Aufenthalt am Flughafen

vom 17.05.2008, 16:27 Uhr

Hallo!
Eventuell fliege ich diesen Sommer in die "Staaten", also USA. Weil ein Direktflug an die Westküste nicht möglich war, habe ich also nur noch einen Flug buchen können, bei dem ich einmal umsteigen muss.

In Frankfurt bin ich schon mal umgestiegen (von dort ging es dann direkt an die Westküste). Damals hatte ich auch eine Reisegruppe mit mir mit und war somit nicht alleine unterwegs. Doch dieses mal steige ich in Atlanta/Georgia am "William B. Hartsfield" Airport aus. Aufenthalt habe ich circa neun Stunden.
Ich bin also in der Zeit auf mich alleine gestellt... :oops:

Okay, also meine Fragen: Wisst ihr, ob es möglich ist, während des langen Aufenthaltes den Flughafen zu verlassen und sich mal die Gegend etwas anzusehen? (Fände ich mit einer Kamera in der Hand nämlich mal echt interessant!) oder kommt man dort nicht weg? Wenn nein, wie kann ich die Zeit dann sinnvoll nutzen?

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin mir nicht ganz sicher,aber bei meiner Oma war es so,dass sie den Flughafen nicht verlassen durfte. Das war allerdings auch nicht in Deustchland sondern in Thailand. Ich weiß nicht wie es in Deutschland geregelt ist aber falls es hier auch so sein sollte setzt dich ein bisschen in ein Restaurant und esse etwas. Ich denke auch dass man Leute kennenlernt ,die mit einem warten müssen und dann ergibt sich da schon was. Da würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Außerdem könnte ich mir vorstellen,dass es heir in Deutschland nicht so streng geregelt ist und du sogar den Flughafen verlassen darfst.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

julia08, ich glaube, es war nicht die Frage, wie das in Deutschland geregelt ist, da Karla147 schrieb, sie steige in Atlanta/Georgia um, das liegt bekanntlichermaßen nicht in Deutschland :wink:

Wir waren mit einer Schulgruppe unterwegs und durften den Flughafen nicht verlassen, was aber nur den Grund hatte, dass wir uns ja hätten verlaufen können und nicht pünktlich wieder da sein hätten können, was natürlich problematisch gewesen wäre, wenn wir unseren Flieger verpasst hätten.

Normalerweise ist es aber so geregelt, dass du schon im "freien" Bereich des Flughafens ankommst und dann zum Weiterflug wieder einchecken musst und noch mal alle Sicherheitsschleusen durchlaufen musst. Daher wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, dass du den Flughafen verlässt. Voraussetzung ist natürlich, dass du dich nicht verläufst, damit du deinen Anschlussflug bekommst, also am besten vorher mal schlau machen, wie es dort in der Gegend des Flughafens so aussieht!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



9 Stunden sind recht lange wenn Du nicht raus darfst. Ich würde ein dickes Buch mitnehmen (Mittelalterroman vielleicht?) oder vielleicht noch Rätselblöcke wie z.B. Sudoku, dann würde ich rumlaufen, was essen, bisschen Musik hören. Damit könnest Du gut 4 Stunden überbrücken. Vielleicht kannst Du dort auch was nettes Essen und trinken oder Du findest Anschluß und jemanden zum plaudern. Hast Du einen Gameboy oder einen Nintendo DS? Dann würde ich den auf jeden Fall auch noch mitnehmen und dort ein wenig spielen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

habe mal einen ganzen Tag auf dem Frankfurer Flughafe übernachtet sozusagen, da mein Flug imme wieder "verlegt" wurde. Am Anfang hies es 2 Stunden später und daraus wurden am Ende fast 18 Stunden :? ...

Wie ich diese 18 Stunden herumgebracht habe ?! Ganz einfach. Habe mich auf meinen Koffer gesetzt und Zeitschriften im Zeitschriftenhandel dort gekauft und gelesen. Am Ende habe ich noch ein wenig gedöst, doch immer acht auf meinen Koffer gehabt. Das sollte man an "jedem" Flughafen, denn es wird gerade am Flughafen sehr viel geklaut!

Was dir natürlich helfen könnte wären z.B. Bücher mitnehmen, Gameboy oder ähnliches, Handy (wenns nicht zu teuer von dort aus ist), Block um Briefe oder Postkarten zu schreiben, Tagebuch ?! =)

Oder wenn du natürlich aus dem Flughafen raus darfst ein wenig die Umgebung betrachten, bzw. fotografieren und ein paar "Andenken" und MItbringsel mitbringen =)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sind die USA dein Endziel? Dann musst du bereits in Atlanta durch die Immigration und kannst danach den Flughafen verlassen? War jedenfalls bei mir so, als ich mal mit Zwischenlandung in Memphis nach Miami geflogen bin (recht seltsamer Flug, weiß ich, war aber preiswert!). Anders war ich als ich nach Acapulco geflogen bin und Zwischenlandung in Miami hatte. Da ging es ganz streng zu, man durfte so gut wie nirgends hin, echt abartig. Über Atlanta bin ich auch mal in die USA eingereist, auf dem Weg nach Los Angeles. Da hatte allerdings der Flieger aus Deutschland Verspätung, mein Anschlussflug war schon weg und ich war vollauf damit beschäftigt, einen anderen Anschluss nach LA zu kriegen, so dass ich mich an den Flughafen und die Gegebenheiten in Atlanta überhaupt nicht mehr erinnern kann.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo julia08,

ich selber war noch nicht in den Vereinigten Staaten, aber mein Onkel fährt fast jedes Jahr mit meiner Tante zusammen da hin. Sie mussten letztes Jahr auch ein Mal umsteigen. Bei der ersten Ankunft mussten sie bereits durch die Immigrationskontrolle und wurden eingehend geprüft. Danach erhielten sie ihre Tickets für den weiteren Transfer. Sie hatten eine Aufenthaltszeit von circa drei Stunden an dem Flughafen und durften das Flughafengelände verlassen und sich frei bewegen. Ihre Tickets, die sie bekommen haben, sahen wie unbenutze Flugtickets für die Route aus. Da die normalen Passagiere dieser Route auch erst zu einer bestimmten Zeit anwesend sein mussten, galt für meinen Onkel und meine Tante die selbe Regelung.

Ich glaube nicht, dass sich daran jetzt etwas geändert hat. Man kann einen Touristen ja wohl nicht zwingen, neun Stunden lang in einem Flughafengebäude zu hocken, oder? Aber in Amerika ist ja bekanntlich alles möglich und ich weiß nicht, wie das von Staat zu Staat aussieht. Hier in Europa druften wir beim Umsteigen auch das Flughafengebäude verlassen. Nur meistens lohnt es sich eh nicht, weil rund um den Flughafen nur Bäume und Büsche wachsen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie bereits in ein paar anderen Threads beschrieben, habe ich eine ganze Weile am Flughafen München im Nicht-Öffentlichen und im Öffentlichen Bereich gearbeitet, deswegen denke ich, kann ich dir ein paar Tipps dazu geben.

Wenn du ein Umsteiger bist, dann ist es nicht möglich, dass du den Flughafen verlässt. Sobald du das Gebäude verlässt, musst du komplett neu einchecken und was dann auch nicht geht, dass dein Gepäck unten in der Halle umgeladen wird. Soll also heißen, sobald du raus gehen möchtest musst du auch dein Gepäck mitnehmen, da dieses nicht in der Halle stehen kann während du dich draussen aufhälst (Gefahr von Möglichen Anschlägen). Und wenn du das nicht machst, dann bekommst du auch beim wieder neu Einchecken wenn du zurück kommst für deinen Flug, Probleme mit dem Zoll und der Flughafenpolizei bekommen. Deswegen würde ich das an deiner Stelle erst gar nicht machen. Auch das neu einchecken kannst du dir sicherlich vorstellen wie lange das dauert, und gerade bei den Amerika Flügen herrschen ganz andere Sicherheitsvorschriften, als wenn du "nur" in ein dritte Welt Land etc. reisen möchtest.

Das heißt du brauchst länger für die Sicherheitskontrollen (gerechnet wird für einen Flug normalerweise eine Stunde), und für diese Amerika Flüge braucht man einen zweiten speziellen Amerikan Security Check. Ist nichts anderes, als das direkt dein Pass noch einmal Kontrolliert und Registriert wird und du noch einmal durch das X-Ray (Metalldetektor) gehen musst. Normalerweise ist es auch noch üblich, dass du dort deine Schuhe ausziehen musst, was auch immer sehr Zeitaufwendig ist wenn da viele Leute vor dir stehen. Denn erst sobald der vorherige Passagier seine Sachen genommen hat und wieder angelegt, dürfte der nächste durchgehen. In der Praxis sieht das ein wenig anders aus, und sobald sich dieser weiter weg bewegt hat, kann direkt der nächste kommen um die Abfertigung schneller zu bewerkstelligen.

Allerdings sind 9 Stunden auch nicht sonderlich lange. Ich würde mir ein Buch mitnehmen und dort lesen, oder du kannst dich auch auf einer Bank dort hinlegen. Ich weiß es ja nicht, ob du Business oder First Class fliegst aber dann hättest du auch die Möglichkeit dich dort in einer Lounge aufzuhalten und dort etwas zu essen und mehr Ruhe zu geniessen. Aber auch als "normal Reisender" hast du die Möglichkeit gegen eine kleine Gebühr in den Genuss der Business Lounge zu kommen (Preise habe ich gerade nicht im Kopf). Oder es gibt auch auf den Abflugslevel immer noch die Möglichkeiten für einen kleinen Shopping Gang, und gerade dort gehen die Stunden sehr schnell rum :wink: Auch in den Restaurants die es dort gibt kannst du dich einmal ein wenig umschauen, nicht selten findet man dort einige Promis die dort drinnen sitzen.

Was ich noch zu B. sgaen wollte, was du meinst mit dem freien Bereich ist immer noch der nicht-öffentliche Bereich und da gibt es einige Verhaltensregeln die man befolgen muss. Dort müssen die Ankommenden von den Abfliegenden Passagieren getrennt werden nach den Vorschriften, ist aber bislang noch nicht auf jedem Flughafen der Fall (München ist ein solches Beispiel), denn sie dürfen sich nicht begegnen um ggf. dort etwas in die Hand zu drücken. Deswegen werden auch gerade viele Flughäfen diesen Vorschriften angepasst und umgebaut (z.B. München kommt die 6. Ebene drauf aufs Terminal 2). Und wie ich oben bereits geschrieben habe, ist das verlassen des Flughafens nur zusammen mit dem Gepäck erlaubt. Und das lohnt sich nicht wirklich damit in der Gegend rumzulaufen, gerade wenn es etwas mehr ist. Vor allem bezahlst du dann auch noch doppelt für das Gepäck einchecken und das wird es dir doch wohl nicht wert sein ?!

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hej!
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Dann werde ich wohl besser mal am Flughafen bleiben. Ich habe auf dem Rückflug den langen Aufenthalt. Auf dem Hinflug nur 1 1/2 Stunden. Das dürfte doch genau hinkommen mit den ganzen Checks, usw. oder?

Schöne Grüße

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da sich der Flughafen ja in den USA befindet und du ja in die USA einreisen darfst, kannst du theoretisch schon den Flughafen verlassen. Anders wäre es, wenn du Transit über ein Land machen würdest, wo du kein Visum hast, dann dürftest du den Flughafen auf keinen Fall verlassen. Ich denke aber auch, dass es etwas nervig sein dürfte, durch die Immigrationskontrolle zu gehen nur um ein wenig spazieren zu gehen. Am besten fragst du einmal bei der Airline oder dem Flughafen direkt an, ob das üblich ist und wie das gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^