ich mal schauen, wie das mit dem Gepäck ist!

Danke und tschüß! :-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Karla147 hat geschrieben:Und danke, Sorae, für den Tipp mit den Fragen, die man im Internet nachlesen kann. Werde ich mal schleunigst machen.


Kein Problem, das sind meistens Fragen zu deinem Gepäck ob du es selbst gepackt hast und ob du etwas mitnimmst für Bekannte oder Leute die du nicht kennst. Auch wenn du eingepackte Geschenke mit dabei hast, wirst du gefragt werden ob du weißt was dort drinnen ist. Wenn du auf diese Fragen mit "Nein" antwortest (sein es das es stimmt, oder du es missverstanden haben) wirst du gründlicher durchsucht als jemand der die Fragen "richtig" beantwortet.

Ich hab einmal am Flughafen eine ältere Dame kennengelernt die jede Frage falsch beantwortet hat, und die Kontrolleure schon gar nicht mehr wussten was sie nun denken sollen. Auf der einen Seite haben sie sich gedacht, dass die Oma mit ihren 90 Jahren eher kein Terrorist ist aber nachdem sie ihr Gepäck nicht selbst gepackt hatte, und auch noch was von der Tocher mitnehmen sollte in die Staaten und Geschenke für die Urenkel im Koffer waren, mussten sie doch alles gründlich filzen. Die Oma hat einfach alles nur Wahrheitsgemäß beantwortet gehabt, und wir waren deswegen mit ihr 1,5 Stunden an der Kontrolle gestanden :lol: Wenigstens hatte sie sechs Stunden zeit auf ihren Anschlussflug, aber wenn das weniger gewesen wäre, hätte sie ihn mit Sicherheit verpasst.

Delta kann normalerweise durchchecken, kommt aber auch darauf an ob es komplett die selbe Airline auf allen Flügen ist die dich betreffen. Wenn es allerdings unterschiedliche sind, also zuerst Delta, dann eine andere - könnte es schon zu Problemen kommen mit dem Umladen. Deswegen sicherheitshalber nochmal am Gate nachfragen, ob das Gepäck durchgecheckt wurde und auf der neuen Maschine eingegangen ist. Das ist eine Sache von nicht einmal zwei Minuten, bringt aber die Gewissheit, dass man am Ende auch einen Koffer in den Händen hält ;)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^